Wischerhebel/COM2000

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
KSI-Performance
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Re: Wischerhebel/COM2000

Beitrag von KSI-Performance » So 08.08.10 01:24

Natürlich ist das Steuergerät o.F. Nützt dir aber bei verschiedenen Airbagsystemen mal rein gar nichts.
Da liegt der Kondensator für die Erzeugung der Zündspannung in der Nähe der Zündpille. Das heißt logischerweise im Lenkrad. :gruebel:

Eine Sicherheitsbrücke im Airbagstecker soll zwar vor Fehlzündungen und Statischer Aufladung schützen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Die Feuerwehr sichert einen NICHT ausgelösten Airbag nicht umsonst mit einem Octopus System. Da ist das Steuergerät auch ausgeschaltet, Zündungen gab es trotzdem schon. :daumenrunter:

Peugeot nutzt zwar diese Systeme nicht mehr, aber auch darauf sollte man sich nicht verlassen.... :sonich:

Ein Airbag ist immer noch Sprengstoff und der gehört nunmal in eine Sachkundige Hand. Ist meine persönliche Meinung. :pueh:

Sollte jemand an so nem System rumfummeln wenn sich das System auslöst , und der Kopf sich gerade da befindet wo er nicht hingehört, drücken mal eben 1,2 Tonnen gegen die Wirbelsäule. Ich denke es kann sich dann jeder vorstellen daß man sich keine Gedanken mehr über sein Mittagessen machen muss, oder?

MFG Jens

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 08.08.10 12:39

KSI-Performance hat geschrieben:Natürlich ist das Steuergerät o.F. Nützt dir aber bei verschiedenen Airbagsystemen mal rein gar nichts.
Da liegt der Kondensator für die Erzeugung der Zündspannung in der Nähe der Zündpille. Das heißt logischerweise im Lenkrad. :gruebel:

Eine Sicherheitsbrücke im Airbagstecker soll zwar vor Fehlzündungen und Statischer Aufladung schützen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Die Feuerwehr sichert einen NICHT ausgelösten Airbag nicht umsonst mit einem Octopus System. Da ist das Steuergerät auch ausgeschaltet, Zündungen gab es trotzdem schon. :daumenrunter:

Peugeot nutzt zwar diese Systeme nicht mehr, aber auch darauf sollte man sich nicht verlassen.... :sonich:

Ein Airbag ist immer noch Sprengstoff und der gehört nunmal in eine Sachkundige Hand. Ist meine persönliche Meinung. :pueh:

Sollte jemand an so nem System rumfummeln wenn sich das System auslöst , und der Kopf sich gerade da befindet wo er nicht hingehört, drücken mal eben 1,2 Tonnen gegen die Wirbelsäule. Ich denke es kann sich dann jeder vorstellen daß man sich keine Gedanken mehr über sein Mittagessen machen muss, oder?

MFG Jens
Wie? Die Zündspannung wurde immer im Steuergerät erzeugt, ist nicht wie beim Xenonbrenner wo die Zündspannung beim D1 Brenner im Sockel liegt. Die Com 2000 beinhaltet rein die Kabelage, mehr nicht.

Sachkundige Hand ist in der Werkstatt auch gut, einige wissen das die nichmal Autos baun können, also mach da mal kein Hexenwerk draus, alles was nach dem Airbagsteuergerät kommt ist nur Kabelage und im Luftsack der Zünder. Die Zündung soll zeithah erfolgen, aus diesem Grunde muss das alles im Steuergerät sein, sonst bräuchte man ja auch mehr Kabel und das zu Zeiten von Multiplex, nee, ist nich. :cool:

KSI-Performance
Radarfallenwinker

Beitrag von KSI-Performance » So 08.08.10 15:06

Hab ich gesagt daß sich den Kondensator im Com befindet??? Nein!!
Hab ich gesagt daß Peugeot dieses System verwendet? Nein!!
Was musst du ausbauen um das Com rauszukriegen? Den Airbag.
Es gab Systeme (vor SRS) wo die Zündspannung NICHT im Steuergerät erzeugt wurde! Siehe GM...

Lies richtig bitte!

Mir gehts lediglich darum daß nicht jeder x-beliebige der mal was von nem "Luftsack" gehört hat auch dran rumbastelt.
Un da die meisten nur Murks zustande kriegen sollten sie besser die Finger von lassen.
Wozu Sicherheitslehrgang machen? Es gibt ja das Internet....

MFG Jens

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 09.08.10 17:21

KSI-Performance hat geschrieben: Es gab Systeme (vor SRS) wo die Zündspannung NICHT im Steuergerät erzeugt wurde! Siehe GM...
Bei PSA nie. Sicherheitslehrgänge sind gut und schön, nur die meisten Experten, die diese Lehrgänge wissen nichtmal was das bedeutet, da sind die meisten interessierten Hobbyschrauber besser dran als 70% der KFZler, die ihrer Innung mehr als Schande bereiten.

CHen
Radarfallenwinker

Beitrag von CHen » Mi 11.08.10 15:16

So, ich war dann mal bei meiner Werkstatt und hab nachgefragt wie es denn mit der Demotage vom Airbag aussieht - sie holen ihn raus, aber nur mit Widerwillen weil wegen Garantie...?!?. :daumenrunter: War ja klar, aber sie machen es...

Alternativ gibt es nun die Überlegung ein "Neuteil" einzubauen, aber wie bitte finde ich denn die genaue Teilenummer.
Der Kerl von der Werkstatt hat irgendwas von der Organisationsnummer gefaselt und hat mir daraufhin ein paar Zahlen genannt, die ich aber werder mit dem Teil, noch mit meiner Fahrgestllnummer über die Service Box in Verbindung bringen kann. Sind die Teile wirlich so verschieden und abgestimmt auf genau ein Modell mit x, y, z - Ausstattung oder kann ich mich auf die 6-Stellige Teilenummer in der Service Box verlassen?

Antworten