760mbar, das war dann aber kein Vollgas... Na gut, viele Informationen sind bei dem Fehler leider nicht gegeben, da gibts viel schönere.toeguep407 hat geschrieben:und woher kann so ein druckverlust kommen??![]()
das war ich mit dem ölverlust.
hab in der werkstatt auch drauf hingewiesen... die ham gemeint das alles in ordnung ist bezüglich dem ölverlust...
vielleicht ist da wirklich was dran am öldruck, vielleicht stimmt der nicht mehr seit dem mir das passiert ist. aber dannn wieder müsste doch irgendwie ein hinweis erscheinen im board-computer![]()
was mir noch in der planet2000 aufgefallen ist, in der historie vom einspritzsteuergerät... sieht man das 10 mal "eingriffe" am einspritzsteuergerät gemacht wurden bevor ich das auto gekauft habe, danach kommen die "eingriffe" von meiner werkstatt mit datum, km-stand.
irgendwie glaub ich das der fehler schon am auto war und ich es nur nicht bemerkt habe... bin halt monatelang gemächlich in der stadt rumgefahren.
habe die F6 taste benutzt und den screen fotografiert. mir sagt es jetzt garnichts... würde jetzt spontan sagen das bei 1841 u/min das problem auftritt. was ich auch gefühlt bestätigen kann. jedenfalls habe ich halt bei der drehzahl merkbar leistungseinbusen wenn ich beschleunigen will... dann sackt einfach nur die drehzahl um paar 100 umdrehungen ab und beschleunigt ab da weiter... das es dann nicht mehr flott vorangeht is mir dann auch klar... wie als wenn man beim schalter versucht im 5 gang zu beschleunigen bei 1500u/min.... so in etwa
Uploaded with ImageShack.us
Aber mal zurück zum Thema, gehen wir mal vom schlimmsten aus, die Kurbelwellenlager wären beschädigt, dann haben die größeres Spiel, normal ca 1-2 hundertstl mm, bei größeren Lagerspiel sagen wir 1/10mm strömt das Öl aus der Bohrung quasi ungehindert durch das Lager, wodurch der Druck zusammenbricht.
Fehlermeldung ist relativ, Du hast nur einen Öldruckschalter, welcher erst bei höheren Drehzahlen abgefragt wird und dort auch schon bei schätzungsweise 1 Bar schaltet. Beispiel, ich bin jetzt etwas zu faul das aus den Unterlagen rauszusuchen, aber bei 4000rpm haste schätzungsweise 3-4bar Öldruck, bei 2000rpm ca 2 bar. Die Hydraulik benötigt aber einen gewissen Druck um zu arbeiten bzw gegen die Federn zu drücken, ist der Druck zu gering passiert eben einfach nix.
Also in Deinem Fall würde ich so wie es aussieht (besonders im Bezug auf die Vorgeschichte) den Öldruck am Öldruckschalter messen, irgendwie führen bei mir alle Tatsachen erstmal in diese Richtung.
