von 3-Loch auf 4-Loch umbau !!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pckick
STVO-Fan
Postleitzahl: 27100

von 3-Loch auf 4-Loch umbau !!!!!!

Beitrag von pckick » Sa 25.09.10 21:38

Hallo an alle !
Ich habe ein 94er 1.0L 106 mit 3-Loch Achse, da die Hinterachse Spiel bekommen hat,habe ich sie mit eine 4-Loch Achse aus ein 1,4L ausgetauscht.
Dan habe die 4 Torx Schrauben gelöst und das Schutz Blech das hinter der Trommel ist umgebaut mit Pumpe und Bremsbacken u.s.w.
Soweit passt auch alles o.k und gut, das einzige was mich gestoppt hat, sind die Zapfen, Bolzen das mit Gewinde wo die Tromel dran geschraubt wierd.
Das Stück wo die Trommel drauf sitzt ohne Gewinde ist etwas länger um 5mm, das Problem ist, wen die Tromel fest drauf geschraubt wierd, hat sie noch bischen Spiel, das Gewinde müßte länger sein, und das Stück ohne Gewinde kürzer.
So wie ich berechnet habe, wen ich ein Stahl-Scheiben Ringe mit 5mm vor der 32er Schraube setze und dan die 32erSchraube fest anziehe, müste das gut und fest sein, und auch gut funktionieren.
Hatt das schon mal jemand gemacht, oder habt ihr ein Tip für mich was ich beachten sollte???
Gruß an alle!

pavlos_ :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: von 3-Loch auf 4-Loch umbau !!!!!!

Beitrag von obelix » Sa 25.09.10 23:23

pckick hat geschrieben: ...Hatt das schon mal jemand gemacht,
...oder habt ihr ein Tip für mich was ich beachten sollte???
nö...

ja - sofort den murks wieder umbauen, so dass es funktioniert.
wenn der bolzen zu lang oder zu kurz ist musst du den passenden bolzen verbauen und die dazu passende bremse.
alles andere ist weder legal noch sicher.
bremsenteile wild untereinander zu mischen kann lebensgefährlich sein. denn nur weil die trommel dann spielfrei sitzt heisst das noch lange nicht, das sie auch so funktioniert wie sie soll. die systeme sind nicht untereinander kompatibel, und das hat seinen grund.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

pckick
STVO-Fan

Beitrag von pckick » So 26.09.10 09:49

Ja wieso?
Wen man für etwas sicher ist, muß man es auch erklären können!

Wen ich den Bolzen umbaue, passt dan doch alles, die ganze Mechanik ist vom 3-Loch, so wie ich gemessen habe, sind die Achsen gleich, es ändert sich nur die ganze Bremse ganze Mechanik und der Bolzen, ich habe jetzt die ganze Mechanik gewechselt auser den Bolzen, wen ich den Bolzen wechseln könnte, ich weis nicht wie es geht ob er geschraubt ist oder gepresst, wen ich ihn wechsele ist alles genau aber genau wie beim 3-Loch.
Das einzige was im momment anders ist wäre der Bolzen, der ist zu lang, aber zu lang stört ja nicht die Funktion, ich kan ja einen Ring davor legen und die Trommel würde wieder fest dran sitzen, zu kurz kan man ja nicht anschrauben, wäre das Gewinde zu kurz!

Was wäre wen ich das eine Stück des Lagers mit ein anderes um 5mm länger tauschte, wäre doch dan o.k!
Da ich kein längeres habe, kan ich doch auch einen Ring davor setzen!

Wo soll der Hacken sein???

Gruß!
pavlos__

pckick
STVO-Fan

Beitrag von pckick » Mo 27.09.10 20:44

Das Projekt ist beendet, der Umbau war erfolgreich!

Die Hinterachse ist vom Rally, und müßte nur um 2 klickser gehoben werden, die war zu tief .
Der Wagen fährt, Bremst , hat nirgends wo Spiel, ich habe 2 Stück 6mm Distanzscheiben angefertigt und vor die 32er Schraube gelegt, somit ist die Trommel das Lager fest!

Warum sollte das den nicht gehen??

Peugeot 1,0L Bj94 mit Rally Hinterachse, 3-Loch Trommel, und Tecknix Sportdämpfer.

Gruß!

pavlos__

phil_205
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 4

Beitrag von phil_205 » Mo 27.09.10 20:57

Wenn du dich mit dem Hobel hinrichtest weil du irgendwas falsch berechnet hast, die Schraube abreist, weil du die Konstruktion der Bremse maßgeblich geändert hast oder was auch immer ist das äußerst gefährlich, nicht nur für dich sondern auch für andere Verkehrteilnehmer oder sogar Freunde und Bekannte!

Ich hab bei mir als ich an meinem GTI geschraubt hab an einem Bremssattel die Entlüftungsschraube abgerissen ... habe versucht sie aufzubohren und gemacht und getan ... im Endeffekt war es mir zu heikel und ich musste halt 200€ anpacken ... aber das ist mit der wichtigste Bestandteil am Auto und da etwas Konstruktionsmäßig zu ändern ist gefährlich ... Hoffentlich fällt es dem TÜV auf :)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

pckick
STVO-Fan

Beitrag von pckick » Mo 27.09.10 22:02

Ich denke du übertreibst etwas, oder du betreibst ein Peugeot Werkstatt!
Auf jeden fall ist alles o.k, alle tests bestanden, nichts wackelt, bremmst einwandfrei, etwas härtere federung hinten, und mit den Tüv muss ich dich entäuschen, ich denke nicht das er das merkt, weil da nichts anderes zu sehen ist, auser die etwas dickere Sträben.

Gruß!
pavlos____

phil_205
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von phil_205 » Mo 27.09.10 22:27

Ne ich muss dich enttäuschen... ich bin IT'ler... trotz alle dem sollte man nicht irgendwie das Rad an einer Bremsanlage neu erfinden! Das ist meine Meinung...
Naja ist und bleibt hoffentlich deine Sache und wird nicht zu anderer Leuts Probelm! ...

p.s. scheinst auch nicht sehr kritikfähig zu sein und scheinst dir ja auch keine Ratschläge von erfahrenen Schraubern anzunehmen ansonsten würdest du auf Leute wie Obelix hören.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Roland106
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 32139

Beitrag von Roland106 » Mo 27.09.10 22:51

pckick hat geschrieben: und mit den Tüv muss ich dich entäuschen, ich denke nicht das er das merkt
Wenn ich sowas höre, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Das erzähl mal dem Gutachter, der Dein Auto auseinandernimmt, nachdem Du einen Verkehrsunfall mit Personenschaden verursacht hast.

Warum hast Du den Bock nicht komplett auf die 4-Loch Bremsanlage umgebaut ?

Und Nein, ich betreibe keine Peugeot-Werkstatt.
Französisch ist nicht nur eine Sprache !

phil_205
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von phil_205 » Mo 27.09.10 23:10

Roland106 hat geschrieben:Und Nein, ich betreibe keine Peugeot-Werkstatt.
:lolwech: danke hast mir den Abend versüßt

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 28.09.10 02:42

pckick hat geschrieben:Ich denke du übertreibst etwas, oder du betreibst ein Peugeot Werkstatt!
Auf jeden fall ist alles o.k, alle tests bestanden, nichts wackelt, bremmst einwandfrei, etwas härtere federung hinten, und mit den Tüv muss ich dich entäuschen, ich denke nicht das er das merkt, weil da nichts anderes zu sehen ist, auser die etwas dickere Sträben.

Gruß!
pavlos____
tests?

du meinst, du hast mal ein bisschen um die ecken rollen lassen?
woher willst du wissen, dass dir deine bastelei ned mal bei 160 auf der bahn bei voller belastung um die ohren fliegt? wie beurteilst du die haltbarkeit deiner konstruktion? weisst du was passiert, wenn sich die beläge abnutzen? klemmt es velleicht mal? oder schleift? oder bricht es einfach bei übermässier erwärmung oder hetigen bodenwellen?
nur so nebenbei - bremsen sind sicherheitsteile.

ereignet sich ein unfall, bei dem bremsen versagen, oder auch nur der verdacht auf mängel an den bremsen aufkommt wird das fahrzeug von der polizei weggeschlossen und höchstamtlich eine genaue untersuchung angeordnet. dazu gibt es bei beinahe jedem adac-abschlepper einen sicherheitsbereich:-) da stehen dann die böcke bis zur untersuchung. falls dir sowas passiert möchte ich ehrlich gesagt nicht in deiner haut stecken...

dabei wäre es doch so einfach, den umbau korrekt zu machen.

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten