Reparatur Seitenscheibe Fahrerseite

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
maddogralf
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland

Reparatur Seitenscheibe Fahrerseite

Beitrag von maddogralf » Sa 29.05.10 20:55

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Die Seitenscheibe an meinem 306er Cabrio Bauj.96 ging etwas schwer, plötzlich gabs ein knacken und die Scheibe ist ganz in die Tür abgesagt. Ich habe also die Verkleidung abgebaut und festgestellt das Peugeot mit Seilzug arbeitet,der Motor dreht noch, gibt aber maximal 10cm Seilzug frei, zu wenig um die Scheibe wenigstens zu schließen. Ich habe so eine Technik noch nicht gesehen ich kenne nur die Zahnradmechanik. Sind das zwei einzelne Züge die im Motor eingehängt werden? Der eine scheint sich mit dem Plastikstöpsel durch das Scheibenloch gezogen zu haben! Der andere scheint in Ordnung zu sein ich denke das die Rolle im Motor selbst eventuell gebrochen ist, kann ich aber noch nicht genau sagen da ich ihn noch nicht geöffnet habe. Der Ausbau gestaltet sich schwieriger als gedacht so wie ich das sehe muss die komplette Seilzugführung raus alles wieder eingehängt werden falls der Motor doch nicht defekt sein sollte.Hat von euch jemand eine Zeichnung oder Rep.-Anleitung wie das ganze zusammenzusetzen ist.

Vorstellung von mir ist.
1. Neuer Motor
2.neue Seilzüge
3. erster Seilzug (Links)von hinten durch durch das Scheibenlöchlein stecken und am Motor einhängen der rechte Seilzug in der Bodenaufnahme der Scheibe befestigen und das andere Ende auch im Motor einhängen wobei ich diesen Seilzug noch verwenden könnte er scheint nicht schadhaft zu sein. Seilzugführung rein befestigen und am Schluss den Motor befestigen so ist zumindest meine Vorstellung.

Wenn das alles nicht geht muss ihn halt doch irgendwie zum Händler bringen und das einbauen lassen, was wahrscheinlich nicht ganz billig ist, ein Preis - Tip wäre nicht schlecht damit ich mich moralisch drauf einrichten kann.

mfg

Ralf
P1010641.JPG
Der vordere Zug links geht hoch zu einer Umlenkrolle und wieder runter zu dem Scheibenloch und wird wohl dort befestigt.
der hintere kaum sichbare Zug geht zum Bodenstück an der Scheibe (unten) ich denke mal der vordere linke Zug zieht das fenster hoch der andere zum Bodenstück bremst wohl.
P1010641.JPG (141.37 KiB) 9452 mal betrachtet
P1010641.JPG
Der vordere Zug links geht hoch zu einer Umlenkrolle und wieder runter zu dem Scheibenloch und wird wohl dort befestigt.
der hintere kaum sichbare Zug geht zum Bodenstück an der Scheibe (unten) ich denke mal der vordere linke Zug zieht das fenster hoch der andere zum Bodenstück bremst wohl.
P1010641.JPG (141.37 KiB) 9452 mal betrachtet

PEJOT

Re: Reparatur Seitenscheibe Fahrerseite

Beitrag von PEJOT » So 30.05.10 11:54

Der Motor mit den Seilzügen ist eine Einheit. Ersatzteile dafür gibt es nicht. Muss komplett gewechselt werden.

Gruß
Jürgen

maddogralf
Radarfallenwinker

Beitrag von maddogralf » Mo 31.05.10 13:34

hört sich ja verlockend an dein Reparatur Kit bin gerade fast beim bestellen beim Peugeot händler 280€

Ich habe den Deckel geöffnet von der Seilzugmechanik und habe gesehen, dass sich die Züge überworfen und verklemmt haben.Wenn ich die Züge rauspople geht garantiert die Führung kaputt. Ich habe auch bedenken das es dann 50 x hält und beim 51 mal ist es wieder kaputt. Den Plastik Nippel könnte man ja ersetzen da sehe ich kein Problem.Habe gerade alles gereinigt die Seilzüge sind teilweise etwas geknickt, habe die Wickelrolle ausgebaut diese Seilzüge bekomme ich niemals wieder da rein.Viel größer scheint mir das Problem der Wickelrolle zu sein ich müsste die ganze Seilzugführung auf der Wickelrolle nachfeilen damit das nicht mehr passiert. Auf der einen Seite könnte ich das vielleicht reparieren, aber ob das dann gescheit hält glaube ich eigentlich nicht, die bessere option ist wohl das komplett zu tauschen und dann ist wieder 15 Jahre ruhe.

Was ein bissel blöd ist, dass es scheinbar keine Zulieferer für das Teil gibt und man es bei Peugeot bestellen muss. Ich habe zwar bei magneti marelli was gefunden wäre auch für dieses Auto zumindest ab 03.94 meiner 02.94 die Fahrzeugnummer deckt sich 3003 737 original Peugeot 922187 bei Marelli 922186. Diese eine Nummer macht mir Sorgen es wäre zwar viel billiger 128.50€ aber was nützt es wenn es nicht passt. :hilflos: :hilflos: :hilflos: :hilflos:

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Mo 31.05.10 17:24

MM und Konsorten sprechen immer von Limo und Cab alles gleich, stimmt aber nicht. Lass die Finger davon, haben sich schon genug Leute geirrt.

maddogralf
Radarfallenwinker

Beitrag von maddogralf » Di 01.06.10 07:35

Ich habe angefangen meinen Fensterheber zu reparieren ich glaube das wird was! schaut mal selber.
Dateianhänge
P1010651.JPG
P1010651.JPG (140.98 KiB) 9407 mal betrachtet
P1010650.JPG
P1010650.JPG (142.39 KiB) 9407 mal betrachtet
P1010649.JPG
P1010649.JPG (139.45 KiB) 9408 mal betrachtet

maddogralf
Radarfallenwinker

Beitrag von maddogralf » Di 01.06.10 07:41

hier sind die nächsten Bilder! jetzt noch einen universal Stahlseilzug fürs Motorrad und die Sache ist für 10€ erledigt und nicht neu für 280€
Dateianhänge
P1010654.JPG
P1010654.JPG (139.15 KiB) 9406 mal betrachtet
P1010653.JPG
P1010653.JPG (150.52 KiB) 9406 mal betrachtet
P1010652.JPG
P1010652.JPG (144.99 KiB) 9406 mal betrachtet

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Di 01.06.10 08:26

Hallo,
glaub nicht das der Metallwinkel halten wird! vl ein stärkeres Teil verwenden bzw man könnte den Seilzug auch eingiessen, dann hat die Feder halt keine wirkung mehr.

Mfg

maddogralf
Radarfallenwinker

Beitrag von maddogralf » Di 01.06.10 13:00

Das ist ein 1mm Stahlblech das ist schon stabil, ich hatte leider nichts anderes aber es ist kein Problem da auch ein 2mm-3mm Blech einzusetzen, grob geschätzt ginge vielleicht auch ein 5mm , Platz dafür ist da wenn es eng wird kann man ja die Unterlegscheiben weglassen.

peu306cab
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 89342

Beitrag von peu306cab » So 20.06.10 12:25

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Peugeot 306 Cabrio Serie I Baujahr 1995 (2.0-121PS) Fahrerseite/Links elektrischer Fensterheber defekt.

Mir fehlt leider für eine evtl. Reparatur jeglicher Überblick,
a) was defekt ist (Plastik auf dem Schlitten)
b) wo was genau hingehört
c) in welcher Reihenfolge und unter Beachtung von welchen Dingen
die Reparatur zu erfolgen hat.

Hoffe jemand mit Erfahrung kann mir helfen(bevor es wieder anfängt zu regnen ;-)

maddogralf
Radarfallenwinker

Beitrag von maddogralf » So 20.06.10 13:40

@peu306cab

ich habe dir die Bilder in der Galerie zusammengefasst die findest auf der linken Seite anders war es mir nicht möglich

der Plastikschlitten ist ausgebrochen das kann man ganz leicht reparieren die Bilder hatte ich drin

ich schau mal ob ich sie noch gespeichert habe.

Leider ist das ganz komisch mit der Bilderverwaltung hier, irgendwie funktioniert das nicht so mehrere Bilder hochzuladen bzw. anzuzeigen in der Vorschau sind sie noch da im Beitrag steht auf einmal nur noch Dateianhänge.

Kauf dir einen etwas breiteren Winkel im Baumarkt bis etwa 4-5 mm stärke kannst gehen flexe dir die Form aus oder säge sie aus setze zwei neue Löcher und mache ein paar kleine Schrauben durch.Ich habe ein 1mm Stahlblech benutzt das hat auch gereicht. Bissel nachfeilen damit es schöner aussieht und gut ist das dann hast noch keine 10€ Materialaufwand höchstens eine Stunde flexen/sägen und feilen.

Auf dem Bild siehst du den Prototyp er hätte auch etwas schöner sein können aber da er funktioniert hab ich da nicht weiter Wert drauf gelegt.
Den nächsten den ich mache wird schöner.
P1010653.JPG
P1010653.JPG (150.52 KiB) 9307 mal betrachtet

Antworten