will mich da herrn rackl mal anschließen.
deine vorgabe sind: 180-200ps. ich denke,dass sollte in dem motörchen zu finden sein.
die unterschiede im groben, bei den xu10 (132ps zu 163ps), waren ansaugkrümmer und auspuffkrümmer. zum teil auch minimal der zylinderkopf, was ventilgrößen angeht. allerdings zu gunsten zum 132ps motor. ventilsitz war aber beim s16 wohl kleiner. bin mir nicht sicher, interessiert mich auch nicht. dann die nockenwellen und das kennfeld -klar.
was ich sagen will, bevor man sich für teuer geld den rc motor holt, könnte man versuchen sich nen rc nachzubauen, mit oben besagten teilen.außer, du willst auf nr sicher gehen und hast die kohle, dann her mit dem rc motor.....
so und jetzt rechnen wir mal.. leider hab ich null info zu dem rc motor. nehm ich einfach mal die ventilgrößen vom mi16, wäre ein einlass 34,6mm.
34,6mm : A= 941 mm².
dieser flächeninhalt,wäre also gut bis -theoretischen- 250,5 ps. (bei absoluten,optimalen bedingungen. also gemachter kopf,kurze freie ansaugwege etc.).abzüglich strömungsverlusten.
da aber kaum perfekte gegenbenheiten in nem motor zu finden sind,aus welchen gründen auch immer,rechnen wir einfach mal mit 90% = 225ps.
deine vorgaben von 180-200ps sind also realisierbar!
wann gehts los?
grüße