Getriebeprobleme beim 2., 4. und 6. Gang + höherer Verbrauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Getriebeprobleme beim 2., 4. und 6. Gang + höherer Verbr

Beitrag von Aron » Mo 04.10.10 20:19

MRB hat geschrieben:
Soko hat geschrieben:schaltgestänge wurde ja demontiert beim kupplungswechsel. wenn da was falsch zusammen gebaut oder falsch eingestellt wurde, hängt das natürlich mit der reperatur zusammen und du hast einen anspruch gegen die werkstatt
Ah, ok, das wusste ich nicht, dass das zwangsläufig dazu demontiert werden muss. Dann kann ich das natürlich mal erwähnen, wenn ich das Auto hinbringe. :) Danke!
Moin Ihr beiden,

Schaltgestänge sucht man an dem Fahrzeug vergeblich.
Zum Thema Seilzugschaltung, an der Geschichte geht bei PSA im Gegensatz zu VW nix einzustellen, wobei das ganze aber eigentlich auch ohne Einstellerei immer hinhaut. Ich hatte es einmal da war der Aussenteil eines Zuges nicht richtig eingehangen, da hat das Seil Druckseitig irgendwie geklemmt und die Scheltwege waren viel weiter, da saß das Seil aber lediglich 10mm weiter oben in der vorhandenen Führung, das ganze betraf bei mir die hinteren Gänge 2,4,R (5.Gang Getriebe).

Natürlich muss man das Zeug übrigens aushängen, das Getriebe muss ja zum Kupplungswechsel raus.

MRB
STVO-Fan
Land: Deutschland

Beitrag von MRB » Di 05.10.10 07:59

Aron hat geschrieben: Moin Ihr beiden,

Schaltgestänge sucht man an dem Fahrzeug vergeblich.
Zum Thema Seilzugschaltung, an der Geschichte geht bei PSA im Gegensatz zu VW nix einzustellen, wobei das ganze aber eigentlich auch ohne Einstellerei immer hinhaut. Ich hatte es einmal da war der Aussenteil eines Zuges nicht richtig eingehangen, da hat das Seil Druckseitig irgendwie geklemmt und die Scheltwege waren viel weiter, da saß das Seil aber lediglich 10mm weiter oben in der vorhandenen Führung, das ganze betraf bei mir die hinteren Gänge 2,4,R (5.Gang Getriebe).

Natürlich muss man das Zeug übrigens aushängen, das Getriebe muss ja zum Kupplungswechsel raus.
Hehe, jetzt bin ich wieder etwas verwirrt. :gruebel:
Naja, ich schau mal was die in der Werkstatt heute Nachmittag sagen...

Zum Verbrauch weiß ja sonst niemand was, oder? Mittlerweile hab ich da leider nur zwei gegensätzliche Meinungen. :D

MRB
STVO-Fan

Beitrag von MRB » Mi 06.10.10 10:57

So, war gestern in der Werkstatt und der Mechaniker hat (natürlich) auch ein Problem festgestellt und hat soweit es ging versucht eine Diagnose zu stellen, ohne das Auto auseinander zu legen. Genaueres festzustellen war so aber leider nicht möglich, aber es gibt eben irgendein Problem mit dem Seilzug. Da ich gesten selbst nicht genügend Zeit hatte bzw. kein Ersatzauto, bring ich das Auto nächste Woche nochmal hin und bekomme erfreulicherweise kostenlos einen Ersatzwagen gestellt. Bin mal gespannt, was es dann im Endeffekt sein wird...

Und auch zum Thema Verbrauch hab ich wieder "neue Werte". Bin laut Tacho 205km gefahren, der Bordcomputer schwankte mit seiner Anzeige am Ende zuletzt zwischen 5,7 und 5,8 l/100km. Getankt habe ich jedoch stolze 15,31 l, was laut Adam Riese einen Verbrauch von knapp 7,5 l/100km bedeutet. Soll das wirklich noch normal sein? Was zum Teufel soll ich denn dann mit dieser dämlichen Anzeige im Bordcomputer anfangen, wenn die nichtmal ungefähr stimmt???

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 06.10.10 17:30

MRB hat geschrieben: Und auch zum Thema Verbrauch hab ich wieder "neue Werte". Bin laut Tacho 205km gefahren, der Bordcomputer schwankte mit seiner Anzeige am Ende zuletzt zwischen 5,7 und 5,8 l/100km. Getankt habe ich jedoch stolze 15,31 l, was laut Adam Riese einen Verbrauch von knapp 7,5 l/100km bedeutet. Soll das wirklich noch normal sein? Was zum Teufel soll ich denn dann mit dieser dämlichen Anzeige im Bordcomputer anfangen, wenn die nichtmal ungefähr stimmt???
Moin,

der Mann hieß nicht Riese, aber ganz ähnlich. :cool:

Zum Problem, bei Dir müsste man paar Parameter angucken, z.B. die Kraftstofftemperatur, kommen von dem Fühler plausible Werte? Ist das z.B. der Fall kanns evt noch irgendwo von der Raildruckseite kommen, das der Druck höher ist als das Steuergerät ermittelt hat (box haste ja sicherlich keine verbaut), ist hier alles ok würd ich mal die Mengenkorrektur der Injektoren via Parameter angucken, es ist nicht normal das mehr Diesel durchfließt als vom Steuergerät registiert, so können sich Injektorschäden usw ankündigen, welche einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben können.

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452

Beitrag von Strange » Mi 06.10.10 17:36

Aron hat geschrieben: Moin,

OT an:

Hach, wie klein und hilflos wären wir da heute ohne dieses nette Wiki-Dingens... :floet:

:D
Adam Ries (auch Adam Ris, Adam Rise, Adam Ryse, Adam Reyeß, oft fälschlicherweise Adam Riese; * 1492 oder 1493 in Staffelstein, Oberfranken; † 30. März oder 2. April 1559 vermutlich in Annaberg oder Wiesa) war ein deutscher Rechenmeister. Bekannt wurde er durch sein Lehrbuch Rechenung auff der linihen und federn... das bis ins 17. Jahrhundert mindestens 120 mal aufgelegt wurde.[1] Bemerkenswert ist, dass Adam Ries seine Werke nicht – wie damals üblich – in lateinischer, sondern in deutscher Sprache schrieb. Dadurch erreichte er einen großen Leserkreis und konnte darüber hinaus auch zur Vereinheitlichung der deutschen Sprache beitragen.

Adam Ries gilt allgemein als der „Vater des modernen Rechnens”. Er hat mit seinen Werken entscheidend dazu beigetragen, dass die römischen Zahlzeichen als in der Praxis unhandlich erkannt und weitgehend durch die nach dem Stellenwertsystem strukturierten indisch-arabischen Zahlzeichen ersetzt wurden.

Der Ausspruch „macht nach Adam Ries(e)” wird heute noch gern gebraucht, um die Richtigkeit eines Rechenergebnisses zu unterstreichen.
OT aus.

Aron, Du bist einfach gut. :lach:

Wobei: Was um alles in der Welt ist jetzt nur mit dieser Eva Zwerg?! :gruebel:

:lolwech:

Gruß, Jan

MRB
STVO-Fan

Beitrag von MRB » Do 07.10.10 09:16

Aron hat geschrieben:Moin,

Ich weiß, aber es heißt ja immer nach Adam Riese und Eva Zwerg... ;)
Aron hat geschrieben:Zum Problem, bei Dir müsste man paar Parameter angucken, z.B. die Kraftstofftemperatur, kommen von dem Fühler plausible Werte? Ist das z.B. der Fall kanns evt noch irgendwo von der Raildruckseite kommen, das der Druck höher ist als das Steuergerät ermittelt hat (box haste ja sicherlich keine verbaut), ist hier alles ok würd ich mal die Mengenkorrektur der Injektoren via Parameter angucken, es ist nicht normal das mehr Diesel durchfließt als vom Steuergerät registiert, so können sich Injektorschäden usw ankündigen, welche einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben können.
Also du meinst auf jeden Fall, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dann werde ich das in der Werkstatt auch mal anmerken am Montag... Oh man, hoffentlich wird das nicht allzu teuer... :heul:

Antworten