Brauche schnelle Hilfe - Fahrwerk

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
LionRouge
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Brauche schnelle Hilfe - Fahrwerk

Beitrag von LionRouge » Fr 06.08.10 11:00

Hallo,

ich habe mal eine ganz wichtige Frage (die leider recht schnell geklärt werden muss) mein kleiner steht gerade zum komplett Umbau in der Werkstatt das neue Fahrwerk ist wohl bereits eingebaut.

Jetzt habe ich gerade einen Anruf bekommen bei dem man mir erklärte, dass zum einstellen der Drehstäbe die Hinterachse (für die Höhe/Tiefe) zerlegt werden muss ... ist das wirklich so ... ich dachte ich hätte hier im Forum schon anderes gelesen :gruebel:

Würde mich über eure schnelle Hilfe freuen denn eigentlich sollte er heute noch zum TÜV :heul:

Danke

Garo
Lenkradbeißer

Re: Brauche schnelle Hilfe - Fahrwerk

Beitrag von Garo » Fr 06.08.10 11:03

Was heisst Achse Zerlegen,die Drehstäbe müsse halt raus.Das stimmt schon.Die ganze Achse muss man da aber nicht Zerlegen.

daabm
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 70376

Beitrag von daabm » Fr 06.08.10 11:22

Da hätte ich Dir nen Tip - Google-Suche nach "206 tiefer legen hinten", dann findest Du das hier:
http://www.der206.de/tutorials/aussen/a ... egung.html
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

LionRouge
ATU-Tuner

Beitrag von LionRouge » Fr 06.08.10 11:24

Habe ich auch gerade gefunden:

http://www.der206.de/tutorials/aussen/a ... egung.html

liest sich in meinen Augen erst mal verständlich ... ist diese Art des Einstellens OK oder lieber ganz anders

MfG

Martin

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Fr 06.08.10 19:13

So wie das beschrieben ist, ist das okay.

Die Achse muss auf jeden Fall nicht zerlegt werden, wass auch keinen Sinn machen würde, weil die gleiche Arbeit zum zerlegen der Achse nötig wäre......

Viel Erfolg
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 06.08.10 19:59

LionRouge hat geschrieben: Jetzt habe ich gerade einen Anruf bekommen bei dem man mir erklärte, dass zum einstellen der Drehstäbe die Hinterachse (für die Höhe/Tiefe) zerlegt werden muss ... ist das wirklich so ... ich dachte ich hätte hier im Forum schon anderes gelesen :gruebel:
aua...
ne werkstatt die noc nie nen peugeot hatte - viel spass:-)

nein - die achse muss nicht komplett zerlegt werden
und:
nein - für einen guten schrauber ist es kein problem
nein - die drehstäbe gehen immer irgendwie raus:-)

und

ja - geh nächstes mal zum profi...

irgendwie packt mich jedesmal das grausen wenn ich sowas les. man könnte meinen, dass mechaniker heutzutage gar nix mehr können/lernen. die achse ma 206 ist mehr als einfach, deutlich unkomplizierter als beim 205/309, schon weil man ned mal mehr die breite einstellen muss sondern nur noch stumpf zusammenschrauben.

ich hab bis heut 2 206er gemacht, ansonsten halt jede menge anderer pugs aber der 206 ist wirklich am einfachsten. bissle ankucken und nachdenken hilft. man benötigt keinerlei spezialwerkzeug. und eben hirn.
selbst wenn die stäbe fest sitzen ist es beim 206 kein thema, man kann die stäbe nach beiden seiten hin lösen, ist also nicht auf ein zugwerkzeug angewiesen. zur not nimmt man den kompletten achsschenkel raus und steckt den unter die presse, dann kommt der drehstab raus wie nix.
die anleitung ist ned soo schlecht, sind zwar ein paar kleinere fehler drin aber man kriegt das ding damit hin.
noch ein tipp - weis die drauf hin, dass das ding nachher nicht keilform hat sondern eben stehen soll:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

LionRouge
ATU-Tuner

Beitrag von LionRouge » Fr 06.08.10 21:54

Danke für Eure schnelle Hilfe,

habe alles in die Wege geleitet ... der Anruf kam von meinem Lackierer der das mit der "Keilform" festgestellt hatte und anschließend mal in der Werkstatt um die Ecke nachgefragt hat ... darum geht's jetzt Montag zum Hersteller des Fahrwerks zurück ist genau 200m entfernt und da wird das dann eingestellt (ist direkt vom Fahrwerkseinbau zum Lackierer gebracht worden) ... freue mich schon auf eure Meinugen wenn ich dann kommende Woche die ersten Bilder online stellen kann :-)

LionRouge
ATU-Tuner

Beitrag von LionRouge » Fr 06.08.10 21:58

Danke für Eure schnelle Hilfe,

habe alles in die Wege geleitet ... der Anruf kam von meinem Lackierer der das mit der "Keilform" festgestellt hatte und anschließend mal in der Werkstatt um die Ecke nachgefragt hat ... darum geht's jetzt Montag zum Hersteller des Fahrwerks zurück ist genau 200m entfernt und da wird das dann eingestellt (ist direkt vom Fahrwerkseinbau zum Lackierer gebracht worden) ... freue mich schon auf eure Meinugen wenn ich dann kommende Woche die ersten Bilder online stellen kann :-)

LionRouge
ATU-Tuner

Beitrag von LionRouge » Fr 06.08.10 22:00

Ich würde euch ja gerne mal 'nen Vorgeschmack als Bild anhängen aber er sagt mir immer

"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt"

oder kann ich irgendwie ein Bild direkt in den Beitrag einsetzten ??

Danke

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 06.08.10 22:05

LionRouge hat geschrieben:Ich würde euch ja gerne mal 'nen Vorgeschmack als Bild anhängen aber er sagt mir immer

"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt"

oder kann ich irgendwie ein Bild direkt in den Beitrag einsetzten ??

Danke
stell es auf einen der im web buchbaren freien webserver, sowas wie imageshack oder ähnliches. denn kannst es hierher verlinken. oder lad es in deine usergalerie unter "mein peugeotforum"

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten