Kompressor im S 16 wer kann helfen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rallyefahrer
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Kompressor im S 16 wer kann helfen ?

Beitrag von Rallyefahrer » So 29.08.10 16:27

Wer hat einen Kompressor (Clemens oder sonstige) im 206 verbaut ? Ist das gut oder schlecht, was kostet der spaß, wer baut sowas ?
Wer später bremst fährt länger schnell

Rallyefahrer
ATU-Tuner
Re: Kompressor im S 16 wer kann helfen ?

Beitrag von Rallyefahrer » Mo 30.08.10 08:20

Hat niemand so ein teil verbaut ?

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 96279

Beitrag von Pug106Sport » Mo 30.08.10 14:05

ein kollege von mir hat nen kompressor im 206 s16 von clemens verbaut, was willst du denn genau wissen?
vllt kann ich ihn dann fragen.

mfg haischi

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513

Beitrag von Frank309 » Mo 30.08.10 14:20

Der Spaß kostet ähnlich wie ein Turboumbau, also zwischen 5 und 10 Tausend € Minimum kannste einplanen.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mo 30.08.10 15:08

Für was brauchst du die Leistung?

Drag oder Track?

Kompressorumbau macht nur Sinn wenn du ein Rotrex Lader nimmst, ist ne andere Konstruktion als Eaton/Roots/Magnussen.

Die sind net grad billig, aber für Track wohl das beste. Sauger Tuning geht ja auch etwa bis 280 PS aber da biste sicherlich das Doppelte los wie fürn Turbo umbau.

Bei nem normalen Kompressor ist die Leistung halt auch begrenzt, der schnürt ja obenrum wieder zu, denke mal da ist bei max. 230-250 PS Schluss, da lohnt der Aufwand net.

Mfg Oxas

Rallyefahrer
ATU-Tuner

Beitrag von Rallyefahrer » Mo 30.08.10 16:16

Den clemens kram habe ich gesehen das erscheint mir etwas teuer für so wenig umbau da ist der turbo schon viel aufwendiger.

Ich wäre mit 180 bis 200 ps zufrieden, ansonsten bleibt nur der umbau auf einen rc motor, den habe ich schon gefahren der ist mir eigentlich zu träge.

Was ich wissen möchte, wie zufrieden ist dein kumpel, wie fährt sich das teil, was hat der spaß ca. gekostet ?

Bin über jede info dankbar, web-seiten, mail-kontakte....

Der projektwinter ruft !!

Mein 206 läuft zu 90 % auf der nürburgring nordschleife und auf anderen rennstrecken wie oschersleben und spa. Er ist strassenzugelassen wird aber so gut wie nie im strassenverkehr bewegt.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 30.08.10 16:41

die rotrex lader sind doch die kompressor/turbo zwidder wenn ich mich nicht irre oder?
nehmen die nicht untenrum tierisch leistung weil der kompressor angetrieben werden muss aber bei niedriger drehzahl noch nicht genügend druck zu verfügung steht?

bzw was heißt tierisch leistung nehmen...untenrum weniger leistung wie n roots gebläse,dafür obenraus mehr dampf.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mo 30.08.10 18:40

Nein ein Rotrex ist vom Aufbau wie ein Turbolader nur das er eben Mechanisch an getrieben wird, er hat eine feste Übersetzung, natürlich gibt es unterschiedliche, auf der Ladeseite besitzt er ein Schnecke mit Turbine wie ein Turbo! Dazu kommt das es Modelle von Rotrex gibt die ähnlich hoch wie ein Turbo drehen.

Natürlich geht auch hier umgerechnet ein wenig Leistung durch den mechanischen Antrieb verloren, dennoch ist der Wirkungsgrad viel höher, und ein Rotrex schnürrt einen Motor obenrum net zu, so wie es ein gewöhnlicher Kompressor macht! Auch die Charakteristik ist beim Rotrex anders, die ist wie nachwievor wie beim Sauger, richtig druck kommt erst mit Drehzahl, nur nach obenhin net begrenzt, der Rotrex bringt dann immer mehr Schub als gewollt deswegen wird da auch ein Bypass dann verwendet, den hiermit sich auch recht hohe Ladedrück möglich.

Also bringt nur Vorteile, vorallem auf einer rennstrecke lässt sich das viel besser händeln, weil die leistung viel kontrollierter kommt, beim 1.6 16V kann man z.B. mit nem Rotrex auch 200-350+ PS rausholen, die noch auch der Rennstrecke einsetztbar sind!

Also der RC leicht scharf gemacht ist, in nem ausgeräumten 206 bestimmt net träge! Vielleicht mal an ne andere Übersetztung gedacht!

Das scheint mir die beste alternative zu sein!

Ggf. den S16 Motor bisschen optimieren und andere Übersetzung ran wenn du eh nur Nordschleife fährst! Würde was im Bereiche Topspeed 200+ doch reichen!

Mfg Oxas

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 30.08.10 19:05

:augenruppel: 350 und mehr PS in nem 1.6er motörchen...des is ja schon fast krank.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Bassy
Lenkradbeißer

Beitrag von Bassy » Mo 30.08.10 19:15

Für Rennstrecke sind 350 PS aus 1.6 LItern doch ned Krank. :D
Die früheren Formel 1 Motoren waren Krank!!
1,4 Liter 4 Zylinder Turbo mit 5,5 Bar Ladedruck!!

Da kamen dann 1400PS dabei raus. Allerdings wurden die Motoren so nur in der Quallifikation eingesetzt.
Nach einer Runde waren dann die Pleulager um 1,5mm aufgeweitet.
Des waren BMW Motoren ich meine in den 80er Jahren.
Wenn man so denkt, schon ganzschön lange her. ;)
Im rennen hatte er dann nur 800PS anstatt der 1400PS.
Denoch arg, aber die Schattenseite, man kann sich ja noch an früher in der Formel 1 errinern (bis vor kurzem) nach jedem Rennen, neuer Motor, bzw Revision.

Wenn es länger halten soll, sind 1,6Liter und 350PS schon brutal!

grüße Chris

Antworten