S16 Leistungsproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland

S16 Leistungsproblem

Beitrag von freeeak » Sa 29.05.10 18:52

Hab seit 2 wochen den S16 163ps bei mir stehen.mir kams von anfang an schon so vor als ob der nicht wirklich zieht.obenraus ab 4800 1/min geht schon was aber untenrum ist tote hose.
mein ehemaliger 205er mit 75ps ging zumindest untenraus um einiges besser.es geht sogar soweit das ich von 318ern abgehängt werd oder überholen bei 120 fühlt sich an wie in nem 1l corsa.
n kumpel von mir fährt den 306 cabrio mit 132ps und der geht um längen besser bei nahezu identischer km leistung (knapp 190tkm)
und des cabrio wurde glaub ich nie sonderlich geschont...

ab und zu hab ich dann doch so n kleinen leistungsschub wo ich dann denk "ah jetzt hat ers..." aber lang hält das nicht an.

der motor läuft im standgas schön rund-hört sich aber an wie wenn er irgendwo falschluft zieht.mit bremsenreiniger absprühen hat aber nix gebracht.oder hat der so n krasses ansauggeräusch von werk aus?
ne wartung wurde vor 2tkm gemacht.

der mitteltopf hat n loch und der endtopf ist vom vorbesitzer "bearbeitet"kann das alleine ausschlaggebend für die fehlende leistung sein?zudem ist noch n 200zellen metallkat verbaut.hoffe das nächste woche die neue anlage endlich ankommt.

laut vorbesitzer hat er probleme mit dem saugrohrdrucksensor-aber fehlerauslese hat nix ergeben.auch die werte sind im normalen bereich.
kann es was mit der saugrohrumschaltung auf sich haben?hat der 163pser das überhaupt?ne offensichtliche druckdose konnte ich von oben nicht sehen...

kompression und kerzenbild sieht gut aus.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: S16 Leistungsproblem

Beitrag von Black205gti » Sa 29.05.10 19:47

hallo,

kompression ist ok hast du geschrieben! was bzw wie viel ist den ok??

Schaltsaugrohr hat der 163 ps nicht!

Mögliche Fehler:

Lamda, Saugrohrdruckgeber, DK-Poti, Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät, ....

Wichtig íst es das die Ansaugverrohrung bis zum Luftfilter 100% Dicht ist , auch die Kw-Entlüftung....

Weitere mögliche Benzinfilter verstopft, Zündkerzen, Luftfilter, Steuerzeiten ok??...

Wurde das Stg mal ausgelesen?? Wenn ja wo?? ( Freie Werkstatt oder bei Peugeot)

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Sa 29.05.10 23:33

Sers,

wenn schon von Steuerzeiten gesprochen wird gleich die nähste frage. Kam beim Zahnriemenwechsel ne neue Riemenscheibe rauf? liegt daran das es eine Entkoppelte Riemenscheibe ist und der Arretierungspunkt für die KW auf dem äußeren ring sitzt *g* Dazu dann noch das evt die Riemenscheibe der beiden NW nicht gelößt wurden für eine genaue anpassung.

Nen defekten Saugrohrgeber würde ich ausschließen, wenn die werte am tester passen. Weil wenn die menbrane im geber hinüber ist, würdest du nie eine konstante geschwiendigkeit fahren können *g*

Und was du noch prüfen solltest, sind die Zündspulen! Bzw die gummitülle zwischen Spule & Kerze

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » So 30.05.10 11:57

sind ja schonmal n paar gute tipps dabei die ich nächste woche gleich mal abarbeiten werde.

ob die steuerzeiten stimmen...kein plan,genausowenig ob da ne neue riemenscheibe draufgekommen ist.hab den wagen erst seit 2 wochen und da er im stand gut läuft und ab und zu gute phasen hat hab ich das noch nicht gecheckt.

fehler hab ich selbst ausgelesen einmal mit nem bosch tester und einmal mit nem brainbee...beide zeigen mir keine fehler an.

lambdasonde und temperaturfühler würd ich ausschließen da die kerzen gut aussahen.so hellbraun bis grau.
zündspulen hatten auch keine brandspuren oder so.auch beim fahren ruckelt nix oder tut irgendwas was auf zündaussetzer hindeuten könnte.

zündkerzen und luftfilter ist neu..benzinfilter kommt nächste woche...hoffentlich...

nachm DK poti und falschluft werd ich nochmal genau schauen.auch die steuerzeiten werd ich nochmal unter die lupe nehmen.kommt mir eh so vor wie wenn da die spannrollen nicht getauscht wurden.des lärmt...

werde weiterberichten :lach:

achso kompression liegt bei allen zylindern bei 13bar+/- 0,5 in kaltem zustand. sollte ja eigentlich passen?!?

...

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Mo 31.05.10 20:27

so hab heut mal alles gecheckt.
steuerzeiten stimmen
dk poti konnte nicht ausgelesen werden also hab ichs oszi drangehängt und das bild sieht auch ganz brauchbar aus.keine einbrüche erkennbar.
nur die falschluft konnte ich nicht ganz ausschließen. mal fängt er an zu zicken mal läuft er sauber.
werd am we wohl mal alles bis zur DK abbauen und genau anschauen.

ausserdem fängt der auspuff jetzt an sich hinterm kat zu verabschieden.und seitdem ist wirklich kaum mehr leistung da.dafür isser aber laut...
hoffe der neue auspuff kommt in den nächsten tagen.schweißbar ist der nichtmehr da mein lieber vorbesitzer alles mit gumgum abgedichtet hat und des drunter gammelt wie blöd. :vorkopphau:

geh mal von aus wenn der neue auspuff drunter ist das dann auch wieder leistung da ist.

aber ist das beim S16 normal das der erst obenrum richtig dampf hat?oder ab wann sollte man mit dampf rechnen können?

...

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Mo 31.05.10 21:16

Sers,

naja, was meinst du mit richtig bums? Also unter 4000upm hat er halt drehmoment. Das merkt man wenn nen anhänger dran hängt. Überhalb macht er aber spaß *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Di 01.06.10 17:17

mit richtig bumms mein ich das man auch spürt das der vorwärts geht.kommt mir halt so träge vor.
er geht zwar konstant bis 160 aber ist kaum elastisch. im vierten gang bei 120 durchbeschleunigen ist quasi kaum möglich.da ist es egal ob ich voll aufs gas tret oder es nur antipp.die beschleunigung bleibt gleich.
mein 75ps 205er war da deutlich spritziger.wog aber nur noch knapp 600kg.

auch mein lieblingshobby bei autobahnausfahrten rausbeschleunigen ist grad massiv spaßfrei weil einfach der druck fehlt.

und von unten raus drehmoment?ich glaub der fehlt zurzeit komplett...auch wenn mans nicht machen soll-aber da ich gestern noch neue reifen draufgemacht hab musste ich ja die alten noch bis ultimo runterrauchen.hab ich zumindest gedacht.aber da ging nix.
und normal ist das denk ich nicht.

...

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Di 01.06.10 17:27

Dann scheint echt was net zu stimmen! Mess mal die Zeiten und vergleich mit anderen, oder mach ein paar vergleichsfahrten, vielleicht kannst du das net einschätzen. Denke mal durchzug sollte ähnlich mit nem Golf V GTI sein, Civic Type R etc. Clio Sport oder RS. Bin mal nen 306 mit 6 Gang gefahren der war ansich net langsamer als mein Saxo, zumindest sollten dich die oben genannten Autos net komplett stehen lassen!

Mfg Oxas

fuldner
ATU-Tuner
Postleitzahl: 08543

Beitrag von fuldner » Di 01.06.10 20:19

Jap,also Anzug mit Golf V GTI is vergleichbar,solang nich gechippt...aber untenrum zieht der GTi-6 einfach nich de Wurst vom Teller,is halt ein Drehzahlauto.

MfG phil
It´s just metal MUM
Stolzer Besitzer eines Phase II S16

freeeak
Rettungswagenüberholer

Beitrag von freeeak » Mi 02.06.10 17:22

ich pack des einfach net...gestern abend ging der wieder wie sau...heut morgen wieder nimmer...also irgendwas passt da nich.aber ich komm da noch drauf-und wenn ich ne woche lang mit testgeräten im auto rumfahr...

das der untenraus nich geht werd ich dem aber auch noch austreiben-bzw beibringen schneller hochzudrehn ;)
wird im winter wohl eh drauf rauslaufen das ich den ganzen motor zerleg,neu abdichte,kopf bearbeite,kurbeltrieb erleichtern,wuchten etc.
halt des ganze klassische programm.und dann schauen was geht.

...

Antworten