ich habe im Mai dieses Jahres einen Peugeot 206, BJ 2002, gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass ich das Lenkrad immer ein wenig schräg halten muss, damit er geradeaus fährt. Also bin ich zur Achsvermessung gegangen. Die ersten (Euromaster) haben wohl 7 mal eine Achsvermessung durchgeführt, die insofern erfolgreich war, dass Sie die vorgegebenen Sollwerte erfüllte. Nach einer kurzen Probefahrt hat sich aber genau das gleiche wieder herausgestellt wie vorher. Das Lenkrad war wieder schief. Die konnten sich das auch nicht richtig erklären und meinten , ich solle mal zu Peugeot gehen , vielleicht wüßten die irgendwas von wegen Rückrufaktion etc..
Dann bin ich frustriert zu einer anderen Werkstatt gefahren, die wieder eine Achsvermessung durchführten und das Problem wieder nicht beheben konnten, mir aber wenigstens sagen konnten, woran es denn nun liegt. Er meinte, dass meine HINTERACHSE etwas verstellt sei, womöglich bei Auffahren einer Bordsteinkante oder Fahren über Schlagloch entstanden, und diese leider bei Peugeot nicht einstellbar ist. er meinte, das ginge nur bei bestimmten automarken wie bmw und mercedes. ich müsse also damit leben, dass ich das lenkrad also weiterhin immer ein wenig schräg halte, damit das Auto auch geradeaus fährt. es wäre nicht weiter schlimm und es hat keine Folgen auf Reifenprofil etc.. Ich könne höchstens die Hinterachse austauschen, aber das lohne sich bei dem BJ ja wohl nicht mehr (habe 3500 bezahlt, hatte einen vorbesitzer und 71.000 km runter), denn die sei wohl richtig teuer 1000€ plus...
Tja, habt ihr noch eine Ahnung, was ich da machen könnte, außer eine neue Hinterachse einzubauen?Ich habe zwar noch eine Garantieversicherung, die evtl. 70 Prozent bezahlt (gilt wohl für: achsgetriebe einschließlich aller innenteile)- keine ahnung , ob die auch die neue hinterachse bezahlen würden...
Menno, würdet ihr Euch denn an meiner Stelle damit zufrieden geben???Ich freue mich über Eure Tipps und Erfahrungen.
VIELEN DANK