Seitenairbaglampe leuchtet auf ... Angeblich Relais kaput

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
checky
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 68519
Land: Deutschland

Seitenairbaglampe leuchtet auf ... Angeblich Relais kaput

Beitrag von checky » Mi 21.07.10 18:26

Hallo liebe Peugeotfreunde,

ich benötige dringend eure Hilfe!

Ich fahre einen Peugeot 206 Baujahr 2001. Vor knapp einem Monat wurde ein Defekt an meinem Beifahrersitz festgestellt. Bis heute konnte mir keiner wirklich sagen, was kaputt war.

In einer Peugeotvertragswerkstatt wurde mir dieser Sitz ausgebaut und abgeklemmt. Der defekte Sitz sollte ich zu einem Sattler bringen, weil die Leute von Peugeot dachten, er könne mir vll. helfen.

Da dieser mir aber auch nicht helfen konnte, habe ich den Sitz wieder eingebaut, ohne den Seitenairbag anzuschließen.

Vor einer Woche wurde nun ein neuer Sitz eingebaut, wieder bei der Peugeotvertragswerkstatt. Seitdem blinkt die Lampe des Seitenairbags auf.

Die Personen vor Ort wussten nicht wo der Fehler ist. Warum auch immer. Gestern sollte ich dann noch einmal in die Werkstatt wegen einer Fehleranalyse. Nun wurde mir gesagt, sie kommen in das System nicht rein und sie können den Fehler nicht auslesen. Das Relais sei kaputt. Grund warum, weiß ich auch nicht.

Nun die Frage an euch. Kann es wirklich an einem Relais liegen, dass ein Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden kann? Ich kann mir das nicht so vorstellen, weil sonst dürfte ja, wenn das Relais kaputt geht, gar nichts gehen oder liege ich dort falsch?

Gibt es vielleicht alternativen wie ich rausfinden kann, ob das Relais wirklich kaputt ist? Ich glaube diesen Leuten in der letzten Zeit nicht mehr in der Werkstatt.

Ich würde mich freuen, wenn hier mir jemand helfen könnte!

Euer checky

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Re: Seitenairbaglampe leuchtet auf ... Angeblich Relais kaput

Beitrag von micken406 » Mi 21.07.10 19:16

sind beim 206 fast immer die stecker unterm sitz.
abschneiden,verlöten (lötverbinder tuns auch) und gut is.
No Peugeot,No party.

checky
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Seitenairbaglampe leuchtet auf ... Angeblich Relais kapu

Beitrag von checky » Do 22.07.10 11:14

Danke micken406 für den Hinweis. Hat vielleicht wer sonst noch eine Idee?

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63452

Beitrag von Strange » Do 22.07.10 11:32

checky hat geschrieben:Danke micken406 für den Hinweis. Hat vielleicht wer sonst noch eine Idee?
Das was micken406 gesagt hat ist mit aller Sicherheit der Fehler. Die 406er hatten/haben dieses Problem auch. :zwinker:

Gruß, Jan

checky
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von checky » Do 22.07.10 11:48

Dann bin ich beruhigt wenn es der Fehler sein sollte. Peugeot will für das Relais mit Einbau knappe 300€. Wenn wirklich nur ein Stecker der Fehler ist, dann wird es in der Werkstatt ein großes Donnerwetter geben.

Antworten