Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
joschy
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von joschy » So 12.09.10 11:54
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt den ganzen morgen die Suchfunktion dieses schönen Forums missbraucht habe bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß ich es wagen kann den Zahnriemen am kleinen 106 meiner Frau selbst zu wechseln.
Riemen nebst Spannrolle, Wasserpumpe und Keilriemen hab ich bereits gekauft - im großen und ganzen ist mir der Ablauf des Tausches auch klar.... Es bleiben zwei bis drei kleine Fragen die ich Euch hier gerne stellen würde und hoffe auf Eure Unterstützung:
- Die Bohrung durch die ich die Kurbelwelle arretieren kann ist mir nicht ganz klar - rechts am Motorblock ist eine einsame Sechskant-Mutter - ist das die besagte Bohrung?
- Es wird empfohlen die richtige Stellung durch drehen am Rad im großen Gang zu erreichen - reicht der große Gang oder muß ich zwecks leichterem Drehen auch die Zündkerzen entfernen?
- ich habe jetzt öfter von der Laufrichtung des Zahnriemens gelesen und diese ist auf dem neuen auch aufgedruckt - dreht der Motor denn jetzt nach rechts (vorne) oder links (hinten) wenn ich vor der Beifahrerseite davorstehe?
Vielen Dank für Eure Hilfe - vielleicht hat ja auch noch jemand irgendwo ne bebilderte Anleitung die er mir zur Verfügung stellen kann?
Herzliche Grüße - Joschy
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » So 12.09.10 12:13
ich geh mal von ner TU maschine aus.
da muss an der kupplungsglocke am motorblock ne bohrung sein. bissel versteckt. (irgendwo in gegend wo die motorkennung drauf ist)da kannst grade so n 8er bohrer durchstecken und somit die schwungscheibe blockieren.
um ganz sicher zu gehen machst am besten noch riemenseitig für dich selber markierungen-falls sich warum auch immer irgendwas verdrehen sollte ist...
die richtige stellung würd ich durch drehen an der kurbelwelle suchen. mit rumschieben im hohen gang kriegst des nie genau hin und musst dauernd vor und zurückschieben bis des passt.aber eben NUR am kurbelwellenrad drehen-nicht an der nockenwelle und möglichst nur in drehrichtung drehen.
die zündkerzen kannst du rausmachen-musst aber nicht. sooo schwer geht des nicht zum drehen.
die drehrichtung ist-wenn du vorm zahnriemen stehst im uhrzeigersinn-also rechtsrum-nach vorne.
eigentlich drehen nur ganz wenige motoren (wie zb so deutz landmaschinendinger)linksrum
bist du nicht ganz sicher lass den motor einfach schnell ohne obere riemenabdeckung laufen-dann siehst des ja. (natürlich wenn noch nix abgesteckt ist;) )
wenn du den riemen drauf und gespannt hast isses ganz wichtig den motor von hand(bzw mit der rätsche) am kurbelwellenrad 2 umdrehungen durchzudrehen und nochmal abzustecken um zu sehen ob alles passt und dann auch nochmal die riemenspannung kontrollieren.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
micken406
- Politessen-Verehrer
- Postleitzahl: 01844
Beitrag
von micken406 » So 12.09.10 15:30
freeeak hat geschrieben:da kannst grade so n 8er bohrer durchstecken