Wischerhebel/COM2000

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CHen
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Wischerhebel/COM2000

Beitrag von CHen » Do 05.08.10 09:21

Hallo Gemeinde,
der „Umschalter“ für den Bordcomputer am Scheibenwischerhebel hat bei meinem 307 nicht mehr funktioniert, also habe ich mich ran gemacht das Ding zu reparieren. Schalter ausgebaut, mit Schraubenzieher den Kontakt getestet – geht.

Dann wollte ich das Ding ausbauen um an den Kontakt zu kommen, dabei kam mir dann die Kabellage aus dem Scheibenwischerhebel entgegen – grünes Flachkabel mit „Flachstecker“ 4-fach. :vorkopphau: Nun geht der Heckscheibenwischer nicht mehr und die Anzeige vom Boardcomputer lässt sich auch nicht mehr umstellen. :heul:

FRGAE: gibt es da die Möglichkeit so an den Steckplatz dieses Kabels heran zu kommen um es wieder einzustecken, oder muss eine neue COM2000 her? Was würde das denn kosten und kann man es selbst einbauen? Lässt sich im Notfall ein einzelner Hebel tauschen?

Hoffe es hat jemand eine Ahnung was ich da machen kann...!

Gruß und Dank im Voraus

CHen
Radarfallenwinker

Re: Wischerhebel/COM2000

Beitrag von CHen » Do 05.08.10 20:32

Hat niemand nen Plan was ich da machen kann? Wollte morgen mal bei der Werstatt anfragen ob die mir entsprechend Tipps geben können, aber man kannt das ja...!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 05.08.10 21:03

flek79 hat geschrieben:Hat niemand nen Plan was ich da machen kann? Wollte morgen mal bei der Werstatt anfragen ob die mir entsprechend Tipps geben können, aber man kannt das ja...!
Moin,

wieso ausgebaut wenn der Kontakt geht? Also ging er doch nicht? Meistens brechen die Nasen am Taster selber.

Hast Du jetzt die ganze Com zerplückt oder was?

CHen
Radarfallenwinker

Beitrag von CHen » Fr 06.08.10 09:12

Hab den Drücker ausgebaut und durch drücken mit dem Schraubendreher festgestellt, dass der Kontakt noch funktioniert - aber eben mit leichtem Verkanten. Daraufhin hab ich versucht die Innerei des Schalters - nach einer Beschreibung aus nem französischem Forum auszubauen. Dadurch ist dann Schlussendlich das Flachkabel, welches ebenfalls für den Heckwischer dient herausgezogen worden...

Mittlerweile hab ich schon aus einem Citroen erfahren, dass man bei der Konzernschwester die COM2000 statt auszutaschen auch reinigt und wieder einbaut. Das spricht dafür, dass man das Ding öffnen kann - und evtl. das Kabel mit dem Flachstecker wieder einbauen kann.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 06.08.10 14:59

flek79 hat geschrieben:Hab den Drücker ausgebaut und durch drücken mit dem Schraubendreher festgestellt, dass der Kontakt noch funktioniert - aber eben mit leichtem Verkanten. Daraufhin hab ich versucht die Innerei des Schalters - nach einer Beschreibung aus nem französischem Forum auszubauen. Dadurch ist dann Schlussendlich das Flachkabel, welches ebenfalls für den Heckwischer dient herausgezogen worden...

Mittlerweile hab ich schon aus einem Citroen erfahren, dass man bei der Konzernschwester die COM2000 statt auszutaschen auch reinigt und wieder einbaut. Das spricht dafür, dass man das Ding öffnen kann - und evtl. das Kabel mit dem Flachstecker wieder einbauen kann.
Moin,

über öffnen bzw zerlegen findest Du auch einiges in diesem Forum, wie die Hälften zusamengemacht sind erklärt sich von selber wenn man die Ösen sieht, dazu bedarf es aber mehrerer kleicher Schraubendreher--- Öse frei hebeln, Rückschnappen durch Schraubendreher zwischen die Gehäuse drücken verhindern usw.

Kabel rein machen geht problemlos, dazu die Klemmspange an der Kontaktleiste hoch ziehen, Kabel so rum rein das die Kontakte zu den Gegenkontakten kommen rein stecken, Spange runter drücken und fertig. Zusammenbauen ist auch recht einfach, gucken ob die Rückstellung der Blinker eingehangen ist, die Hebelchen für Fernlicht, sowie Sürühen eingehangen sind und an den Einraststellen der beiden großen Hebel siehst irgendwo ne Abflachung, dazu die Eine Hälfte so drehen das die Hebel zusammengebaut nach unten zeigen, dann was unterbauen das die Hebelführung gerade ist, Oberteil drauf drücken "schnapp" fertig, mal probieren ob man von den Kontakten beim Fernlicht und der Sprühfunktion leichte Schleifgeräusche der Kontakte hört.

CHen
Radarfallenwinker

Beitrag von CHen » Fr 06.08.10 15:05

Danke erst mal für die Antwort!

Was das Ausbauen des Lenkrades und Airbags angeht muss ich lediglich darauf achten die Battarie abzuklemmen, 2-3 Minuten zu warten - dann kann doch eigentlich nix mehr passieren? Gibt es bei der OP sonst noch irgendwelche Tücken? Hab auch gelesen dass das Steuergerät evtl. neu programmiert werden muß, gibt es da Erfahrungen?

Gruß Carsten

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 06.08.10 15:12

flek79 hat geschrieben:Hab auch gelesen dass das Steuergerät evtl. neu programmiert werden muß, gibt es da Erfahrungen?
Da hat jemand Blödsinn geschrieben. :D

CHen
Radarfallenwinker

Beitrag von CHen » Fr 06.08.10 15:19

OK vielenvielenvie....len DANK! Hoffe das es so klappt. Mit dem Airbag kann dann auch nix passieren wenn so eingehalten wie beschrieben?!

Gruß

KSI-Performance
Radarfallenwinker

Beitrag von KSI-Performance » Sa 07.08.10 10:20

Das wird dir hier KEIN VERNÜNFTIGER MENSCH GARANTIEREN!
Weil Leute OHNE Sachkundenachweis nichts an einem Airbag zu suchen haben! Ganz einfach.

MFG Jens

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 07.08.10 11:31

KSI-Performance hat geschrieben:Das wird dir hier KEIN VERNÜNFTIGER MENSCH GARANTIEREN!
Weil Leute OHNE Sachkundenachweis nichts an einem Airbag zu suchen haben! Ganz einfach.

MFG Jens
Generell ist aber das Airbagsteuergerät ohne Funktion wenn die Zündung abgestellt ist, zumindest elektronisch gesehen, mehr mache ich auch nie, Zündung aus --> Airbagsteuergerät aus und los gehts. Natürlich kann man das keinem empfehlen, man kann nur sagen wie man es macht, mehr nicht. :lach:

Antworten