blinker kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

blinker kaputt

Beitrag von tom198 » Do 01.07.10 17:06

Hallo,
meine Blinker sind hinüber. Zur Vorgeschichte: Habe eine Anhängerkupplung mit Jaeger Elektrosatz 7-polig. Vor einer Weile Fiel der Blinker hinten rechts aus. Also hi-re komplett tot und vorn rechts ging dann halt mit stark erhöhter Blinkfrequenz. Dieser Fehler trat mal auf und war dann wieder weg ohne erkennbare Ursache. Das wechselte einfach während der Fahrt. Die Birne ist aber definitiv in Ordnung (nachgeprüft). Seit heute ist die komplette Blinkanlage ausgefallen. Während der Fahrt fielen plötzlich alle Blinker aus. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder, bis auf das Problem hinten rechts, aber jetzt ist seit einiger Zeit wieder alles komplett tot.
Weder die Warnblinke geht, noch die Richtungsblinker. Man hört allerdings beim Betätigen stets ein einziges Klicken des entsprechenden Relais, Nur es geht halt nicht weiter, die Pfeile im Armaturenbrett bleiben aber auch beim ersten Klicken stumm. Hatte dann das Modul vom Elektrosatz abgezogen und die (für den E-Satz getrennten) Blinkerkabel wieder verbunden (Originalzustand) aber auch das brachte keine Änderung der Situation.
Hatte schonmal jemand, das gleiche Problem?
Kann ich durch den ersten Klick des Blinkerrelais davon ausgehen, dass es ganz ist oder hat das nix zu sagen?
Wo ist die Elektronik (also die Blinkerschaltung), ist die im Relaisgehäuse mit drin oder irgendwo extra?
Und wie macht sich beim 106 eine defekte Birne bemerkbar? Ist die erhöhte Frequenz ganz normales Verhalten oder hat das was mit dem Elektrosatz zu tun?

Viele Grüße und danke für Anregungen, der tom

tom198
Lenkradbeißer

Re: blinker kaputt

Beitrag von tom198 » Do 01.07.10 21:48

Och kommt schon Leute, hatte nicht wenigstens schonmal jemand eine kaputte Birne und kann mir Sagen, wie das Auto da reagiert (also doppelte Frequenz der anderen Birne oder keine Reaktion)?

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 01.07.10 21:52

tom198 hat geschrieben: Und wie macht sich beim 106 eine defekte Birne bemerkbar? Ist die erhöhte Frequenz ganz normales Verhalten oder hat das was mit dem Elektrosatz zu tun?

bei allen autos die ich bisher hatte ging die blinkfrequenz hoch, hatte aber noch keinen 106 und kein auto mit hängerkupplung

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

tom198
Lenkradbeißer

Beitrag von tom198 » Do 01.07.10 22:19

Ok, dank dir.
Dann kam das zumindest nicht vom E-Satz-Modul...

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Fr 02.07.10 08:04

natürlich steigt die blinkfrequenz wenn eine lampe defekt ist.
ich denke dein blinkerrelais hat sich verabschiedet.

beim 106 iwo bei den sicherungen.welches das genau ist,weiß ich leider nicht.
No Peugeot,No party.

tom198
Lenkradbeißer

Beitrag von tom198 » Fr 02.07.10 14:38

Jap, war der Blinkgeber. Hatte hinten wirklich nen Wackelkontakt in der Verkabelung (Bei der nächsten Anhängerkupplung löte ich, die Quetschhülsen sind Mist im KFZ) und die daraus resultierende erhöhte Blinkfrequenz hat dem Geber wohl den Rest gegeben. Naja, nach 17 Jahren geht das in Ordnung :)
Blinkgeber ist 3-Polig (bei mir grau), gibt da auch nur einen solchen Sockel. Im zweiten 3-poligen steckt der Signalgeber für das Licht (wenn man vergisst es abzuschalten), das Gehäuse hat aber kliene Schlitze, das vom Blinkgeber ist komplett zu.
Um da ranzukommen muss man den Sicherungskasten (links unter/neben Lenkrad) ausbauen, sprich die 4 Torx-20 Schrauben lösen und den ganzen Kram nach vorn/unten ziehen, Dann sieht man schon die Relais.
Danke für die Hinweise, der tom

Antworten