Unbdsaffwew

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Unbekannte Stellung Einlass Nockenwelle?!

Beitrag von Aron » Do 01.07.10 18:27

toeguep407 hat geschrieben:und woher kann so ein druckverlust kommen?? :gruebel:

das war ich mit dem ölverlust.
hab in der werkstatt auch drauf hingewiesen... die ham gemeint das alles in ordnung ist bezüglich dem ölverlust...

vielleicht ist da wirklich was dran am öldruck, vielleicht stimmt der nicht mehr seit dem mir das passiert ist. aber dannn wieder müsste doch irgendwie ein hinweis erscheinen im board-computer :gruebel:

was mir noch in der planet2000 aufgefallen ist, in der historie vom einspritzsteuergerät... sieht man das 10 mal "eingriffe" am einspritzsteuergerät gemacht wurden bevor ich das auto gekauft habe, danach kommen die "eingriffe" von meiner werkstatt mit datum, km-stand.
irgendwie glaub ich das der fehler schon am auto war und ich es nur nicht bemerkt habe... bin halt monatelang gemächlich in der stadt rumgefahren.

habe die F6 taste benutzt und den screen fotografiert. mir sagt es jetzt garnichts... würde jetzt spontan sagen das bei 1841 u/min das problem auftritt. was ich auch gefühlt bestätigen kann. jedenfalls habe ich halt bei der drehzahl merkbar leistungseinbusen wenn ich beschleunigen will... dann sackt einfach nur die drehzahl um paar 100 umdrehungen ab und beschleunigt ab da weiter... das es dann nicht mehr flott vorangeht is mir dann auch klar... wie als wenn man beim schalter versucht im 5 gang zu beschleunigen bei 1500u/min.... so in etwa

Bild

Uploaded with ImageShack.us
760mbar, das war dann aber kein Vollgas... Na gut, viele Informationen sind bei dem Fehler leider nicht gegeben, da gibts viel schönere. :D

Aber mal zurück zum Thema, gehen wir mal vom schlimmsten aus, die Kurbelwellenlager wären beschädigt, dann haben die größeres Spiel, normal ca 1-2 hundertstl mm, bei größeren Lagerspiel sagen wir 1/10mm strömt das Öl aus der Bohrung quasi ungehindert durch das Lager, wodurch der Druck zusammenbricht.

Fehlermeldung ist relativ, Du hast nur einen Öldruckschalter, welcher erst bei höheren Drehzahlen abgefragt wird und dort auch schon bei schätzungsweise 1 Bar schaltet. Beispiel, ich bin jetzt etwas zu faul das aus den Unterlagen rauszusuchen, aber bei 4000rpm haste schätzungsweise 3-4bar Öldruck, bei 2000rpm ca 2 bar. Die Hydraulik benötigt aber einen gewissen Druck um zu arbeiten bzw gegen die Federn zu drücken, ist der Druck zu gering passiert eben einfach nix.

Also in Deinem Fall würde ich so wie es aussieht (besonders im Bezug auf die Vorgeschichte) den Öldruck am Öldruckschalter messen, irgendwie führen bei mir alle Tatsachen erstmal in diese Richtung.

toeguep407
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Beitrag von toeguep407 » Do 01.07.10 18:44

der fehler trittchickt
Zuletzt geändert von toeguep407 am Fr 25.11.11 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 01.07.10 23:43

toeguep407 hat geschrieben:der fehler tritt laut F6 aber in diesem bereich auf. also so isses gespeichert.
bin natürlich auch oft vollgas gefahren :D

sagt dir der fehlercode etwas?

wird der öldruck bei fahrendem auto gemessen?

weil die haben paar mal ne testfahrt gemacht und die werte nach saabrücken geschickt
Testfahrt mit Diagnosegerät oder Manometer? Ja, sinnvoll ist fürs Öl ein warmer Motor.

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Do 01.07.10 23:49

testfchickt :gruebel:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 02.07.10 15:26

toeguep407 hat geschrieben:testfahrt mit'n laptop
und das was dort gespeichert wurde ham die nach saarbrücken rübbergeschickt :gruebel:
Naja, wenn der Öldruck nicht passt kann man das so wenig schlussfolgern, der muss wie schon beschrieben nach der guten alten mechanischen Art gemessen werden. Wäre also der nächste Punkt den ich machen würde, zumindest der erste Anhaltspunkt zum Eingrenzen des Problems.

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Fr 02.07.10 17:13

aber das ist schon komi

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Fr 02.07.10 21:55

Mal ne andere Idee dazu:

Um die Stellung der Einlaßnockenwelle fest zu stellen muss es ja einen Geber geben, der diese überprüft. Also den Nockenwellenpositionsgeber.

Da gabs schonmal probleme mit Leistungsverlust usw, weil dieser Verschmutz oder defekt war.

Hat die Werkstatt irgendetwas in dieser Richtung gemacht?

Gruß

Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Sa 03.07.10 03:12

servus,
schrieben habe...

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Sa 03.07.10 06:25

Also haben die die Sensoren ja gemacht, die waren gemeint.

Ich gehe ja mal davon aus, dass der Fehler, wenn er gelöscht wird kurz darauf wieder kommt.

Manchmal gibts schon verflixte Fehler. Klemm mal die Batterie ab, damit das Motorsteuergerät seine Lernwerte vergisst. Fahr mal mit ner anderen Batterie, da gabs auch schon die seltsamsten Sachen. Sind halt alles so Versuche ins blaue rein.

Gruß
ALex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 03.07.10 11:11

205_JETI hat geschrieben:Also haben die die Sensoren ja gemacht, die waren gemeint.

Manchmal gibts schon verflixte Fehler. Klemm mal die Batterie ab, damit das Motorsteuergerät seine Lernwerte vergisst. Fahr mal mit ner anderen Batterie, da gabs auch schon die seltsamsten Sachen. Sind halt alles so Versuche ins blaue rein.
Siehe die ersten Beiträge zu den Sensoren. Batterie abklemmen bringt nix, seit Multiplex sind die Steuergeräte geflasht, 13sek nach Ausschalten der Zündung ist das Steuergerät komplett ohne Strom, also ein Abklemmen resetet hier nix mehr (zumindest nicht im MSGR). Batteriewechsel ist auch fraglich, wäre ein LiMawechsel doch sicherlich logischer. :sonich:

Also mal der Reihe nach, liegt offensichtlich ein Lagerschaden an der Kurbel vor, was kann da eine Folge sein...? Als 205er Fahrer müsstest doch vom XU kennen was da mitm Öldruck passiert? :troest:

Antworten