Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland

Re: Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Beitrag von madmadix » So 04.07.10 18:25

haj,

@Peugeot309GTI-TD: wir haben mit viel rostlöser und gedult die von Lepetit erwähnte "zwei vor, einen zurück" methode benutzt, das ganze hat auch erst genaz gut geklappt, bis nach ca der hälfte des gewinde dann nichts mehr ging, sprich die kerze drehte sich auf der stelle.

leider hatte die kerze dann auch etwas spiel, ich gehe mal davon aus dass das ganze in diesem zustand nicht mehr 100%tig dicht sein kann.
am we hat ein befreundeter pug mech es dann geschafft die kerze immerhin wieder rein zu drehen, die kerze hat nun auch kein spiel mehr.

die frage ist nun, wie schaut das ganze innerlich aus?!
so recht traue ich mich nicht den motor zu starten, er meinte jedenfalls das ich eine 50/50 chance hab, das alles ok ist. nicht das sich der glühstift gelöst hat oder ähnliches und mir das teil entgültig um die ohren fliegt...
da die kerze aber nun wieder gepackt hat, dürfe auch nicht alles vom gewinde im ar*** sein, oder irre ich mich da?

trotzdem besten dank für die zahlreichen tipps, denke dir werden in zukunft das ein oder andere mal helfen :daumenhoch:

mfg
Peter

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » So 04.07.10 18:40

Wenn schon etwas Gewinde flöten gegangen ist, wird es kritisch.
Der Dieselmotor hat schon ne hohe Verdichtung und wenn da mal Leistung abgefragt wird und alles heiz wird, kann es passieren, dass dir der Rest vom Gewinde samt Glühkerze durch die Motorhaube kommt. (Hab das schon mal erlebt :augenroll: )
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

madmadix
Rettungswagenüberholer

Beitrag von madmadix » So 04.07.10 18:43

andreasxsi hat geschrieben: Der Dieselmotor hat schon ne hohe Verdichtung und wenn da mal Leistung abgefragt wird und alles heiz wird, kann es passieren, dass dir der Rest vom Gewinde samt Glühkerze durch die Motorhaube kommt. (Hab das schon mal erlebt :augenroll: )
haj,

oha, das klingt mal garnicht gut.
so etwas wollte ich eigentlich nicht mitmachen :traurig:

mfg
Peter

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » So 04.07.10 23:19

... ich hab an nem fünfzylinder cdi probiert, gezielt eine rauszusprengen (abgerissen UNTERHALB vom gewinde - also alles was eigentlich halten würde weg) ... kein erfog :traurig:

wär mal ein rechenexempel ... man nehme den verbrennungsdruck und setze das mal in relation auf die angriffsfläche der glühkerze... hat das schonmal jemand ausgerechnet, mit wie vielen kilo (oder doch nur gramm) die kerze ausgeschossen würde? wär mal interessant zu lesen ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 05.07.10 00:14

Viel Spaß beim Rechnen...

brauchst nicht nur die Angrifffläche der Kerze (ist ja noch leicht auszurechnen) und den maximalen Druck (der ja bekannt ist), angenommen er verteilt sich ideal im Brennraum, sondern auch den Reibungskoeffizient und zusätzlich die Abhängigkeit von Maximaldruck zu Undichtigkeit im Verhältnis zum Reibungskoeffizienten (der ja je nach "Hackeligkeit" im Gewinde quasi nicht zu schätzen ist).

Zu Deutsch: wenn der Druck hoch genug ist, dass die Kerze sich bewegt, dann bleibt das Ding mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo hängen oder verkantet sich, das System wird undicht und das wars mit der Berechenbarkeit diesseits von Großrechnern.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 05.07.10 10:19

CaliforniaPug hat geschrieben:Viel Spaß beim Rechnen...

brauchst nicht nur die Angrifffläche der Kerze (ist ja noch leicht auszurechnen) und den maximalen Druck (der ja bekannt ist), angenommen er verteilt sich ideal im Brennraum, sondern auch den Reibungskoeffizient und zusätzlich die Abhängigkeit von Maximaldruck zu Undichtigkeit im Verhältnis zum Reibungskoeffizienten (der ja je nach "Hackeligkeit" im Gewinde quasi nicht zu schätzen ist).

Zu Deutsch: wenn der Druck hoch genug ist, dass die Kerze sich bewegt, dann bleibt das Ding mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo hängen oder verkantet sich, das System wird undicht und das wars mit der Berechenbarkeit diesseits von Großrechnern.
Moin,

Druck verteielt sich idr gleichmässig, so groß sind die Bewegungsgeschwindigkeiten nicht, sprich der Druck expandiert recht gleichmässig.

Nehmen wir mal an das Gewinde ist irgendwie um M10 dann hat man eine Stirnfläche von 0,79cm², was bei 150bar (da greifen wir mal etwas höher) grade mal 118kg ist. Der Zug von einer gleichen Schraube liegt bei Normalanzug im Bereich mehrerer Tonnen, also rausschießen tuts da nix, das Gewinde klopft es mit den Verbrennungsstössen einfach rattig bis der letzte Plopp die Kerze raus schießt. Das wichtigste ist eigentlich nur das die Kerze am Konus sitzt und da reichen schon 10Nm Anzug um abzudichten, was die Atirnfläche auch unheimlich verkleinert.

madmadix
Rettungswagenüberholer

Beitrag von madmadix » Mo 05.07.10 11:57

haj,

ok, morgen vor der spätschicht werd ich mal alles zusammensetzen und das teil mal laufen lassen :)
ich berichte dann, wäre super wenn alles klappt!

mfg
Peter

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 05.07.10 23:45

Mach die Kiste an und fahr, wenn die Kerze fliegt dann fliegt sie halt! Dann schießt man nen Helicoil rein und weiter gehts, da bringt alle theorie nicht entweder sie hält nun oder sie fliegt. Die paar Späne die evtl reingeflogen sind überlebt die Möhre,mein 1,9er Sauger hat so einiges an Dreck gefressen auf 600tkm (ua auch 2 Glühkerzenspitzen,vermutlich durch defekte Düse)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 06.07.10 11:11

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Die paar Späne die evtl reingeflogen sind überlebt die Möhre,mein 1,9er Sauger hat so einiges an Dreck gefressen auf 600tkm (ua auch 2 Glühkerzenspitzen,vermutlich durch defekte Düse)
Naja ein Sauger hat damit keine Probleme, hier ist aber nach dem Motor etwas nachgeschalten was eine innerlich freilaufende Turbine mit 150000rpm besitzt...

madmadix
Rettungswagenüberholer

Beitrag von madmadix » Di 06.07.10 12:57

haj,

gut, die entscheidung ist getroffen, ich lasse das teil besser erstmal nicht an.

ich werde versuchen eine große unterlegscheibe (oder ähnliches) an dem kleinen m6'er gewinde zu fixieren mittels zwei muttern, damit ich dann das ganze mal etwas besser auf zug bringen kann. ein anderer müsste dann probieren die glühkerze raus zu drehen, in der hoffnung dass das gewinde auch in die andere richtung fasst.
andernfalls wüsste ich keine schonendere methode um das teil da raus zu bekommen :traurig:

das die späne evtl noch durch den turbo müssen, soweit hatte ich wieder garnicht gedacht. kann ich ehrlich gesagt auch gut drauf verzichten.

mfg
Peter

Antworten