kann man nen kaltlaufregler vom anderen fahrzeug einbauen???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: kann man nen kaltlaufregler vom anderen fahrzeug einbaue

Beitrag von obelix » Mo 02.08.10 10:33

Kris hat geschrieben:du brauchst:
- das bauteil
- das gutachten
- ne AU
- ne werkstatt die einbau und funktion bestätigt.

das bauteil alleine bringt dir nix.
das gutachten alleine bringt dir nix.

mir ist schon klar worauf du raus willst - aber ich würde mir an deiner stelle echt stark überlegen ob mir 75 euro ersparnis die straftatbestände von urkundenfälschung und steuerhinterziehung wert wären :sonich:
mir ned:-)
ich hab mir jetzt nommol alles durchgelesen - aber ich find da nix, was irgendwie auf so eine absicht rausdeutet - aber evtl. liegt das an der frühen tageszeit (oder meinem alter).

wenn ich das richtig verstanden habe, hat er nen klr angeboten bekommen der für nen ford ist und fragt jetzt nach gutachten für sein auto.

ich hatte noch nie mit nem klr zu tun, ich verbau ja immer die minikats. deshalb weis ich auch ned, wie das gutachten für so einen klr ausschaut. beim minikat isses einrichtig dickes ding, in dem alle möglichen fahrzeuge aufgelistet sind. dann könnte man ja in dem gutachten nachhschaun, ob der klr genauso für viele autos gilt wie der minikat.
es wäre also durchaus möglich, dass dieses teil völlig legal mit dem originalen ga sowohl im ford als auch im peugeot funktioniert und eingetragen werden kann. dazu müsste man eben so ein gutachten mal sehen, was da alles drinne steht. ansonsten müsste man eben mal mit dem tüv reden, ob er das ding auch ohne das gutachten einträgt. es sind ja auch im peugeot-bereich lang ned alle fahrzeuge im minikat-gutachten aufgeführt. z.b. die ganzen 309er:-)))

aber was illegales kann ich in der fragestellung an sich ned entdecken.

vielleicht kann ja mal jemand der so ein gutachten hat das ding einscannen und uppen, dann wäre man schlauer.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Muetze
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 24576

Beitrag von Muetze » Mo 02.08.10 13:06

genau so wie obelix schreibt will ichs haben.
wenn ich steuern hinterziehen wollen würde denn könnt ich ja den klr aus dem 205er meiner freundin in meinen bauen und nach abnahme zurück, aber genau das will ich net machen weil des wär in meinen augen steuerhinterziehung.
ich will ganz gern auf legalen wege steuern sparen...
vom ding her sind die klr ja auch baugleich...

lg jan
„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 02.08.10 15:19

gut. dann will ich nichts gesagt haben. das "dann brauch ich nur noch" klang ein wenig als habe sich das bauteil selber damit erledigt ... :floet:

KLR und minikat unterscheiden sich. während son minikat ja nur ein plumpes teil im auspuff ist und lediglich den richtigen durchmesser haben muss, sind KLRs sehr viel spezifischer. alleine für die 1.8er 8V-90ps-vauweh-motoren gibt es je nach motorcode 3 verschiedene modelle. ich denke kaum dass da was von einem auto aufs andere übertragbar ist.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 02.08.10 16:04

ich hab zwischenzeitlich mal gegoogelt - die klr sind wohl immer spezifisch mit nummern versehen und auch verbegutachtet.
da wird es tatsächlich ein problem, denn jedes teil hat ne andere prüfnummer und vmtl. auch ne andere auslegung und unterschiedliche teileumfänge.
ich denke, dass das wohl eher nix wird. meine empfehlung deswegen: minikat:-) plump (wie kris sagte), einfach zu montieren UND mit einem telefonbuchdicken gutachten für (fast) alle autos.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Muetze
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 24576

Beitrag von Muetze » Mo 02.08.10 16:47

hatte im i-net und google keinen kat für meinen gefunden.
meiner hat ja die schlüsselnummer 3003 635 hatte nur nen kat gefunden wo für nen 306 glaube ich war das und dann mit meinen motordaten aber direkt für meinen 205er fand ich nichts.

lg jan
„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

Antworten