Wie Batteriesäure-Flecken weg machen ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wie Batteriesäure-Flecken weg machen ??

Beitrag von Coopex » Mi 15.09.10 13:07

Hallo Gemeinde.

Leider ist mir vor einigen Wochen umständehalber etwas Säure aus einer Zelle meiner Batterie übergelaufen und hat sich in Sprenkeln in einem kleinen Bereich der Motorhaube sowie herunterlaufenderweise auf den Blechen rund um die Batterie verteilt. :heul:
Sind so lustige, kleine Flecken, die schick den Lack an/auflösen und mit nichts weg zu bekommen sind - ergo: Problem! :motz:
Nun ist die Frage: Wie Schadensbegrenzung betreiben?? :hilflos:
Ich werde ab Saisonende mal alles weg bauen was da in der Nähe hinderlich ist und einfach mal mächtig ordentlich putzen und danach ist der Plan, mit Spraydose wieder nachzulacken.
Nun meine ich gehört zu haben, daß in solchen Bereichen kein Lack mehr ordentlich hält und immer wieder aufblüht und so ...
Hat da jemand praktische Erfahrungen und/oder Tips wie ich das wieder halbwegs ordentlich geflickt bekomme?
Runter schleifen bis auf`s Blech und dann Zinkspray und dann Lack oder wie verfahre ich am besten??

Hilfe!!

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623
Re: Wie Batteriesäure-Flecken weg machen ??

Beitrag von Coopex » Do 16.09.10 13:38

Keiner ne Ahnung?? :(
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 16.09.10 14:22

Coopex hat geschrieben:Hallo Gemeinde.

Leider ist mir vor einigen Wochen umständehalber etwas Säure aus einer Zelle meiner Batterie übergelaufen und hat sich in Sprenkeln in einem kleinen Bereich der Motorhaube sowie herunterlaufenderweise auf den Blechen rund um die Batterie verteilt. :heul:
Sind so lustige, kleine Flecken, die schick den Lack an/auflösen und mit nichts weg zu bekommen sind - ergo: Problem! :motz:
Nun ist die Frage: Wie Schadensbegrenzung betreiben?? :hilflos:
Ich werde ab Saisonende mal alles weg bauen was da in der Nähe hinderlich ist und einfach mal mächtig ordentlich putzen und danach ist der Plan, mit Spraydose wieder nachzulacken.
Nun meine ich gehört zu haben, daß in solchen Bereichen kein Lack mehr ordentlich hält und immer wieder aufblüht und so ...
Hat da jemand praktische Erfahrungen und/oder Tips wie ich das wieder halbwegs ordentlich geflickt bekomme?
Runter schleifen bis auf`s Blech und dann Zinkspray und dann Lack oder wie verfahre ich am besten??

Hilfe!!

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
aua...
da wirst du ein problem haben.
ohne herstellung einer metallisch reinen oberfläche wird das nix. sprich - (auf zugänglichen stellen) sandstrahlen. sobald du batteriesäure irgendwo in nem winkel, nem falz, einer überlappung oder einem hohlraum hast bist du mehr oder weniger machtlos. das wird regelmässig wieder grüss gott sagen.

zinkspray würde ich nicht empfehlen. das hat die unangenehme eigenschaft wie ein schwamm zu wirken. hab ich bereits mehrfach feststellen dürfen. ist extrem wasseranziehend. manche so stark, dass der zinklack regelrecht aufquillt. besser ne wirklich gute grundierung (kein billigzeug). ich nehme im dosenbereich immer die rotbraune von auto-k. die ist um klassen besser als die anderen, grauen oder weissen. die nehm ich nur zum füllern.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 16.09.10 14:28

nachtrag:

bei falzen KÖNNTE eine kriechende hohlraumversiegelung helfen. so eine, die mittels wärme ganz dünn wird und in falze kriechen kann.
inwieweit es da welche gibt, die auf blankem blech funzen UND überlackierbar sind muss man rausforschen. nur wenn du in nem falz die säure wirksam isolieren kannst wirst du zumindest ne mittelfristige zeitspanne haben, bis es irgendwann wieder anklopft. hohlräume kannst mittels schlauch und VIEL wasser wieder suaber bekommen. evtl. gibts auch was chemisches, das man mit wasser oder vorher einbringen kann, damit die säure erst neutralisiert wird und anschliessend rausgespült werden kann.

da könnte eine anfrage bei einem batteriehersteller evtl. klarheit bringen, die sollten am ehesten wissen, mit was man aktive batterieflüssigkeit abtöten kann.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 16.09.10 15:11

chemie 7. klasse. gegen säure hilft: lauge.
Zuletzt geändert von Kris am Do 16.09.10 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Do 16.09.10 15:14

Hast du Bilder?

Wichtigste ist ersmal die Säure weg zu kriegen. Da Hilft meisten ein Starker reiniger aus der Industrie z.B Copo Star, Green Star.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 16.09.10 15:32

Kris hat geschrieben:chemie 7. klasse. gegen säure hilft: lauge.
ein alter nachbar hat mir mal neutralon empfohlen. probiert hab ich es aber nie.
datenblatt gibt es hier:http://www.wigol.de/fileadmin/download/ ... 601013.PDF

über den gockel finden sich auch bezugsquellen. wie gesagt - ich weiss ned was das zeuch taucht.
um viiiiiiel wasser kommst aber ned rum.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Do 16.09.10 17:49

Was soll das nach mehreren Wochen bewirken?
Die (flüssige) Säure dürfte mittlerweile vom Regen abgewaschen sein. Es geht um Verbindungen die sie mit Lack und Metall eingegangen ist, da kommt die Base zu spät. Gründlich reinigen mit Wasser kann aber nie schaden.
Je suis Charlie!

Antworten