Achsschenkel hat Spiel..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jochen86
Radarfallenwinker

Achsschenkel hat Spiel..

Beitrag von Jochen86 » Sa 18.09.10 18:11

Hi,
am 206 meiner Schwester musste ich heut feststellen, dass der Achsschenkel hinten links locker ist.. D.h. ich kann wenn ich unter dem Auto bin, das Rad um einige Millimeter nach Außen (Richtung Fahrzeugseite) drücken. Das Spiel ist im Bereich der Aufhängung des Achsschenkels sichtbar.
Handelt es sich dabei um das Peugeot Typische Hinterachsproblem, oder is das was anderes? Vielleicht auch nur ein Lager, Gummilager o.ä.??

Was geht da dann genau kaputt, bzw. was muss alles getauscht werden?
Mich wundert vorallem, dass das Fahrzeug erst vor ca 2,5 Jahren in einer Fachwerkstatt eine komplett neue Hinterachse wegen des Typischen Problems bekommen hat.. :gruebel:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Jochen :)

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Re: Achsschenkel hat Spiel..

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 18.09.10 18:26

klingt ausgesprochen nach dem klassischen nadellager-problem ...
nach 2einhalb jahren isses nicht schön ... das is früh ... wurde die achse tatsächlich getauscht, oder nur halblebig überarbeitet (wobei evtl. erste materialabträge großzügig übersehen wurden)?

vielleicht sollte obelix langsam mal auf 206er achsen umschwenken ;)
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Jochen86
Radarfallenwinker

Beitrag von Jochen86 » Sa 18.09.10 19:00

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Dann muss ich wohl mal schauen, dass ich da neue Nadellager einbau..

Wie siehts vom Aufwand aus? Was muss alles abgebaut werden? Welche Teilen sollten neu gemacht werden?

Gruß
Jochen

PS: Presse und normales Standardwerkzeug ist vorhanden!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland

Beitrag von obelix » Sa 18.09.10 19:27

Vollgastauglich hat geschrieben:klingt ausgesprochen nach dem klassischen nadellager-problem ...
nach 2einhalb jahren isses nicht schön ... das is früh ... wurde die achse tatsächlich getauscht, oder nur halblebig überarbeitet (wobei evtl. erste materialabträge großzügig übersehen wurden)?

vielleicht sollte obelix langsam mal auf 206er achsen umschwenken ;)
hab ich doch im programm...
und was ned im shop ist bekommt man trotzdem:-)

die 206er achse wird sogar etwas billiger, der preis ist grade etwas gerutscht. muss ich nur noch einpflegen..

ansonsten zum problem:
ich tippe auf nen schlichten montagefehler, wahrscheinlich wurde der achskörper erneuert und in diesem zug auch die nadellager. dabei kann man aber schon beim einpressen grobe fehler machen, die 206er lager sind da sehr empfindlich. und ein mech der auf zeit die dinger reinhaut hat schon grob verloren. ich würde die lager nochmal tauschen. dumm ist halt, wenn der achsstumel eingelaufen ist sieht man das erst nach dem zerlegen - und dann steht der hobel auf der bühne und blockiert das ding für einige tage. aber nur auf erdacht ne traverse kaufen ist auch ned der brüller.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten