Unbdsaffwew

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Land: Deutschland

Re: Unbekannte Stellung Einlass Nockenwelle?!

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 07.07.10 09:42

wisst ihr, was ich mich bei sowas frag?!?

warum die autohersteller nur noch bescheuerte, fahrende computer bauen, anstatt einfach vernünftige, FUNKTIONIERENDE MECHANIK!??! :motz:
warum um alles in der welt brauch ich für wirklich JEDEN SONDERMÜLL sensoren, sensoren, sensoren und nochmals sensoren? und verstellbare nockenwellen und und und? deswegen säuft so ein kübel auch nicht weniger, als ein 3.0 V6 vor 20 jahren! und warum? weil das auto natürlich immer schwerer werden muss, und grösser, und leiser, und und und und?!?

arme welt.

...und ja, aus voller überzeugung kann ich sagen, dass früher alles besser war... :daumenhoch:

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Mi 07.07.10 19:29

Hi,
das werden die ort gewonen und sicherheit die leben rettet :daumenhoch:
Zuletzt geändert von toeguep407 am Fr 25.11.11 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Mi 07.07.10 20:13

Da kommt jetzt ne riesen Diskussion auf.

Ein Hauptgrund warum derart viele Sensoren und Aktoren etc. verbaut werden ist, dass der Gesetzgeber die Anforderungen an die Abgaszusammensetzung immer weiter verschärft und daher Verfahren entwickelt werden, wie man auch in Zeiten von Euro 4 oder jetzt 5 und bald 6 dem Kunden ein 1,5 Tonnen schweres fahrzeug mit 200 PS anbieten kann und will.. (Und der Kunde es angeboten bekommen will)

mit dem Fehlercode das ist so ne Sache.

Grundsätzlich wäre das denkbar, aber wenn ich mich recht entsinne, haben die Kollegen doch beide Sensoren, (Nockenwellen und Kurbelwelle) getauscht und die Steuerzeiten korrigiert. Ausserdem läuft dein Motor ja, im Gegensatz zu dem beschriebenen 307.

Naja, sehr schwierig.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Mi 07.07.10 23:04

ne kurbelw
Zuletzt geändert von toeguep407 am Fr 25.11.11 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 07.07.10 23:38

toeguep407 hat geschrieben: aber dat kann doch nicht sein das der fehlercode nichts aussagt?? jemand muss ihn doch auch in die planet2000 programiert haben... muss doch ne bedeutung haben :)
Der Fehlercode sagt Abweichungen aus, mehr nicht. Mit dem Diagnosegerät kann man die Fehler eingrenzen, aber eine 100%ige Aussage wäre zu schön.

Man muss also allem nachgehen was zu dem Fehlercode führen kann, sprich 1) Sensoren und Steuerzeiten ok? 2) Ölversorgung und Drücke sowie Steuergerössen ok?

Woher bitte soll das Motorsteuergerät wissen wie das Problem zustande kommt? :nixkapier:

Beispiel, bauste einen dieser Sensoren aus bringt das Motorsteuergerät "Leitungsunterbrechung", kann Dir aber nicht sagen "der Sensor wurde ausgebaut". :D

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Do 08.07.10 00:30

Aron hat geschrieben:Beispiel, bauste einen dieser Sensoren aus bringt das Motorsteuergerät "Leitungsunterbrechung", kann Dir aber nicht sagen "der Sensor wurde ausgebaut". :D
Dafür könnte man aber einen Sensor einbauen...
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Do 08.07.10 00:59

also dat is mir

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Do 08.07.10 07:09

Definitive Aussagen kann das Steuergerät nur treffen, wenn wirklich ein elektronischer Defekt vorliegt.

Dass bedeutet, nehmen wir mal einen Induktiven Drehzahlgeber: Unterbrechung der Spule. Steuergerät schickt Prüfstrom raus, es kommt kein Signal zurück, somit weiß das Steuergerät, dass der Sensor defekt ist. Und jetzt gehts schon los: Es könnte auch sein, dass der Stecker abgezogen oder die Leitungen unterbrochen.

Desweiterer kann das Steuergerät noch feststellen, ob ein Kurzschluß nach Batterie Plus oder Masse besteht.

Aber: Alles andere sind Fehler, die aufgrund einer vorprogrammierten Logik gesetzt werden. Der Programmieren hat also eingespeichert, dass zum Beispiel bei der Drehzahl x, Gaspedalstellung y .... die Nockenwelle eine Verstellung von z° haben soll. Jetzt hat der Guten Mann dem Steuergerät eine Prüflogik verpasst, die überprüft, ob das auch so passiert.
Jetzt kann es sein, dass durch irgendwelche Umstände: Sensor locker, verschmutz oder ähnliches die Signale nicht in der richtigen Abfolge eintreffen. Und So kommt dann ein Fehlereintrag zu stande......
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Do 08.07.10 07:16

aber wir haben auch viel an komfort gewonen und sicherheit die leben rettet
hi!

stimmt schon. aber wurde jemals jemand gefragt, ob er das auch wirklich WILL?
letztenendes ists doch so: hersteller x bringt ein fahrzeug mit neuer technik raus, hersteller y MUSS, um konkurrenzfähig zu bleiben, nachziehen, bzw. gleich noch einen drauf setzen. und der dumme mensch macht das einfach mit.
früher gabs ein lenkrad, 4 reifen und man wurde nicht nass. und suspekterweise war der mensch zufriedener, als in der heutigen zeit!

man braucht sich doch nur die werbung ansehen: jetzt noch besser, noch toller, noch schneller, noch schokoladiger, noch komfortabler, etc,etc,etc... ICH KANNS NIMMER HÖREN?!

mich wundert ja, dass noch niemand was von "der ewig gestrige" abgelassen hat... :D
aber ich bins gern und aus absolut voller überzeugung. der moderne mensch lässt sich nur noch verar***en, von den medien, den produkten, etc... wie ne marionette. hauptsache alles wird noch schöner, besser, schneller, toller, etc... die wahren werte gehen verloren.

arm.

aber gut, der sentimentale kram gehört ned hier rein. fakt ist: der mensch braucht den ganzen mistkram in den modernen autos nicht im ansatz- es ist schlichtweg überflüssig im quadrat. der dumme kunde kaufts (weil's ja toll ist, wenn alles NOCH toller ist) und ärgert sich dann, wenns nimmer geht.
es mag sein, dass ein VW käfer 10x so häufig liegen geblieben ist, als zb. ein vw golf 6, aaaber: er war auch um den faktor 10 leichter und schneller und günstiger instandzusetzen. ists denn wirklich sooo toll, dass man jetzt tempo 250 fahren und dabei noch im flüsterton miteinander reden kann?!?? muss man das können? letztenendes siehts so aus: die karren werden immer leiser (ihr wisst ja, jetzt NOCH toller! *g*), und man ärgert sich, dass der vordermann nicht aus den puschen kommt... dabei fährt der schon 180... :lach:

da fahr ich lieber 120, alles dröhnt, UND ICH WEISS, DASS ICH FAHRE! :daumenhoch:

ich will hier niemanden angreifen, keinesfalls! der sicherheitsaspekt hat schon was für sich...

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Do 08.07.10 09:18

[quote="205_JETI"]Definitive Aussagen kann das Steuergerät nur treffen, wenn wirklich ein elektronischer Defekt vorliegt.

Dass b

Antworten