-Jensn- hat geschrieben:naja aber die 5ps merkst du eigentlich gar nicht...
zur not kannst noch den kopf planen lassen..das bringt schon eher was...am besten wenn die kopfdichtung neu muss.
hierbei wäre aber zu bemerken, dass bei einer solchen bearbeitung zwar etwas mehrleistung für relativ wenig geld rausommt - aber diese mehrleistung u.u. teuer bezahlt werden muss an der tanke.
wenn du da zuviel wegmachst musst du super plus tanken. da hast dann durch den betrieb schnell finanzielle belastungen, die du nicht willst:-)
speziell bei alltagsfahrzeugen haut das über die zeit ordentich rein.
das sind bei einer tankfüllung schnell 3 euro. auf ne jahresfahrleistung von 45 tanküllungen umgerechnet liegst da bei 135 euronen/jahr.
wohlgemerkt bei gleichbleibendem verbrauch - was eher unwahrscheinlich ist. durch die gestiegene leistung und das veränderte geräusch trittst automatisch öfter und gerner drauf:-) das verursacht dann halt nen gewissen mehrverbrauch, i.d.r. so zwischen 1 und 2,5 liter... je nach schwere des rechten fusses*gg* realistisch erscheint mir da eher der betrag von 150 euronen p.a., mit steigender tendenz, da die preise ja kontinuierlich ansteigen.
im gegensatz zu einem heissgemachten motor hab ich jetzt im 309 nen grossen serienmotor und bewege den bei den selben geschwindigkeiten um ein vielfaches sparsamer. vorher mit dem tu hatte ich nen verbrauch zwischen 10 und 11,5 liter, jetzt mit dem xu bigblock *gg* liege ich bei 8,5-9 liter, bei langen bab-etappen mit tempi zwischen 120 und 150 erreiche ich (aktuell gemessen auf dem weg zum hessen-bbq) 7.5 liter. und bin deutlich entspannter und zudem schneller unterwegs, weil an steigungen nimmer der 3. herhalten muss sondern die 5. welle drinbleibt.
die mehrleistung (45ps) und der aufwand des umbaus haben sich also gelohnt. muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich momentan sehr auf den verbrauch schaue, vollast-drosselklappenstellung meide wie der teufel das weihwasser und auch sonst eher gemächlich rollen lasse. (für meine verhältnisse)
gruss
obelix