Kompressor im S 16 wer kann helfen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rallyefahrer
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Re: Kompressor im S 16 wer kann helfen ?

Beitrag von Rallyefahrer » Mo 30.08.10 20:06

Also die übersetzung habe ich schon angepasst, an der schnellsten stelle läuft der 206 198 km/h bei 7000 upm (steuergerät ist schon geändert).

Mir fehlt einfach die leistung am berg und in den langsamen ecken, grade am berg dreht er nicht aus.

Das problem bei dem rc ist, dass ein auto zum schlachten fast genau das gleiche kostet wie ein kompi umbau ... ...

Und einen rc leerräumen und aufbauen ist auch zu teuer wenn man ein fertiges altes cup auto mit zelle und allem drum und dran hat.

Gruß
Wer später bremst fährt länger schnell

Kalb 206
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 96328

Beitrag von Kalb 206 » Mo 30.08.10 20:24

habe das kit von cm drinne und kann nur sagen damit ich jetzt nach 6tkm einen motorschaden hatte :heul: . also ist auf jeden fall alles mit viel geld verbunden.

Rallyefahrer
ATU-Tuner

Beitrag von Rallyefahrer » Di 31.08.10 07:18

Ok das hört sich ja alles nicht so positiv an, also doch nen rc schlachten ??
Wer später bremst fährt länger schnell

Kalb 206
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 96328

Beitrag von Kalb 206 » Di 31.08.10 18:05

naja ich verbau halt jetzt schmiedekolben und andere pleuel dann wird das denk ich schon halten. leistung war auf jrdenfall besser wie beim rc.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mi 01.09.10 01:37

kann dir zum kompressor umbau nix sagen.

halte im allgemeinen aber nicht viel von clemens.

hast du mal drüber nachgedacht, WO der rc motor sich im groben von dem kleinen s16 unterscheiden könnte?

ich hab mich mit der materie noch ned beschäftigt. aber bei den alten 2.0 132ps motoren (xu10) und dem 2.0 s16 sind nur ein paar "kleine" änderungen vorgenommen worden von peugeot.

die entsprechenden teile eingekauft (ebay) und verbaut und angepaßt und gut.

denke mal,dass des mit deniem ew motörchen ähnlich funktionieren sollte. meine auch,das hier jemand mal soetwas gepostet hatte -allerdings mit dem ansaugkrümmer vom 2.2 406.

evtl hilft dir da jmd weiter,der den umbau gemacht hat oder du googelst mal bischen...bin mir sicher, wirst fündig.

gruß

Herr Rackl
ADAC-Fan

Beitrag von Herr Rackl » Mi 01.09.10 10:57

Bisher habe ich hier von den Kompressor Fahrern noch nicht viele Erfahrungsberichte hinsichtlich der Leistungscharakteristik gelesen. @Oxas: bist du schonmal so einen Motor gefahren? Wer hat das TEil schonmal auf 350 PS aufgeblasen?

Man könnte ja mal bei Clemens anrufen und fragen, was das Teil kostet - ich denke bzgl. Kosten ist wohl der Tuner an sich die beste Ansprechstation :zwinker: Vielleicht hat bei denen in der Firma ja sogar jemand so ein Teil, das du mal probefahren könntest? Die Kosten für das CM-Kompressorkit halte ich übrigens nicht für übertrieben, das Zeug ordentlich und mit TÜV zu verbauen kostet eben sein Geld. Wegen der Haltbarkeit würde ich auch mal bei Clemens nachfragen, welche Probleme der Kollege oben da tatsächlich hatte und warum. Wenn du einen aufgeblasenen Motor (der nicht dafür konstruiert war) für die Rennstrecke (also den härtest möglichen Einsatz) fit machen möchtest, dann musst du denke ich deutlich mehr veranschlagen, als die Kosten für das CM-Kit.

Ich würde ernsthaft über einen scharfgemachten RC-Motor nachdenken. Aber nicht nur den Kopf bearbeiten und scharfe Nocken verbauen, lieber den Block ordentlich herrichten mit Schmiedekolben und H-Schaft-Pleueln und alles beim Motorenbauer auswuchten lassen. Denke das sollte haltbarer und im Endeffekt günstiger sein, als eine Aufladung.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mi 01.09.10 12:13

http://www.youtube.com/watch?v=mUSymvjH ... re=related
das meint youtube zum rotrex im 306er :anbet:
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mi 01.09.10 15:45

will mich da herrn rackl mal anschließen.

deine vorgabe sind: 180-200ps. ich denke,dass sollte in dem motörchen zu finden sein.

die unterschiede im groben, bei den xu10 (132ps zu 163ps), waren ansaugkrümmer und auspuffkrümmer. zum teil auch minimal der zylinderkopf, was ventilgrößen angeht. allerdings zu gunsten zum 132ps motor. ventilsitz war aber beim s16 wohl kleiner. bin mir nicht sicher, interessiert mich auch nicht. dann die nockenwellen und das kennfeld -klar.

was ich sagen will, bevor man sich für teuer geld den rc motor holt, könnte man versuchen sich nen rc nachzubauen, mit oben besagten teilen.außer, du willst auf nr sicher gehen und hast die kohle, dann her mit dem rc motor.....

so und jetzt rechnen wir mal.. leider hab ich null info zu dem rc motor. nehm ich einfach mal die ventilgrößen vom mi16, wäre ein einlass 34,6mm.

34,6mm : A= 941 mm².
dieser flächeninhalt,wäre also gut bis -theoretischen- 250,5 ps. (bei absoluten,optimalen bedingungen. also gemachter kopf,kurze freie ansaugwege etc.).abzüglich strömungsverlusten.

da aber kaum perfekte gegenbenheiten in nem motor zu finden sind,aus welchen gründen auch immer,rechnen wir einfach mal mit 90% = 225ps.

deine vorgaben von 180-200ps sind also realisierbar! :lach:

wann gehts los?

grüße

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 01.09.10 16:55

BamBam hat geschrieben: was ich sagen will, bevor man sich für teuer geld den rc motor holt, könnte man versuchen sich nen rc nachzubauen, mit oben besagten teilen.außer, du willst auf nr sicher gehen und hast die kohle, dann her mit dem rc motor.....

so und jetzt rechnen wir mal.. leider hab ich null info zu dem rc motor. nehm ich einfach mal die ventilgrößen vom mi16, wäre ein einlass 34,6mm.
Moin Bam,

leider ist der Unteried extrem groß, der RC Motor hat wegen der Drehzahl schonmal andere Kolben, Pleule und eine andere Kurbelwelle, weiter gehts mit einem ganz anderen Kopf entsprechend mit Nockenwellentimingverstellung und dann noch einigen Klappen im Saugrohr. Den Motor kann man mit den alten nicht vergleichen, da der RC Motor eben untenraus Welten mehr an Bums hat als der XU10j4rs. Bei den alten Motoren gings eben nur um die Leistung, nicht um die Drehmomententfaltung, da ist der RC Motor ne ganz andere Nummer, der Unterschied zwischen EW10j4 und EW10j4s ist also imens, wobei der EW10j4s dann viel mehr Ähnlichkeit zum EW12 hat.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mi 01.09.10 18:17

gude aron!

ah ok -danke fürs aufklären! :daumenhoch:
bin "etwas" raus was schrauben an pug angeht. :traurig:

das mit den kolben und reslutieren mit den pleuel -da hast du recht. fiel mir dann auch ein,dass der wesentlich mehr dreht und serie wesentlich standfester sein müßte.

aber wir haben rallyefahrer nicht gefragt, auf was er wert legt. bzw ob tüv für ihn wichtig ist, bzw welchen einsatzgebiet er seinen pug prügeln will... :nixkapier:

es wären einige spielerein möglich -grad was gemisch/aufbereitung angeht, du weißt was ich meine :D

will er: konstanten drehmomenten verlauf oder peakpower?

-ich hatte es so verstanden,dass er eine art sprinterkarre will (denke mal, er wird das getriebe so angepaßt haben,dass der motor mit jedem schaltvorgang in den arbeitsbereich seiner nocken fällt und dann gut nach vorn schiebt?!so würde ich das zumindest machen) auf dem papier(!), sähe das natürlich gut aus.....

ich bin einmal selbst nen rc gefahren und war ehrlich gesagt enttäuscht, fand die mi16 gingen besser!
davor war ich selbst mal beifahrer und vom fahrgefühl her, vom "in-den-sitz-gedrückt-werden-feeling" her, war ich total baff und vom rc (eigtl) positiv überrascht. :gruebel:

wäre mal toll,wenn sich die s16 fahrer mal mit den "rc" umbau dazu äußern könnten. (was krümmer etc angeht).

schöne grüße

Antworten