RCZ 2.0l HDi FAP 165PS Motortuning Tuningkit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
barney82gumble
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

RCZ 2.0l HDi FAP 165PS Motortuning Tuningkit

Beitrag von barney82gumble » Mo 23.08.10 19:16

Hallo an alle!

Ich verfolge das Forum und ein paar Beiträge über den RCZ schon seit März, also bin ich auch nur auf dem Papier und offiziell ein neues Mitglied hier bei euch... :D gefällt mir gut und deswegen habe ich mich auch gerade eben registriert.

Ich habe mir auch einen schönen RCZ bestellt, ende Mai und entsprechend kommt meiner auch erst im November, sprich spätestens 48KW.

RCZ 2.0l HDi FAP 165PS
Firmenleasing, 4Jahre - 80.000km

Nun mein Anliegen, wollte mir für meinen RCZ wie oben kurz beschrieben ein Tuningkit bestellen, da ich aber keine Erfahrungsberichte habe oder jemanden kenne der so was schon gemacht hat, wollte ich von euch ein paar Informationen / Erfahrungsberichte erhalten.
Denke das es die anderen auch brennend interessieren wird.

Ein paar Hersteller (Beispiele):

1. http://www.racechip.de/racechip-chiptun ... h42263ul43

2. http://www.tuningkit.de/tuningkit-angeb ... odell=3829

Fragen:

1. Wie sieht der Qualitätsunterschied bei den Herstellern aus?

2. Wie ist das mit dem Motor, verfällt die Garantie beim Hersteller (Peugeot), wer haftet für den fall der fälle das der Motor leidet?

3. Gibt der Hersteller des Tuningkits Garantie auf den Motor?

4. Sind die Leistungsdaten des Herstellers der Tuningkits vertrauensvoll und auch spürbar oder nur Verkaufsstrategie?

5. Ist der Motor denn für diesen Leistungszuwachs ausgelegt, wenn die Leistungsdaten seriös sind?

Beste Grüße

Aron
Forums Opi

Re: RCZ 2.0l HDi FAP 165PS Motortuning Tuningkit

Beitrag von Aron » Mo 23.08.10 20:20

barney82gumble hat geschrieben: 1. http://www.racechip.de/racechip-chiptun ... h42263ul43

2. http://www.tuningkit.de/tuningkit-angeb ... odell=3829

1. Wie sieht der Qualitätsunterschied bei den Herstellern aus?

2. Wie ist das mit dem Motor, verfällt die Garantie beim Hersteller (Peugeot), wer haftet für den fall der fälle das der Motor leidet?

3. Gibt der Hersteller des Tuningkits Garantie auf den Motor?

4. Sind die Leistungsdaten des Herstellers der Tuningkits vertrauensvoll und auch spürbar oder nur Verkaufsstrategie?

5. Ist der Motor denn für diesen Leistungszuwachs ausgelegt, wenn die Leistungsdaten seriös sind?
Moin,

erstmal Finger weg von dem Zeug, nach den Bildern steigert das nur den Raildruck, wobei ich persönlich kein Problem mit höheren Druck habe, aber... Die Druckreserven sind nicht so hoch, der Druckregler ist so aufgebaut das mechanisch nur 20% mehr Druck möglich sind, was maximal 20% Leistungssteigerung ergibt, die Angaben sind wunschwerte, mehr nicht. Zweitens bei den Vorlaufgeregelten Pumpen (wie es die neueren sind) gibts meistens Störungen mit dem Sollwert, sprich die geförderte Kraftstoffmenge reicht nicht aus, so wird der Druck nicht erreicht und es kommt ein Fehler.

Zu Deinen Fragen.
1. Also Qualität haste beim echten Chiptuner, der das ganze auf dem Prüfstand anpasst und gleichzeitig auch den Ladedruck etwas anhebt, die neueren Motoren haben nicht mehr solche Luftreserven wie früher, hebt man bei so einem Motor die Leistung (gleich Einspritzmenge) um 20% an ist ratz fatz der FAP kaputt, der Turbolader überhitzt bis hin zum Kolbenschaden. Da würd ich Dich wohl eher zu Clemens Motorsport verweisen, vergiss die 200€ die so ein Ding kostet, das ists bei weitem nicht wert :!:

2. Die Garantie von Peugeot erlischt, seriöse Hersteller wie Herr Clemens bieten Dir da aber eine gesonderte Garantie an, gegen Aufpreis versteht sich (wenn Du bei so einem Vorhaben mit unter 1000€ rechnest schlag Dir das bitte aus dem Kopf!).

3 und 4 ergeben sich aus dem o.g. Text.

5. Generell sind 20-30% kein Problem wenn man mit Kopf fährt, sprich den Motor nicht kalt drischt, Vollgasorgien auf der BAB vermeidet, den Motor nach Vollgas kalt fährt und eben das Zeug gescheid abgestimmt ist und die Verbrennung nicht zu fett bzw heiß abläuft wie es passiert wenn man wie hier nur den Raildruck steigert.

barney82gumble
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von barney82gumble » Di 24.08.10 08:30

Besten Dank...

das ist doch mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann!

Muß aber auch zugeben, dass ich sehr skeptisch diesen dingen auf den leib gegangen bin, dachte mir schon das da was nicht unbedning in Ordnung sein kann.
Auf diesen Internetseiten sind zwar immer wieder ein paar Gästebuch Einträge oder wie hier "Kundenmeinungen" aufgeführt aber mein Bauchgefühl sagte mir schon, dass da was nicht stimmen kann! Zumal der Preis auch einfach zu niedrig angesiedelt ist für ein seriöses Produkt...

Das Problem das ich habe ist, lohnt es oder las ich es lieber mit dem Chiptuning?!?! :gruebel:
Zumal mir noch kein tuner in der Ecke um Düsseldorf bekannt ist, wird es sicherlich geben nur wo...
...und, wenn ich das mit dem Chiptuning machen sollte, muß ich es auch nach der leasing wieder rückgängig machen (Auslieferungszustand) und das wären dann wohl doppelte Kosten!

Naja, noch habe ich ja Zeit mit der Überlegung ob sinnvoll oder sinnlos.

Beste Grüße

barney82gumble
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von barney82gumble » Di 24.08.10 08:33

Das ist wohl das gleiche wie du zuvor beschrieben hast?!?!

http://www.rcz-club.de/leistungssteigerung.html

406coupecc
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von 406coupecc » Di 24.08.10 11:15

Hi, also ich hab jetzt keinen RCZ, aber ich hab mein Chiptuning auch bei Clemens-Motorsport machen lassen (Ulm) bei meinem 406 Coupe 2.2 HDi und bin sehr zufrieden. Das ganze hat so um die 3 Stunden gedauert.
Leistungssteigerung von 133 auf 165 PS. Hat jetzt spürbar mehr Leistung. Drückt auch mehr in den Sitz :D

Das einzige, was sich bei dir als "Problem" herausstellen könnte:
bei nem Leasingwagen, denk ich, musst du ja alle Inspektionen durchführen lassen. Und nachdem das nen sehr neues Modell ist, werden die bei jeder Inspektion prüfen, ob neuere Software für das Auto verfügbar ist und dir aufspielen. Damit wär das Chiptuning "überschrieben".

Clemens bietet es an, einmalig das Chiptuning nochmal kostenlos aufzuspielen, aber stellt sich auch die Frage, ob du Peugeot bei den Inspektionen weismachen kannst, dass du ausdrücklich keine neue Software aufgespielt haben möchtest.

LG Martin
Peugeot 406 Coupe 2.2 HDi ultima edizione RC-Line

Bild

Mein Fototagebuch http://www.peugeot-freunde-hannover.de/ ... readID=971

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Di 24.08.10 11:28

darf man solche maßnahmen bei nem geleasten fahrzeug überhaupt machen?
ich mein du bist dann zwar besitzer des fahrzeugs aber nicht der eigentümer.

und ich hätte als eigentümer schon was dagegen wenn irgendein fremder einfach mal so mein auto verbaut.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

swordmaster
Strafzettelsammler

Beitrag von swordmaster » Di 24.08.10 12:20

freeeak hat geschrieben:darf man solche maßnahmen bei nem geleasten fahrzeug überhaupt machen?
ich mein du bist dann zwar besitzer des fahrzeugs aber nicht der eigentümer.

und ich hätte als eigentümer schon was dagegen wenn irgendein fremder einfach mal so mein auto verbaut.
das denke ich auch !
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

barney82gumble
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von barney82gumble » Di 24.08.10 13:48

Also grundsätzlich gebe ich euch recht, schließlich bleibt Peugeot ja Eigentümer...

... jetzt kommt das aber.
Und zwar habe ich mir letztes Jahr im Mai einen Peugeot 4007 auch geleast, den ich jetzt weiter gebe und damals hat mich mein Peugeot Verkäufer bei der Übergabe gefragt, ob er mir jemanden empfehlen darf der mir die Kiste tunt... gut, der Mann hat schon fast Narrenfreiheit bei Peugeot aber er weiss auch ganz genau, dass ich Großkunde bei Peugeot bin und er gut daran tut, das ich keine nachträglichen Kosten (bei einem Motorschaden oder Garantieausfall / Inspektionen etc. ) übernehmen werde. Bezogen auf die Geschichte mit dem tuning des 4007.
Nur hat mich das damals noch nicht so interessiert und ich bin auch nicht auf den Zug aufgesprungen oder habe kluge fragen zu dem Thema gestellt wie sie euch oder mir gerade in dem Beitrag aufgefallen sind. Letztlich hätten damals auch die gleichen Fragen auf kommen dürfen.
Ich müßte einfach noch mal zu meinem Verkäufer gehen und ihn darauf ansprechen wie es aussehen könnte mit dem Chiptuning.

Ich bin den Wagen schon gefahren, allerdings auch nur den kleinen Benziner.
Die Straßenlage, das Fahrverhalten und das ganze drum herum hat mich schon echt begeistert.
Bis auf die tatsachte, dass der kleine kein echter Sprinter ist und ich eh einen Diesel fahren wollte.
Einen Diesel mit ca. 160PS bin ich schon gefahren aber ich dachte mir einfach, wenn etwas mehr werden könnte, warum nicht.

Antworten