motor austauschen von 205 in 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland

Re: motor austauschen von 205 in 306

Beitrag von micken406 » So 10.10.10 22:08

also,ich würde die andere nehmen... :lachkreisch: :irre:
No Peugeot,No party.

goliner
STVO-Fan
Postleitzahl: 39649

Beitrag von goliner » Mo 11.10.10 19:50

shcwungscheibe??? wo sitzt die denn?? der aus dem peugeot 306 hatt nen motorschaden seid gestern hatte wohl schon nen grund warum ich das machen wollte.. aalso der motor ist exakt der gleiche nur einige sensoren vom 205 sind etwas älter oder da nich vorhanden. kann ja mal die schlüsselnummer vom 306 hir lassen 3003 719 das ist exakt der gleiche motor wie beim 205. bin nur etwas irritiert wer den zündungsteilen wie ich das anstellen soll ob da i was eingestellt werden muss nicht das er falsch zündet!?! mit der schwungscheibe da weiß ich nicht wie ich des machen soll ooda wo die ist. wäre für schnelle antworten mal wieder dankbar. aach und wenn jemand teile (türen motorhaube scheiben lenksäle was auch immer) braucht dann bitte melden :JoergGroene@gmx.de mit dem betreff peugeot 205.
bis denn denn

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 11.10.10 19:57

ohjeohje wenn dein wissen schon vor der schwungscheibe aufhört würd ich die beiden autos so lassen wie sie sind und den 306er einfach so weiterfahren...
sonst hast nachher 2 unfahrbare wracks rumstehen...und wenn bei dem 205er motor noch der rotatorsplint bricht beim ausbau dann hast eh verloren.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

goliner
STVO-Fan

Beitrag von goliner » Mo 11.10.10 20:00

was ist ein rotatorsplint???? und ein hosenrohr?? najaa wer es nich versucht wird nie lernen!!! hehee..
najaaa der 205 ist hinten unter dem kofferraum weg gerostet zumindest fast will den in einzelteilen verkaufen... und der 306 hatt seid gestern nen motorschaden.
desweg bin ich ja hir um zu lernen! erklärt des doch einfach mal wo diese sachen sind.. schwungscheibe ist doch bei der kupplung oda?

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 11.10.10 20:19

klar wer nichts versucht wird nicht schlauer. Wenn du weder auf den einen noch auf den anderen angewiesen bist und es dir finanziell auch nicht weh tut wenn im schlimmsten aller Fälle beide defekt sind dann versuch es einfach mal.

Allerdings solltest du schon über ein Basiswissen verfügen. Da zählt die Schwungscheibe natürlich dazu. Zumal man sich dann in einem öffentlichen Forum auch schnell unglaubwürdig macht.

Kauf dir mal das wie helfe ich mir selbst zum 306 oder 205. Les dir mal das ganze Teil schön durch, überleg nochmal und stell dann gezielt fragen.

goliner
STVO-Fan

Beitrag von goliner » Mo 11.10.10 20:30

wieso mache ich mich damit unglaubwürdig? ich hab noch nei nen motzor getauscht. kupplung hab ich schon getauscht kopfdichtun und dieverse kleinteile und das alles am motor. und es geht auch! kann mir nich jemand erklären wo die schwungscheibe sitzt? hab gerade mal gesehen an der schwungscheiobe ist doch auch der kupplungskorb befestigt oda??? und warum muss ich die dann tauschen? muss ich die scheibe dann auf die gleiche positzion einbauen wie sie vorher war? muss ich da i was beachten? :nixkapier:

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mo 11.10.10 21:37

Die Schwungscheibe ist an der Kurbelwelle festgeschraubt.
Und die Kupplung ist an der Schwungscheibe angeschraubt.
Die Schwungscheibe ist mit 6oder 8Schrauben befestigt. (beim Umbauen umbedingt Schraubensicherrungsmittel(Loktite oä.)verwenden).
Die Kurbelwelle hat nen extra Stifft, auf den mann die Schwungscheibe setzen muss, passt nur einmal und sieht mann auch.
Sie muss umgebaut werden, weil da nen Kranz mit ner Lücke drauf sitzt, den der OT.-Geber braucht.

Also alles umbauen, was geht, aufpassen was mann wo abschraubt, ales schön wieder fest machen, abdichten, usw.
ne Tube Flüssigmotorendichtmasse sollte mann bei so etwas immer da haben, dann muss mann nicht jede dichtung neu kaufen.

So wie ich da verstanden habe, sind BEIDE autos def. Der 306 mit Motorschaden und der 205 wegen akuter durchrostung!
Also, machs in ruhe und ohne Stress und dann wird das auch was.
Baue beide Motoren aus stell sie nebeneinander und baue alles um, was wieder in den 306 muss.

Viel Spass dabei.
Gruss dre Sonntagsfahrer

goliner
STVO-Fan

Beitrag von goliner » Mo 11.10.10 22:29

das war mal ne gute antwort sowas hab ich gebraucht viielen dank ja der 205 ist am heck am rosten will das selbst nicht repariren ist mir zu viel aufwand ist noch ncih durchgerostet aber ich find den 205 auch nicht so toll wie den 306 und wenn wer teile brauch denn soll er sich melden ist ein roter 205 winner in rot bis auf hinten der rost unter dem kofferraum noch in nem sehr guten zustand also einfach per e-mail melden JoergGroene@gmx.de mit betreff 205 damit ich es nciht als spam lösche...werd mcih mal melden wenns hin gehauen hatt... hab mich auch mal gerade informiert was ein ot gebr ist und nach dem was ich gelesen hab bestimmt der den zündzeitpunkt usw und das schliesßt meine wissenslücke bin mir jetzt sicher das ich das auch hin bekommen werde. viiiieelen dank. :lachkreisch:
bis denn denn
Zuletzt geändert von goliner am Mo 11.10.10 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

goliner
STVO-Fan

Beitrag von goliner » Mo 11.10.10 22:56

eeine frage hab ich aber noch... kann ich den vergaser einfach austauschen oder kann das probleme geben? lg jörg

goliner
STVO-Fan

Beitrag von goliner » Mi 13.10.10 02:01

soo habe den umgebaut habe aber erst hinterher gemerkt das der eine ein stahl gussblock ist hatt aber sofort beinm ersten versuch geklappt bin gerade fertig geworden... viiiielen dank für eure hilfe. hab das mit nem kumpel gemacht und nen motorkran und hatt alles hin gehaut. gab zwar nen bisschen probleme die kupplungsscheibe im getriebe rein zu bekommen aaber es haut hin.. daaaanke...

Antworten