S16 Leistungsproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: S16 Leistungsproblem

Beitrag von Black205gti » Mi 09.06.10 20:30

freeeak hat geschrieben: gestern abend ging endlich mal die fehlerleuchte an
->saugrohrdrucksensor unterbrechung
->3x Lambdasonde...unterbrechung und Fehler 3 und 7

OHH, siehe da , was hab ich dir in meinen ersten Beitrag als erste Antwort geschrieben?

Saugrohrdruckgeber und Lambda!!! Würd die Lamda tauschen und mal die Verrohrung von der DK zum Lufi überprüfen, Saugrohrdruckgeber als Fehler bzw unterbrechung gibt es zb wenn Falschluft gezogen wird......

mfg

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

Beitrag von freeeak » Mi 09.06.10 21:09

...wollt sich nimmer löschen lassen....
Zuletzt geändert von freeeak am Mi 09.06.10 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Mi 09.06.10 21:11

die unterbrechung des saugrohrdrucksensor kann ich auch selber gemacht haben. :daumenrunter:
hab am tag davor die drosselklappe saubergemacht und den sensor mal ausgesprüht-war alles wieder recht gut verölt-dazu des kabel weggemacht und die zündung war noch an.
der kunststoffschlauch zur drosselklappe ist dicht,sowie die schläuche der kurbelwellenentlüftung.
allerdings meine ich das es aus dem plastikkasten unterhalb vom ansaugkrümmer rauspfeift. wird meiner meinung nach eher n auffangbehälter fürs öl aus der entlüftung sein-kann man den bedenkenlos wegrationalisieren?es wird sowieso n ölcatchtank verbaut demnächst.
oder hat das auch was mit der beruhigung der ansaugluft zu tun und frisst eher leistung wenn des weg ist?

zudem kann ich dann gleich ne neue ansaugkrümmerdichtung verbauen-die hab ich zwecks falschluft auch noch im visier-aber eher so n gefühl.

find das halt komisch das die fehlerleuchte nur ca 3 minuten gebrannt hat und dann erloschen ist und eben alle fehler sporadisch sind-und alle lambdafehler zum gleichen zeitpunkt aufgetreten sind.

werd die auf jeden fall mal tauschen und wenn des nix bringt dann wird eben der kabelbaum vermessen.

grad wegen der massiven verölung könnte ich mir auch die kolbenringe vorstellen-vielleicht hat sich seit der letzten kompressionsmessung was getan und man kann jetzt was draus schließen...vor allem weil immer der ölpeilstab ne stück raussteht-zufall kann des nicht mehr sein.
allerdings zieh ich keine extreme rauchschwaden hinter mir her.
man wird sehn.

...

fuldner
ATU-Tuner
Postleitzahl: 08543

Beitrag von fuldner » Mi 09.06.10 21:50

also ein Bekannter hat bei seinem den Kasten nimmer dran,hab ihn noch nich gefragt ob er was andres dafür iwo eingepflanzt hat,hab da auch noch nich so darauf geachtet,also kannst die denk ich ausbauen.

gruß phil
It´s just metal MUM
Stolzer Besitzer eines Phase II S16

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Do 10.06.10 00:43

Sers,

hast du den map-sensor mit bremsenreiniger sauber gemacht? Wenn ja, dann ist das der Tod für den sensor. Hab meinen auch so geschossen. Das dauert dann ned mehr lang bis die innere membrane den geist auf gibt. Der spuckt dann aber auch kein fehler dazu aus.

Zur Lambda-Sonde. Schau auf die sonde welche das ist. Dann kannst dir eine universale aus'm zubehör holen. Ich glaub das ist ne NGK LSM4 sonde. Steht aber drauf welcher typ.

Aber mal was anderes. Da ja alles zu passen scheint; hast du mal masse unter last gemessen? Bat - Motor; Bat - Stg? Zündung ist ja schließlich massegesteuert.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Do 10.06.10 21:10

den sensor hab ich mit oneshot drosselklappenreiniger saubergemacht und ausgeblasen. aber wollt den eh mal neu machen weil der vorbesitzer da scheinbar probleme mit hatte.
masse hab ich noch nicht geprüft-werd ich mal tun.
allerdings zeigt mir der tester ne konstante spannung von 14,6V an welche ja am SG anliegen muss. also wäre noch bat-mot wichtig.

als sonde kommt ne originale bosch rein. kostet mich gleichviel wie ne universelle...is nur nich soviel arbeit.
zahl für die sonde ca.75€ statt 150 :)

...

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Di 15.06.10 10:10

so nach nem ölwechsel gestern die niederschmetternde diagnose...kommt n babypopo(darf ja nich a r s c h schreiben)voll arbeit auf mich zu in nächster zeit.
mein vorbesitzer hat ja 10W60 reingelassen...jetzt weiß ich auch warum. dickeres öl dichtet...
hab jetzt das vorgeschriebene 5W30 rein (stand zumindest bei liqui moly so drin) und er läuft.ruckelt aber mehr wie vorher und die leistung is auch mies.
ausserdem sah das öl eher "metallisch" aus.kein plan wie lang das schon drin war.

hab danach nochmal ne kompressionsdruckprüfung gemacht und siehe da-keine 13 bar mehr.
das pendelt je nach zylinder von 8 bis 11 bar. die druckverlustprüfung hat mir dann verraten das der druck nach unten weggeht.
auch n grund warum immer der ölpeilstab hochkommt.
die zylinderwände sehen noch recht gut aus aber die kolbenringe werden wohl fertig sein.

heißt für mich also motor raus und zerlegen.muss eh die kupplung machen dann kommt der gleich ganz raus.

stellt sich noch die frage ob ich "nur" die ringe erneuern soll oder gleich neue laufbuchsen oder sogar auch neue kolben verbauen soll.
oder die buchsen nur neu hohnen und gut is?
190tkm hat der bock halt schon runter von dem her wär ne runderneuerung auch nicht schlecht.
innerhalb ner woche sollte das ja zu machen sein wenn ich alle teile bekomm.

was sollte ich bei so ner motorrevision noch gleich mitmachen was ich jetzt vergessen hab?
zahnriemen und wapu sind klar,sämtliche aussenliegende dichtungen auch.
kopf wird komplett optimiert-vorerst noch mit serienwellen.--->wieviel planen ist vertretbar? 8/10 oder krieg ich da mit der steuerung schon probleme?auch in der hinsicht das ich später andere wellen verbauen will.
dann will ich noch neue kurbelwellen-und pleullager verbauen und den ganzen kurbeltrieb feinwuchten.

...

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Di 15.06.10 11:56

Also 5w30 fahrwen ist der motortod, völlig egal was in der liste des ölherstellers angeblich für diesen motor steht.
Mindestanforderung ist 5w40!! noch viel besser ist 5w50 (gibt es von wenigen ölherstellern)

UND: 10w60 kann man durchaus auch in diesem motor fahren! (um lichtjahre besser als die 5w30 vollschrottplörre!)

MfG

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Di 15.06.10 13:14

hmm okay gut zu wissen...
fahr mittlerweile wieder n ganz normales 10W40 ausm großen fass.

aber wenn das 30er öl der tot ist-warum bieten die des dann an??

hab jetzt nochmal über die allgemeine seite von LM gesucht und da kommt tatsächlich nur n 5W40 raus.
übern händlerzugang kommt n 5W30. :gruebel:

egal-auf jeden fall muss der bock gemacht werden.

was sollte ich denn zum einfahren nehmen?da scheiden sich ja die geister.möglichst dünn oder möglichst dick?
oder n "normales"10W40 und nach n paar 1000km wechsel?

...

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Di 15.06.10 14:26

zum einfahren n "normales"10W40 und nach n paar 1000km wechsel zu 5w50 vollsynthetik

Antworten