Kris hat geschrieben:hat keiner ne 205 und ne 309-banane zur hand?

*gg*
ne, sowas werfe ich immer weg, ich steh ned auf achsen mit eigenleben*grins*
aber wir spekulieren einfach mal.
die lenker beim 205 und beim 309 haben unterschiedliche teilenummern, also muss es einen unterschied geben.
da die achsträger und achsschenkel bei beiden baureihen identisch sind und auch die lager, bzw. die aufnahme der stabis identisch sind kann es ja nur so sein, dass der 309er andere abmessungen hat.
legen wir nun die erkenntnis zugrunde, das der 309 das breitere fahrzeug ist und ziehen die erfahrungen aus den gti-umbauten hinzu bleibt als (m.m.n.) nur der schluss, dass der lenker zwischen stabilager und achschenkel länger sein MUSS.
es müsste also möglich sein, auch an der wackelachse im 205 durch verwendung der 309er-lenker einen negativen radsturz zu generieren.
trotzdem wirst du mit dem üblichen, permanent variablen radsturz leben müssen. denn durch die verlängerung des hebelweges wird sich mit sicherheit das eigenleben der achse zwangsläufig verstärken. sprich - was vorher ein wackeldackel war ist danach eine wackeldogge:-)
stell ich mir fahrdynamisch auf unebenen wegen mit querfugen in kurven echt spannend vor.
gruss
obelix