Warnleuchte für Bremsverschleiß

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
donphons

Warnleuchte für Bremsverschleiß

Beitrag von donphons » So 11.07.10 19:50

Hi,

in meinem 306 XR Baujahr 95 leuchtet seit kurzem die Warnleuchte für den Bremsverschleiß. Was mich verwundert ist, dass sie nur leuchtet, wenn man langsam fährt, z.B wenn man an eine Ampel ranfährt.

Ich hab das Auto noch nicht sehr lang und hab jetzt dazu mal ein paar Fragen:
1. Ist es normal, dass die Warnleuchte nur angeht, wenn man das Bremspedal betätigt? (also muss die nicht dauerhaft an sein, wenn die Bremsen verschlissen sind?)
2. Ist es normal, dass die Lampe erst angeht, wenn die Geschwindigkeit sehr gering ist (ca. 0-20km/h) ?
3. Normalerweise wird doch nur der Verschleiß der Bremsbeläge gemessen (durch elektrischen Kontakt, wenn der Belag runter ist...) oder?
und last but not least:
4. Werden auch die hinteren Bremsen überwacht? Da sind (bei meinem auf jeden Fall) noch Trommelbremsen verbaut...

Die Beläge vorn sind neu und die Scheiben vorn noch ok.

Was mich auch verwundert ist, dass von den Belägen vorne nur eine Kabel (= ein Stecker) weggeht, es aber zwei Buchsen gibt (also das Steckelement, dass fest ist, in das man den Stecker vom Belag reinstecken muss)

Ich hoff, ihr könnt mir helfen...

Grüße, Alex

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: Warnleuchte für Bremsverschleiß

Beitrag von Black205gti » So 11.07.10 19:59

donphons hat geschrieben: 1. Ist es normal, dass die Warnleuchte nur angeht, wenn man das Bremspedal betätigt? (also muss die nicht dauerhaft an sein, wenn die Bremsen verschlissen sind?)
2. Ist es normal, dass die Lampe erst angeht, wenn die Geschwindigkeit sehr gering ist (ca. 0-20km/h) ?
3. Normalerweise wird doch nur der Verschleiß der Bremsbeläge gemessen (durch elektrischen Kontakt, wenn der Belag runter ist...) oder?
und last but not least:
4. Werden auch die hinteren Bremsen überwacht? Da sind (bei meinem auf jeden Fall) noch Trommelbremsen verbaut...

Die Beläge vorn sind neu und die Scheiben vorn noch ok.

Was mich auch verwundert ist, dass von den Belägen vorne nur eine Kabel (= ein Stecker) weggeht, es aber zwei Buchsen gibt (also das Steckelement, dass fest ist, in das man den Stecker vom Belag reinstecken muss)
hallo,

zu 1 am Anfang schon da der Kontakt erst an der Scheibe ansteht wenn du bremmst
zu 2 ja kann so vorkommen
zu 3 ist so richtig
zu 4 nein werden nicht überwacht

das da nur ein Kabel rann geht ist richtig, sind die Beläge abgefahren so kommt der Kontakt beim bremsen an die Bremsscheibe....... über die Bremsscheibe bekommt die leuchte dann Masse und das licht geht an........ Wenn der Kabel ok ist muss definitiv 1 Belag runter sein damit die Leuchte angeht.... also mal links und rechts sowie inneren und äusseren Belag kontrolliern

mfg

donphons

Beitrag von donphons » So 11.07.10 21:10

Die Beläge sind alle 4 fast neu (vll 1000km) wenn beide Kabel nicht angeschlossen sind, geht die Lampe auch an... Ich kann mir nur vorstellen, dass was am Stromkreis kaputt is. Bekommt die warnleuchte Masse über den festen Stecker? Also beim bremsen wird der Stromkreis geschlossen und der Strom fließt von der Birne über die Scheibe durch das Kabel in den festen Stecker und da auf Masse? Dann kann's nur noch sein, dass die Scheibe irgendwo auf Masse kommt ( ohne Einfluss durch das Kabel am Belag) oder?

BTW: wieso hat der feste Stecker 2 Buchsen?

Gruss

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

Beitrag von freeeak » So 11.07.10 21:17

hast auch mal den bremsflüssigkeitsstand gecheckt?bzw die verkabelung bis dahin?
das geht auch über die warnleuchte.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

donphons

Beitrag von donphons » So 11.07.10 21:28

Bremsflüssigkeit hab ich gecheckt, aber die Verkabelung dafür nicht. Was geht denn noch alles über die warnleuchte? Also bis jetzt weiß ich Beläge vorne und Flüssigkeit ^^

Wieso hat denn nun der Anschluss 2 Buchsen?

danke für die antworten!

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 11.07.10 21:29

auch mal den schwimmer in der flüssigkeit prüfen, die können hängen...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

donphons

Beitrag von donphons » Di 13.07.10 17:25

OK, ich hab jetzt folgendes geprüft:
  • Beläge auf beiden Seiten fast neu
  • Bremsflüssigkeitsstand ok
  • Kabel auf beiden Seiten eingesteckt
Leider geth die Lampe immernoch an :heul:

Ich hab noch ein paar Fragen:
  • Wie komme ich an den Schwimmer in der Flüssigkeit? Wenn man den Behälter aufmacht, sieht man nur ein Sieb, das wohl vor Dreck beim Einfüllen schützen soll. Das Sieb kann man (ohne leichte Gewalt) nicht einfach entfernen.
  • Wieso sind an der Buchse wo der Stecker vom Bremsbelag reinkommt zwei Buchsen?
  • Ist es wichtig, in welche ich den Bremsbelag-Stecker stecke?
  • Das Kabel, das vom Bremsflüssigkeitsbehälter weggeht, geht in einen etwas dickeren Kabelbaum rein, der rechts oben im Motorraum durch eine Steckverbindung (5 Pins) verbunden wird. für was ist der gut?
  • an einen anderen Stecker baumelt im Motorraum eine kleine Box, in der sich laut Schaltbild (auf der Box selbst) zwei Relais und ein paar Dioden drin sind. weiß jemand für was die gut ist? Mindestens eins der Relais schließt(öffnet, wenn man die Zündung anmacht.
Danke schomal :)

donphons

Beitrag von donphons » Mi 14.07.10 17:19

weiß keiner was? :gruebel:

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Mi 14.07.10 21:10

donphons hat geschrieben:an einen anderen Stecker baumelt im Motorraum eine kleine Box, in der sich laut Schaltbild (auf der Box selbst) zwei Relais und ein paar Dioden drin sind. weiß jemand für was die gut ist? Mindestens eins der Relais schließt(öffnet, wenn man die Zündung anmacht.
haj,

also ich denke damit meinst du das doppelrelais, welches für die benzinpumpe und den zündfunke zuständig is :)
wäre gut wenn sich darin was tut :D

nicht normal ist allerdings das es lose darum hängt, das kann böse enden. ist mir nämlich passiert, das teil ist über jahre mit spritzwasser voll gelaufen und die kabel sind bis ins bodenlose korrodiert...
Bild

du meinst aber auch folgende kontrolllampe oder?!
Bild

mfg
Peter

donphons

Beitrag von donphons » Do 15.07.10 16:29

Hi,

also die box, die da runter baumelt, hast du schon richtig identifiziert :) Danke dafür! ich werd mal sehn, ob ich sie irgendwo befestigen kann...

und ja, genau die warnleuchte mein ich!

Antworten