Service
Moin,toeguep407 hat geschrieben:Hi,
ich hab folgenden fehler am 407 V6 Benziner. auswirkung: leistungsverlust umso mehr das auto in betriebstemperatur kommt bzw wenn man lange fährt. gefühlt fährt sich das auto besser bei milden temperaturen als wenn es drausen schweine heiß ist.
wenn der leistungsverlust eintritt hilft meiner meinung nach das auto für paar stunden abkühlen zu lassen.
Sporadischer Fehler: Unbekannte Stellung Einlass Nockenwelle (Zylinderbank vorne oder hinten)
Übereinstimmung
ausgelesen mit der planet2000
gemacht wurde in der vertragswerkstatt:
-beide magnetventile für die nockenwellensteuerung wurden getauscht
-steuerzeiten wurden eingestellt mit neuem zahnriemen etc.
-beide nockenwellensensoren getauscht
keine besserung
werkstatt ratlos, saarbrücken helpdesk ratlos, alle ratlos...
War das Problem schon vorm Zahnriemenwechsel vorhanden? Wenn nein dann kennste nun den offensichtlichen Grund.toeguep407 hat geschrieben:zahnriemen und steuerzeiten wurden neu gemacht... angeblich war der zahnriemen um einen zahn versetzt![]()
trotzdem hat es nichts gebracht... ich geh davon aus das die steuerzeiten und zahnriemen doch in ordnung waren![]()
was ist denn die spindel ?? ist das ein mechanisches bauteil?
ich weis jetzt nur das diese "magnetventile" die nockenwellen verstellen...
Wenn der 6 Zylinder einen Öldrucksensor hat, im Normalfall kommt der Öldruckschalter raus, dort ein Adapter mit Manometer rein und fertig.toeguep407 hat geschrieben:der fehler war schon vorm zahnriemenwechsel da bzw das kam irgendwie von heute auf morgen... hab dann halt gleich die peugeot werkstatt aufgesucht.
die haben den ja nur gewechselt weil angeblich die steuerzeiten verstellt waren.
wo genau sitzt diese spindel... ist es ein riesen aufwand die zu ersetzten falls die im a**** ist ??
kann man den öldruck mit der peugeot planet abfragen?
vielleicht is der ölfilter dich oder im eimer??
Naja, die Lampe bzw der Öldruckschalter reagiert schon bei viel niedrigeren Drücken, müssten so um 1 Bar sein, die Hydraulik dürfte deutlich mehr benötigen, bei den Drehzahlen wo die Nockenwellensprezung arbeitet liegen locker 3 Bar Öldruck an (wenn alles ok ist).toeguep407 hat geschrieben:aha ok. aber eigentlich müsste der boardcomputer etwas sagen wenn mit dem öldruck etwas nicht stimmt bzw ein lämpchen angehen oder?
also ich denke mal das diese spindel in ordnung ist... die ham ja den zahnriemen neu gemacht...