Klimaanlage, HILFE!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Niklas35
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 66125
Land: Deutschland

Klimaanlage, HILFE!!!!!

Beitrag von Niklas35 » Sa 03.07.10 23:27

Hallo,

bräuchte dringend Hilfe bei meinem 407 Coupe 2.2 ltr.!!!!!!
Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage und das bei den Temperaturen!
Also folgendes ist aufgetreten, vor ca. 2 bis 3 Wochen, ist mir aufgefallen das meine Klimaanlage immer länger braucht bis sie kalte Luft bläst, es kam nur warme Luft.
Teilweise brauchte es ca. 15 min bis es kalt wurde, habe alle Einstellung probiert, Automatik oder auch manuell in allen Stufen und Temperaturen.
Das komische war, vielleicht auch nur Einbildung, habe das Gefühl gehabt, immer wenn ich eine starke rechts Kurve fahre, das sie dann kalte Luft bläst.
Dachte das Flüssigkeit fehlt und habe sie auch befüllen lassen, der Monteur meinte das ein wenig gefehlt hätte.
Doch eine Besserung ist nicht eingetreten, im Gegenteil nun geht sie gar nicht mehr!!! Man hört das Kompressor einschaltet aber sie bläst halte nur heiße Luft.
Meine auch das vorher die Drehzahl beim Einschalten immer kurz hoch gegangen ist, aber das passiert nun auch nicht, man hört nur das klacken des Kompressors.
Bin heute bei Peugeot zum Fehlerauslesen gewesen. Folgende Fehlermeldung wurde mir ausgedruckt:

Zentralschalteinheit

Motorschalteinheit: Fehler Steuerkreis für variablen Hubraum des Klima - Kompressors

Fragte dann den Mechaniker und nun, der meinte halt das man einen Termin machen muss und halt mal genauer schauen muss. Jedoch konnte er mir nicht sagen was es ist und
wie lange es dauern würde, aber das ein Leihwagen 29 € am Tag kostet, das hat er mir direkt gesagt. Deshalb wäre ich Euch sehr dankbar, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte oder
irgendwelche Erfahrung mitteilen könnte, was ich nun machen soll, wäre echt sehr lieb.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: Klimaanlage, HILFE!!!!!

Beitrag von Black205gti » So 04.07.10 08:43

Niklas35 hat geschrieben: Dachte das Flüssigkeit fehlt und habe sie auch befüllen lassen, der Monteur meinte das ein wenig gefehlt hätte.
An und für sich ist die Aussage nicht korrekt, auch wenn man sie dir so gesagt hat..... mir wär kein Gerät bekannt das die Menge des im System befindenten Kältemittel messen kann... Kältemittel kann man nicht anhand des Druckes messen, es muss abgewogen werden..........
Anlage muss zuerst komplett recyclt werden , dann meist getrocknet und erst dann wieder die vom Hersteller geforderte Menge in Gramm eingewogen werden........
Doch eine Besserung ist nicht eingetreten, im Gegenteil nun geht sie gar nicht mehr!!! Man hört das Kompressor einschaltet aber sie bläst halte nur heiße Luft.
Sicher das der Kompressor schaltet und sich nicht nur die Lüftermotoren zuschalten???
Meine auch das vorher die Drehzahl beim Einschalten immer kurz hoch gegangen ist, aber das passiert nun auch nicht, man hört nur das klacken des Kompressors.
Ja , richtig, die Drehzahl müsste leicht ansteigen da der Kompressor ja etwas Kraft braucht........... nehmen wir an es schaltet die Magnetkupplung wirklich, so wird der Kompressor das zeitliche gesegnet haben...........

Werden die Klimaleitungen kalt bzw heiß? So könnte man ausschliessen das im Lüftungskasten ne Klappe hängt.

mfg

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » So 04.07.10 11:56

Wahrscheinlich hat der Monteur auch einfach einen Klimaservice gemacht. Nur so kann man die Menge des Kältemittes feststellen.

Das gibt es aber mehrere Möglichkeiten, die als Ursachen in Frage kommen.

Es können die Klappensteuerungen sein, defekte am Kompressor usw.

Ob der Kompressor mitläuft, kannst u an seiner riemenscheibe bzw der Welle mit der Kupplung drauf sehen. Die äußere Scheibe wo der Riemen drauf läuft, die läuft natürlich immer mit. Der Innere Teil steht aber bei bgeschaltetem Kompressor still. Ist er eingeschaltet läuft sie mit.

Schau dir das mal genau an.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Niklas35
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Niklas35 » So 04.07.10 15:38

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten!

Also die Klimaanlage wurde richtig befüllt, erst alles raus dann gewogen usw...
Ob der Kompressor sich einschaltet weiß ich nicht, ich höre halt ein knacken zu wie vorher auch aber die Drehzahl verändert sich nicht, heute ist mir auch noch aufgefallen, das
wenn ich die Klima einschalte, das mit dem Knacken die Lüftung auch kurz anläuft, jedoch direkt wieder aussetzt und so ca. 5 Sek. später erst wieder anläuft. Weiß nicht ob das vorher auch so war, habe ich noch drauf geachtet.
Der innere Teil läuft bei Einschaltung der Klima mit, bei Abschaltung halt nicht. Heißt das nun, das der Kompressor in Ordnung ist??
Wäre nett wenn ich weiter mit Eurer Hilfe rechnen könnte.

Gruß

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » So 04.07.10 16:11

Zumindest wissen wir dadurch, dass der Kompressor grundsätzlich angesteuert wird und scheinbar auch arbeitet.

Ich vermute mal, dass das Problem eher unterm Armaturenbrett zu finden ist, dass dort irgendein Stellmotor oder Mechanik defekt ist und die Mischklappen etc. nicht mehr richtig verstellt, Versuch doch mal alle Einstellungen aus.

Also Luftsrom richtung Fußraum etc, die Umluft Stellung etc. hör dann mal genau, ob es evtl. ein klacken oder ähnliche Geräusche untern Armaturenbrett heraus kommen.

Gruß
Alex

Niklas35
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Niklas35 » So 04.07.10 16:53

Habe soeben alle Einstellungen ausprobiert, jedoch leider auch ohne Erfolg.
Alle möglichen Varianten eingestellt, jedoch war nirgends ein Geräusch zu hören was nicht normal zu scheint sein.
Auch kam nirgends kalte Luft, also nur die warme. Hast Du vielleicht noch eine Möglichkeit, wäre super.

Gruß

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » So 04.07.10 17:25

Hallo,

versuch Klima einschalten , komplett auf kalt, dann ca 5 min laufen lassen und dann im Motorraum fühlen ob sich die Temperatur der Leitungen ändert(1 heiß, die 2te Kalt wird) ....... somit weisst du ob der Kompressor wirklich arbeitet..........

Niklas35
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Niklas35 » So 04.07.10 18:06

Hallo,

gerade probiert ca. 8 min laufen lassen.

Die erste Leitung (von oben) ist heiß, die unten drunter ist nicht ganz so heiß, also man konnte sie noch anfassen, aber unter kalt verstehe ich was anderes.

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Mo 05.07.10 06:55

Dann scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Hat wohl doch mit den Klappensteuerungen nichts zu tun.

Mir fiele da ein: Expansionsventil, Trocknerflasche,

Antworten