Kompressor im S 16 wer kann helfen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Netspider88
Radarfallenwinker

Re: Kompressor im S 16 wer kann helfen ?

Beitrag von Netspider88 » Mi 01.09.10 19:15

Moin,
beim S16 kann man schon was machen. Ist in Deutschland aber nicht sooo bekannt. Die Franzosen reizen den EW10J4 Motor viel weiter aus, als hierzulande. Deswegen findet man in entsprechenden französischen Foren auch relativ viel!
Möglichkeiten sind z.B. die RC Ansaugbrücke und die RC Drosselklappe in den S16 zu übernehmen. Muss man dann zwar anpassen, aber es ist möglich und wurde schon häufig gemacht. Da der RC ja Multiplex hat, kann die RC-Drosselklappe auf Seilzug umgebaut werden, damit die passt (habe hier auch eine umgebaute RC-DK liegen, samt RC Ansaugbrücke).
Andere Nocken, Kopf bearbeiten, Abgasseitig umbauen usw. und dann ist mit neuer Abstimmung schon einiges möglich! Wenn man im Internet (französische Foren usw) sich bischen umschaut, dann sind viele Umbauten zu finden :) Weiß nicht ob ich nun hier einen Link von nem französischen Forum posten darf.

Bekannter von mir hat noch ein bischen mehr Ahnung von den EW10J4-Umbauten... vielleicht kann er ja mal hier posten :)
Gruß

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452
Land: Deutschland

Beitrag von Strange » Mi 01.09.10 19:18

Netspider88 hat geschrieben:Weiß nicht ob ich nun hier einen Link von nem französischen Forum posten darf.
Klar, warum nicht. Wir sind hier ja nicht so. :zwinker:

Gruß, Jan

Netspider88
Radarfallenwinker

Beitrag von Netspider88 » Mi 01.09.10 19:51

Rallyefahrer
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Beitrag von Rallyefahrer » Do 02.09.10 09:57

Morgen,

hat sich ja richtig was getan hier....

Also zu rc kann ich nur sagen, ich habe einen neuen rc gekauft und 2 jahre gefahren, ich war nicht so zufrieden ich fand ihn zu träge.

Wie sich der motor in meinem s 16 macht kann man nur vermuten, mein auto wiegt aktuell 950 kg rennfertig.

Ich brauche leistung im bereich von 4500 - 7000 upm. Unter diese drehzahlen komme ich gar nicht auf der rennstrecke. Im rallyebereich ist das ganz anders da braucht man auch von unten raus leistung.

Der kompi wäre als alternative gedacht. Ich denke auch das turbo und kompi vollkommen unterschiedlich in der leistungsentfaltung sind.

Ich denke es wird aber doch auf ein rc motor werden, weil er einfach standfest ist und eben schon die angepeilte leistung serienmäßig hat. Das träge könnte man durch das gewicht wett machen. Durch das kurze getriebe fährt er sich ja jetzt schon ganz anders.

Gruß
Wer später bremst fährt länger schnell

Antworten