Wechsel Wasserpumpe ein Muss bei Zahnriemenwechsel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
veri
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland
Wechsel Wasserpumpe ein Muss bei Zahnriemenwechsel?

Beitrag von veri » Mo 02.08.10 11:45

hallooo...
ich hab das forum durchgeforstet... aber i wie... die info die ich will nicht gefunden. :)

also paulchen braucht einen neuen zahnriemen.... *räusper*
der war beim 92 tausend kilometern fällig... nun hat mein dicker 162 tausen kilometer drauf...
ich weiss ich bin mutig... mutig mit dem kerl noch rumzufahren:-)
aber der geht nich kaputt... mein paul bringt mich immer heim:-)
:lach:

also meine frage... MUSS ich die wasserpumpe mittauschen???
es ist empfohlen, das weiss ich. aber iss es tatsächlich so, dass man es muss?

und kann mir jemand nen günstigen zahn riemen spannrolle un ggf wasserpumpe empfehlen???

ich hab naja... ca 100 euro für den spass...
also bei ebay.de hab ich nen zahnriemen für 13 euro gefunden... aber ich denke sowas lasse ich lieber wo es is.. beim händler :dummguck:
hat jemand von ech nen tip? gute erfahrungen, schlechte erfahrungen???

wäre schöön wen ich schnell ntwort bekommen würde... denn naja... muss nächste woche ran an den paul

lg verena

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452

Re: Wechsel Wasserpumpe ein Muss bei Zahnriemenwechsel?

Beitrag von Strange » Mo 02.08.10 14:42

Hallo Verena,

Zunächst habe ich mir mal erlaubt, Deinen Betreff etwas zu "optimieren". :floet:

Nur der Hinweis "Hilfeee" ist ja nicht so sehr aussagekräftig und verleitet möglicherweise viele User, den Beitrag NICHT zu lesen. :zwinker:

Zu Deiner Frage kann ich vermutlich nicht allzu viel beitragen.

Allerdings halte ich Dein verfügbares Budget für den Wechsel einen Zahnriemens - auch wenn es "nur" ein 106 ist - doch für extrem knapp bemessen, sprich ich glaube nicht, dass das reichen wird.

In der Vergangenheit hatten wir meines Wissens zu der Frage schon den ein oder anderen Beitrag.
Wenn ich das richtig zusammen bekomme, so ist zwar der Wechsel der WaPu beim Zahnriemenwechsel nicht zwingend, aber ich denke, es hat schon seinen Grund, warum alle, die davon Ahnung habe, das durchaus für nötig und sinnvoll erachten.

http://www.wer-weiss-was.de/theme107/ar ... 06046.html

sowie unzählige andere Beiträge im www. :cool:

Gruß, Jan

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 02.08.10 15:29

das mit den wapus ist echt ne glaubensfrage. in 15 jahren hatte ich eine allereinzige defekte wapu. insofern halte ich persönlich den prophylaktischen tausch für unnötig. andererseits kostet sone pumpe oftmals unter 60 euro ... und wenn man die arbeit eh zahlen muss, dann lohnt es sich schon, das restrisiko einer zweiten mit arbeitszeit zu buche schlagenden reparatur auszuschliessen. wenn man es selber macht ist das was anderes, dann nimmt man im ungünstigen fall eines wapu-defektes den riemen halt nochmal fix ab und tauscht die pumpe.

dein budget ist wirklich eng. materialseitig wirste je nach lieferant für markenware mit pumpe um die 140 und ohne pumpe um die 80 euro zahlen. und da reden wir nur über zahnriemen und spannrolle. neuer kühlerfrostschutz kommt on top, dito sonstige verbrauchsmaterialien. und meist fallen im zuge solcher arbeiten dann ja noch andere problemstellen ins auge.

alles in allem inklusive arbeit kannste gut und gerne 250 bis 350 euro rechnen. bei alten autos sind auf kante kalkulierte eingriffe meist nicht umsetzbar.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 02.08.10 15:50

Schau mal bei http://www.wagner-autoteile.de Da habe ich vor kurzem nen Dayco Zahnriemen mit Spannrolle und Dolz Wasserpumpe für knapp 60 Euro bekommen - neu fürn 106 XSi, für deinen XR kostets vermutlich vielleicht eventuell sogar etwas weniger. Bei dem Laden habe ich schon sehr oft gekauft und mehrere Hundert Euro da gelassen...bis auf eine defekte Antriebswelle war alles ok.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mo 02.08.10 16:48

das problem bei wasserpumpen die über den zahnriemen angetrieben werden ist einfach die zahnriemenspannung.
geht die spannung weg (also beim wechsel) kann es sein das die pumpe undicht wird weil sie mit neuem riemen anders belastet wird. wenn auch gering.grade bei so ner hohen laufleistung mit einer pumpe kann des durchaus der fall sein.
das ne pumpe jetzt wirklich n lagerschaden oder n bruch kriegt mit der zeit hatte ich bis jetzt 2mal...und beides mal bei motoren wo die pumpe über den keilriemen angetrieben wird...(golf3 diesel,corsa c).

man kann es riskieren die pumpe drinzulassen,aber man hat halt des risiko alles nochmal machen zu müssen.wobei das bei dem motor ja kein hexenwerk ist und "relativ" schnell gemacht ist.
die undichtigkeit kommt normalerweise auch nicht direkt nach dem wechsel sondern n paar wochen später wenn man es grad überhauptnicht brauchen kann...ich sprech da aus erfahrung...
und je weniger man es grade brauchen kann desto mehr suppt die pumpe dann auch.

am zahnriemen selber würd ich nicht sparen und markenware einbauen.also conti.
wasserpumpen hab ich immer von GK und bislang noch nix negatives drüber gehört.
frostschutz kann man sich sparen wenn man so gut wie alles auffängt und durch n filter laufen lässt (zewa tuch,lack oder kaffeefilter).

auch hier gilt wieder-wer billig kauft, kauft zweimal.
und wegen vielleicht 100€ weniger nen motorschaden und noch mehr kosten in kauf nehmen??
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 02.08.10 17:31

veri hat geschrieben:also meine frage... MUSS ich die wasserpumpe mittauschen???

...und kann mir jemand nen günstigen zahn riemen spannrolle un ggf wasserpumpe empfehlen???

...ich hab naja... ca 100 euro für den spass...
würde ich empfehlen, so ne pumpe hat auch nur eine begrenzte lebenserwartung.
100 euro für's material oder den kompletten wechsel?

ich biete z.b. den kit für nen 205 für 45 euro an, dürfte bei nem 106 ned wirklich mehr sein.
nen riemen solo würd ich gar ned kaufen, im kit isses eig. immer preiswerter. deswegen nehm ich sowas erst gar ned in den shop auf.

wenn du das machen lassen musst hast du immer das risiko, die arbeit 2mal zu zahlen. das sprengt dann dein budget mit sicherheit...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mo 02.08.10 21:56

nabend,

tu deinem paulchen was gutes und spendier ihm ne neue wapu gleich mit... besser so wie wenn er dann aufgrund der geänderten spannungen doch kurze zeit später inkontinent wird.. :D
meist merkt mans ja dann entweder wenns scho zu spät is oder es ist samstag nachts um 3 mitten im nirgendwo und 250km von daheim weg, dass einem sowas passiert.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

swordmaster
Strafzettelsammler

Beitrag von swordmaster » Mi 04.08.10 18:14

kurze Frage zum Thema, aber anderes Modell. :cool:
Bei meinem 406 Bj ´97 ist das Teil auch schon seit 60tkm "überfällig" :engel: , die günstigste Werkstatt will für "mit alles" 650-700€. :heul:
Von Motor usw. hab ich KEINE Ahnung, Bremsen, Service, Auspuff usw. mach ich alles selbst kein Problem, aber ist der Wechsel vom Zahnriemen zu schaffen ohne dass man das mal gezeigt bekommt und spez. Werkzeug hat? sprich nur mit einer Anleitung? wenn JA, hat jemand eine Anleitung dafür...

merci
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 04.08.10 19:52

swordmaster hat geschrieben:Von Motor usw. hab ich KEINE Ahnung
you got a problem?
throw money on it.

ob der preis okay ist kann man nicht sagen ohne zu wissen, welche maschine dein bolide hat.
deine signatur gibt ja 3 zur auswahl. bei nem 4-zylinder wäre es fast etwas arg teuer. bei nem V6 eher sehr günstig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

swordmaster
Strafzettelsammler

Beitrag von swordmaster » Do 05.08.10 09:23

Kris hat geschrieben:you got a problem?
throw money on it.

ob der preis okay ist kann man nicht sagen ohne zu wissen, welche maschine dein bolide hat.
warum geld ausgeben wenn man es auch selbst machen kann, und es geht hier ja nicht um 100 € sondern um bis zu 700 €.

ich hab doch geschrieben Bj.´97, wenn man dann die Signatur anschaut sieht man, dass es ein 406 break 1.8 ST ist (110 PS).
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Antworten