selon hat geschrieben:Also, da ich das zeug damals bei meinem Rover200 durch gemacht habe. Kann ich dir sagen:
Fakt ist wenn du Xenon vom Tüv abgesegnet haben willst.
Brauchst du Klarglasscheinwerfer+Leuchtweitenregulierung+Scheibenwaschanlage für Scheinwerfer.
Hatte damals Angel-Eye-Scheinwerfer bekommen mit Klargasscheinwerfer u. die Leuchtweiten + Waschanlage von Hella.
Eingebaut zum TÜV u. eingetragen bekommen, mit diesem Wisch dort, oben bekommst du garnichts.
hüstel ... so ned ganz korrekt...
die klarglasscheinwerfer sind dabei primär wurscht! der scheinwerfer muss lediglich für die xenon brenner konzipiert sein. schau dir mal z.b. die mercedes 202er, 210er und 203er (die frühen) baureihen an (da weiss ich´s zufällig). hier hast du keinen klarglasscheinwerfer, sondern tatsächlich ne standard streuscheibe, allerdings mit einem nicht h7, oder h4 spiegel, sondern ebend auch der xenon-konzipierte.
die leuchtweitenregulierung ... darüber streiten sich die geister ... mir wurde zugetragen (ob´s stimmt hab´sch nie überprüft!), dass bis zu einem bestimmten baujahr ne standard lwr reicht. inzwischen ist hier aber eine dynamische lwr (also ständig nach beladung und fahrbahn, bzw. fahrsituation SELBST und schnell nachregelnde pflicht.
und jopp ... das kleinste problem ist ne SRA ... weil da niemand vorschreibt, wie diese explizit auszusehen hat.
scheinbar gibt´s aber inzwischen auch schon wieder ausnahmen in dem ganzen thema, z.b. bei ner nachrüstung von nem vito/ viano... hab das allerdings auch nur gehört und nicht geprüft - dass hier die fahrzeug-niveauregelung ausreichend als lwr wäre ...
btw ... das schreit nach betrug ... er bietet led-standlichter an (ob die, bzw. dass die nicht zugelassen sind, beschreibt er im übrigen nirgends) - und bietet eine abe an, die keine grundlage für eine eintragung darstellen kann, weil die derzeitigen auflagen damit nicht erfüllt werden. er will damit nachweisen, dass bis 2000 keine alwr und keine sra vorgeschrieben waren... soweit evtl. noch haltbar ... zu dem von ihm selbst beschriebenen fakt, dass es spezielle scheinwerfer sein müssen, geht er nicht erneut drauf ein .... warum nur?!