Kaufberatung 205 GTI 240.000km

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
---rocknrob--
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Kaufberatung 205 GTI 240.000km

Beitrag von ---rocknrob-- » Di 21.09.10 09:06

Hallo,
Ich habe einen 205 GTI angeboten bekommen mit 240.000km.
Macht soweit einen guten Eindruck. Kein Rost keine Dellen keine Beulen usw.
Motortechnich kann ich erst am Samstag was sagen weil ich da erst eine Probefahrt machen kann. Öl sah noch gut aus, nicht schwarz und genug vorhanden.
Sitze sind Schrott, also komplett eingerissen aber das ist ja ein altbekanntes Problem.

Worauf sollte ich bei der Probefahrt genau achten. Ein bisschen basteln ist mir ja bewusst aber wo genau sind die schlimmsten Schwachstellen die ich nachprüfen muss?

Hoffe Ihr helft mir.

Danke
Robert

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Kaufberatung 205 GTI 240.000km

Beitrag von obelix » Di 21.09.10 10:13

---rocknrob-- hat geschrieben:Hallo,
Ich habe einen 205 GTI angeboten bekommen mit 240.000km.
Macht soweit einen guten Eindruck. Kein Rost keine Dellen keine Beulen usw.
Motortechnich kann ich erst am Samstag was sagen weil ich da erst eine Probefahrt machen kann. Öl sah noch gut aus, nicht schwarz und genug vorhanden.
Sitze sind Schrott, also komplett eingerissen aber das ist ja ein altbekanntes Problem.

Worauf sollte ich bei der Probefahrt genau achten. Ein bisschen basteln ist mir ja bewusst aber wo genau sind die schlimmsten Schwachstellen die ich nachprüfen muss?

Hoffe Ihr helft mir.

Danke
Robert

zunächst mal:
über die suchfunze findest du reichlich antworten zu dem thema.
vorab:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=58939
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=53097
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=69765
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=72651
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=70086
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=45743

bei der probefahrt achtest auf alles, auf das du auch bei andern autos schaust. also gasannahme, laufkultur, bremsverhalten, federung, schaltung, lenkung. am motor sollte nix verölt sein, nach(!) der probefahrt kucken. die xu siffen gern an der ölwanne oder hinten am kopp.

dreht er schön hoch? im leerlauf das gaspedal langsam treten (irgendwo ausserhalb) - es darf keine unterbrechungen geben, hat er hörbare "zacken" wird das zündmodul im eimer sein oder demnächst die füsse hochmachen. klackert er nach dem anlassen? wie lange brcuht er, bis er öldruck aufbaut? erreicht er vmax im 5. gang? viele 120er gehen nur noch bis 200 (6000 u/min) er sollte zügig die 210/215 erreichen, sonst ist iwo was nicht in ordnung.

ansonsten sind die maschinen recht problemlos, zr sollte bei der laufleistung geprüft werden, wann wurde der zuletzt gewechselt? bei 240 isser auf jeden fall fällig.
hinterachse prüfen - ist beinahe garantiert im sack. sturz darf nicht erkennbar negativ sein, serie ist maximal bis zu einem grad, also beinahe senkrecht. tritt meist erst rechts auf. trotzdem beide seiten anschaun.

beim lenken im stand darf er keine knarzenden geräusche machen, sonst entweder koppelstange oder domlager hinüber. koppelstange ist ein einfach zu ersetzendes billigteil, domlager ist schon aufwendiger, kostet aber fast nix.

wir gehen hier immer davon aus, das in so ne burg ca. 1500 öcken reinlaufen, bis er technisch wieder i.o. ist, da meistens ein massiver wartugsstau vorliegt. hast glück isses weniger. hast pech wirds deutlich mehr.

wackelnde schalthebel können mehrere ursachen haben - ausgelutschte schaltpfannen der gestänge, vernudelte lager der umlenkung und/oder des schalthebels oder nen getriebe/differentialschaden. die lager der umlenkhebel und schaltstange kannst für pfennige instandsetzen, da gibt es repsätze im zubehör. das getriebe kostet ETWAS mehr:-9 beim fahren den schalthebel nach vorne drücken, darf ned übermässig vibireren oder gar rattern in die karosse übertragen.

karosse:
den bereich schweller/seitenwand vor dem hinteren radlauf genau ansehen, das untere abschussblech hinterm rad (waagerechtes blech ganz hinten) ist oft durch, gibt es nicht mehr als e-teil. dummerweise hängt an dem die stosstange:-)
heckblech hinter der heckschürze checken, frontblech unter den scheinwerfern, kannst zur not den scheini ausklipsen, dann siehst sehr gut hin. die ganze frontmaske ist relativ anfällig für rost, weil viele blechüberlappungen vorhanden sind.
türen dürfen nicht runterfallen beim öffnen, die scharnierteile die an der karosse verschweisst sind kannst nur mit viel aufwand ersetzen.
die fuge zwischen stehblech und radlaufoberblech hinter dem rechten scheinwerfer (da wo der wgenheber sitzt) fault ganz gern durch, da nen blick drauf werfen.
auf leichtgängigkeit der haubenscharniere achten, wenn die festgehen reissen die schrauben ab - viel spass beim ausbohren im wasserkasten:-)))
schiebedach? dann die dichtungen checken, die muss sich leicht und schnell zusammenziehen, wenn du den hebel umlegst. dach sollte leicht zu schieben sein, sonst - wartungsstau, nicht geschmiert... pumpt sich die dichtung nimmer richtig auf, hast ein wasserproblem.
himmel an oberkante frontscheibe muss auf die gesamte länge trocken sein, darf nicht aufgequollen sein. hast du da feuchtigkeit kommt irgendwo wasser rein. unterm a-brett sitzt der heizkühler, auf feuchtigkeit am teppich achten, evtl. den teppich seitlich lösen im einstieg und mit langem arm drunterfummeln - da sollte es alles trocken sein im bereich der aufgenähten fussmatte unter den pedalen. isses da schmierig wurde kühler mal ersetzt (oder ist undicht) und das auto nicht trockengelegt. dann muss alles raus und trockengemacht werden - sonst rost und fäulnis am bodenblech.

viel glück!

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

---rocknrob--
Radarfallenwinker

Beitrag von ---rocknrob-- » Di 21.09.10 10:44

Boah danke obelix

das war ja schonmal ein ganzer batzen an Infos

hat da noch jemand was hinzuzufügen?

Gruß
Robert

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Di 21.09.10 21:43

Habe nicht alles genau nachgelesen.
Anlasser,Alternator,Zündschaltgerät,Zündspule,Heizungselement,Kühler u.s.w. können auch mal den Geist aufgeben.
Also bei einem Kauf nicht Überrascht sein,wenn bald zusätzlich wieder investiert werden muss.
Ebenfalls die Scheinwerfer, Zusatzscheinwerfer gut ansehen.Reflektoren abgeblättert,Rost.
Gerissenes Auspuffsammelrohr keine Seltenheit.
Bremsleitungen.Rost.
Aber Entscheidend wird wohl schon die Hinterachse sein....

yzerman0305
ATU-Tuner

Beitrag von yzerman0305 » Di 21.09.10 21:56

@ Obelix: Super-Tips, so genau hatte ich mir meinen CTI noch gar nicht angeschaut, den ich mir vor 6 Wochen gekauft habe. Dachte immer das der 205 er nicht so rostanfällig ist.

Unter der linken Lampe ist er durchgefault. Und was nu. Lampentrager raus und Teilansatz oder Blech drüber. So ein scheiss...Grrr.
Jammere nicht über die Fehler deines Peugeots. Du bist dazu auserwählt ihn zu fahren.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 21.09.10 23:13

yzerman0305 hat geschrieben:@ Obelix: Super-Tips, so genau hatte ich mir meinen CTI noch gar nicht angeschaut, den ich mir vor 6 Wochen gekauft habe. Dachte immer das der 205 er nicht so rostanfällig ist.

Unter der linken Lampe ist er durchgefault. Und was nu. Lampentrager raus und Teilansatz oder Blech drüber. So ein scheiss...Grrr.
das frontmaskenteil bekommst bei pug noch. kostet um die 35 euronen. wenn du da ned der absolute ästhet bist würde ich es zubraten...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

---rocknrob--
Radarfallenwinker

Beitrag von ---rocknrob-- » Do 23.09.10 07:29

Am Samstag mach ich eine Probefahrt und werde da mal alle genannten Punkte genau unter die Lupe nehmen.
Ich werde berichten

---rocknrob--
Radarfallenwinker

Beitrag von ---rocknrob-- » Mo 27.09.10 16:04

Rennsemmel gekauft.
Läuft einwandfrei und hat keinen Rost.

Danke für Eure Hilfe

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Mo 27.09.10 16:37

moin,

nun hast aber eine menge leut neugierig gemacht - gibts auch noch photos?

andreas

---rocknrob--
Radarfallenwinker

Beitrag von ---rocknrob-- » Di 28.09.10 12:21

Fotos werde ich bei gelegenheit mal hochladen

Will einen Ölwechsel machen. Wie viel Öl kommt in die Maschine? ISt die mit 120PS

Danke

Antworten