Peugeot 406 Motorschaden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Cartman
Benzinsparer
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Re: Peugeot 406 Motorschaden

Beitrag von Cartman » So 26.09.10 22:00

Ich übernehme mal für den Rehlik das Wort...

Rehlik ist leidenschaftlicher Angler und hat die Kiste immer voll mit Angelkram, da kommt ein kleineres Fahrzeug als so ein Kombi nicht in Frage.

Die Geschichte mit Umbau auf 2,0 16V rührt daher, da ich vor dem Wochenende InformatiX eine Zusage für sein "Technikpaket XU10J4R" gegeben habe. Für den Preis ist keine 1,8er 16V Maschine zu bekommen.

Ich habe mich jetzt diesem Auto, diesem Wunderwerk der Technik :-D angenommen, und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die ersten 3 1,8er Motoren darin die Beine hoch gelegt hat. Meiner Meinung rühren die Probleme aus Richtung Kabelbaum -> Steuergerät.

Was zu der ganzen Geschichte noch zu erwähnen wäre... der 406, 99er Baujahr ist technisch noch in einem recht guten Zustand, optisch hat er halt Gebrauchsspuren. Warum jetzt die 4. Maschine da rein soll, das ist wie bei allem eine finanzielle Frage. Das Geld wächst nicht auf Bäumen. Der Restwert des Fahrzeuges mit Motorschaden dürfte irgendwo bei 200€ liegen, zum Verkaufen also uninteressant. Und ein vergleichbarer Kombi, gar als Diesel, der noch ein paar Jahre halten muss, ist für vergleichbares Geld, was die Reparatur incl. Teilen kosten wird schlicht und ergreifend nicht aufzutreiben.

Grüße aus dem Saarland

Cartman

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 26.09.10 22:08

BigAl hat geschrieben: Ob diesel oder benziner, naja. Ich fahre selber täglich 120km. Ist aber nen 306 S16 *fg* und ich bereue es nicht!!!! Autogas sei dank kosten mich da 100km nur 5,97€. Auch ned viel teurer als nen Diesel!

Mfg Martin
Verkehrshindernis!! Da der Liter LPG in Deutschland im Schnitt wohl so um die 65Cent kosten dürfte und du wohl auch bei korrekt eingestellter Anlage einen Mehrverbrauch von min 10% gegenüber Benzin hast, kann sich jeder ein Bild darüber machen wie der S16 bewegt werden muss um auf diesen Wert zu kommen, fahren ist was anderes!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 26.09.10 22:15

Cartman hat geschrieben:. Und ein vergleichbarer Kombi, gar als Diesel, der noch ein paar Jahre halten muss, ist für vergleichbares Geld, was die Reparatur incl. Teilen kosten wird schlicht und ergreifend nicht aufzutreiben.

Grüße aus dem Saarland

Cartman
Knall doch nen Diesel rein :) Der Umbau auf 1,9er TD ist recht überschaubar, wenn der Wagen allerdings Euro 3 hat dann hab ich nichts gesagt....

Cartman
Benzinsparer

Beitrag von Cartman » So 26.09.10 22:18

Ob der Euro 3 hat weiß ich nicht genau. Aber auf Diesel umbauen, ne lass mal. Wäre das jetzt mein Auto, okay, vielleicht. Aber der Gute muss mich ja auch noch irgendwie vergüten, und so viel Bier kann keine Brauerei brauen, um mich nach einem TURBO-Diesel Umbau zu besänftigen.

LPG wäre aber noch ne Alternative. Habe in meinen 306 ne KME (polnischer Hersteller) Anlage eingebaut, läuft seit 10.000km wie geleckt. Der Einbau ist auch recht überschaubar.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 26.09.10 22:38

Also der Umbau auf 1,9er Steinzeitturbodiesel dürfte wohl der einfachste Umbau überhaupt sein da das Triebwerk gänzlich ohne Elektronik auskommt :)

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » So 26.09.10 22:41

Sers,

@Cartman: Ja beim dem Technikpaket hab ich auch schon gegrübelt! Da kannst echt nichts falsch machen! Das ist dann schon nen einbaugrund. Nur den grund der 3 anderen motoren sollte man mal klären!

@Peugeot309GTI-TD: Was soll das denn bitte heißen? Was soll ich denn bitte im Berufsverkehr den motor unnötig hoch tourig fahren? Wenn ich von der nachtschicht heim komme, laß ich ihn schon fliegen. Da ist die BAB ja auch frei *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Cartman
Benzinsparer

Beitrag von Cartman » So 26.09.10 22:43

... und was mach ich mit dem Tanksystem? Der Dieselrüssel passt ohne weiteres (soweit ich weiß) nicht in den Stutzen vom Benzintank.

Und über die Eintragung (Abgasnorm) will ich erst gar nicht reden. Bei Umbau 1,8 / 2,0 16V mach ich mir da weniger Gedanken. Ich hab nen 2,0er Coupe im Moment auf meiner Bühne stehen, ich seh da optisch kaum einen Unterschied :floet:.

Cartman
Benzinsparer

Beitrag von Cartman » So 26.09.10 22:52

@BigAl
Die vorangehenden Umbauten / Reparaturen sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Zu gerne würde ich mir die Maschinen mal anschauen. Angeblich soll es an einem Fehler im Steuergerät gelegen haben, dass der Originalmotor, sowie der erste Austauschmotor über die Wupper gegangen sind. Der 3. Motor wurde samt Steuergerät getauscht. Dieser hat jetzt 30.000km gehalten. Das kann auch einfach ein jetzt aufgetretener Materialfehler oder Verschleiß sein. Jedenfalls waren bei den ersten 2 Motoren laut Aussage jeweils der 3. Zylinder Schrott, jetzt hat der 4. Zylinder ein riesiges Loch in Höhe Lichtmaschine, aber läuft noch :cool:
Auf einfachen Verschleiß wollte ich mich jetzt im Falle einer Reparatur (durch die Vorgeschichte) nicht beruhen und habe die ganze Zeit nach einem Schlachter gesucht, um die Möglichkeit zu haben, wirklich alle relevanten Teile tauschen zu können. Ich denke das "Technikpaket" bringt alle Teile mit, die von extern einen kapitalen Motorschaden verursachen könnten.

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von CarstenK » Mi 29.09.10 15:52

Hallo,
1,8l und 2,0l haben aber in der bremsanlage unterschiede
scheibenbremse hinten und größer bremsscheiben von hat der 2,0l
sollte man bedenken bein motorumbau
Grüße

meckemc
Lacklecker

Beitrag von meckemc » Do 30.09.10 23:15

406er schmeißen dir die Leute doch hinterher! Wozu der Stress? Hat doch alles kein Nutzen. :zwinker:

Antworten