Kontrollleuchte Kühlflüssigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sb307
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Kontrollleuchte Kühlflüssigkeit

Beitrag von sb307 » So 05.09.10 16:58

Hallo An ALLE

Ich Danke euch das es euch gibt!!
Ich liebe meinen Wagen. auf der Autobahn mit 50 kw fährt er wie ein 66kw starkes auto.
Aber es gibt kleinigkeiten wegen den ich ihn am liebsten verkufen würden usw. an einen Schrotthändler, damit niemand probleme mit dem Wagen hat.

Beim anfahren mit einem kalten Motor ( mit etwas mehr gas) leuchtet für einen augenblick auf dem Kontrollfeld die Kühlflüssigkeitslampe und natürlich STOP gefolgt von einem Warnsignal. Und das nur für eine secunde und nur beim kalten Motor. Wenn ich doch mit einem kleineren Gas anfahre dan habe ich nicht das problem. Beim warmen motor kann noch so viel Gas geben beim anfahren oder in der fahrt, passieren wirds auch nicht.

Hat es villeicht mit der wasserpumpe zu tun oder kann es am zahnriemen liegen ( Wurde noch nie getauscht)
Hab jetzt 180 000 auf dem taho. wird bei dem kleinen 1,4 hdi 50 kw motor erst bei 240 000 gewechselt, will natürlich nicht so lange warten aber noch 20 000 wollte ich schon mit diesem fahren.

PS. ein ruckeln habe ich auch wenn ich vom gas gehe das tritt auf in den letzten 1-2 cm des pedals ( wenn ich vom gas gehe) bzw. wären es die ersten 1-2 cm des pedals wenn ich wieder gas gebe. beim gas geben mag er auch mal ruckeln.
Ist wirklich auf dauer nicht angenehm

Danke für eure Antworten!!!

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: Kontrollleuchte Kühlflüssigkeit

Beitrag von freeeak » So 05.09.10 17:02

dein kühlflüssigkeitsstand passt aber schon oder?
bei warmem motor ist der stand sowieso höher wie bei kaltem motor.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 05.09.10 17:09

sb307 hat geschrieben: Ich Danke euch das es euch gibt!!
Ich liebe meinen Wagen. auf der Autobahn mit 50 kw fährt er wie ein 66kw starkes auto.
Aber es gibt kleinigkeiten wegen den ich ihn am liebsten verkufen würden usw. an einen Schrotthändler, damit niemand probleme mit dem Wagen hat.

Beim anfahren mit einem kalten Motor ( mit etwas mehr gas) leuchtet für einen augenblick auf dem Kontrollfeld die Kühlflüssigkeitslampe und natürlich STOP gefolgt von einem Warnsignal. Und das nur für eine secunde und nur beim kalten Motor. Wenn ich doch mit einem kleineren Gas anfahre dan habe ich nicht das problem. Beim warmen motor kann noch so viel Gas geben beim anfahren oder in der fahrt, passieren wirds auch nicht.
Hallo,

welche Meldung erscheint denn Im Multifunktionsdisplay? Kühlwasserstand zu gering??
Falls der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter unter Minimum steht, kann beim zügigen Anfahren der Sensor durchaus "in der Luft" hängen und die Meldung hervorrufen. Bei sachtem Anfahren schwappt das Wasser nicht so sehr und der Sensor erkennt keinen Wassermangel.

Bei warmem Motor dehnt sich das Kühlwasser ein wenig aus. Demnach ist der Wasserstand im Behälter ein wenig höher und verhindert auch bei zügiger Beschleunigung aus dem Stand, dass der Sensor Luft unter den Kiel bekommt...

Nur so ne Idee.... :D :D :D

Gruß Martin
Bild

sb307
ATU-Tuner

Beitrag von sb307 » So 05.09.10 17:34

Hallo noch mal

Ich glaube das Problem gelüst zu haben.
Kühlflüssigkeit war auf dem minimum und durch das schnellere anfahren ( mit mehr gas ) wird die Flüssigkeit im Behelter durchgeschüttet so das der Sensor für eine secunde ohne Wasser bleibt und das an die Kotrolltaffel meldet. Jetzt habe ich nachgefühlt und war probefahren..alles in ordnung.

Wir werden aber sehen.

Das ruckeln ist aber weiterhin da.

MFG

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 05.09.10 17:39

sb307 hat geschrieben:Ich glaube das Problem gelüst zu haben.
Kühlflüssigkeit war auf dem minimum und durch das schnellere anfahren ( mit mehr gas ) wird die Flüssigkeit im Behelter durchgeschüttet so das der Sensor für eine secunde ohne Wasser bleibt und das an die Kotrolltaffel meldet. Jetzt habe ich nachgefühlt und war probefahren..alles in ordnung.
Sehr schön, dass Du selbst drauf gekommen bist.... :D :auslach: :lolwech:

Gruß Martin
Bild

sb307
ATU-Tuner

Beitrag von sb307 » So 05.09.10 17:40

Danke an freeeak für die schnelle Anwort!!

Kühlwasserstand war in Ordnung, er ist aber doch so wie es der Martin beschrieben hat!!!

Danke Martin!!! Super echt."!! das problem selber gelüst zu haben mit ein wenig Wasser :)

schöne Grüsse

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 05.09.10 18:54

hä äh wie jetzt? wasserstand war in ordnung aber unter minimum?!?
also war er doch nicht in ordnung.

egal. hauptsache der fehler ist gefunden.
aber beobachte den kühlmittelstand weiterhin. des zeug verfliegt ja nicht einfach so.
also entweder hast nach aussen hin ne undichte stelle oder das zeug verbrennt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten