HA ausgebaut was nun

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: HA ausgebaut was nun

Beitrag von obelix » Sa 12.06.10 19:11

Peter309 hat geschrieben:Hallo
OK also dann werde ich mir halt die normalen holen. Tja habe eben nach langem Kampf die Bremse ausgebaut und komplett zerlegt inkl. Bremsankerblech. Dann alles mal so weit gereinigt. Also am Achsstumpf selbst scheint eine Art Gummidichtung zu sitzen. Diese kann man teilweise in Fäden abziehen. An sonsten ist das Dicke Rohr auf einer Seite sehr stark angerostet (war nicht zu sehen unter dem Dreck) und auch die Achsschwinge auf der Seite ist wesentlich mehr verrostet. Mehr kann ich so nicht sehen.
Ob es nun lohnt da noch was weiter zu machen kann ich nicht beurteilen.
Muss aber sagen das wirklich ALLE Schrauben inkl. der groen Zentralmuttern astrein zu lösen waren und bis jetzt keine festgegammelt war.
Gruß
Peter
dann schick mir mal die bilder, ich gugg mal drüber
die dichtung ist kein problem, gibt es neu für ne schmale mark.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 12.06.10 21:29

obelix hat geschrieben: zu 1
so sehen alle 309er achsen aus..
Ich hatte schon eine Achse mit gelben Achsrohr!.

obelix hat geschrieben:zu 4
macht nur sinn als überbrückung und rauszögern des verschleisses, bei neuen nadellagern nicht.

obelix
Wieso sollte man wenn man neue Lager verbaut keine Schmiernippel mehr verbauen?

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 12.06.10 21:46

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:
Wieso sollte man wenn man neue Lager verbaut keine Schmiernippel mehr verbauen?
ganz einfach - man bekommt das zähe fett nicht so ohne weiteres durch die lagerdichtung. im endeffekt baut man richtig viel druck auf. das kann soweit gehen, dass es die lager beschädigt oder verschiebt. hatte ich schon. das lager wird mit nem heftigen knall verschoben, hört sich so an, als würde man mit dem hammer gegen die traverse hauen.
du kannst mit den schmiernippeln in die gesunden lager so gut wie kein fett einbringen ohne das risiko einzugehen. deswegen macht es keinen sinn.

ich bau lieber alle 2 jahre die achse auseinander und fette das neu ein- wobei meinen beiden letzten beiden achsen die ich auseinander gebaut habe das fett noch so gut war, dass ich da drauf verzichtet habe, mal sehn wie es in 2 jahren ausschaut da drin:-)
ich fette die dinger immer dermassen ein, dass sogar am oberen teil des rohres das fett noch so dran hing wie ich es reingemacht hab. trotz einer laufleistung von ungefähr 70.000km. da hab ich dann eben nur die lager neu gefettet und alles wieder zusammengebaut.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Peter309
ATU-Tuner

Beitrag von Peter309 » Di 15.06.10 22:49

Hallo
Leider sieht es etwas Mau aus mit dem weiteren zerlegen. Das ganze ist ordentlich vergammelt und ich kriege denm Spass so nicht gelöst. Habe jetzt das ganze mächtig in Rostlöser eingelegt und hoffe das es sich dann löst.
Kann da ja schlecht mit einem Bunsenbrenner dran gehen.
Gruß
Peter

Antworten