0,5 l Kühlwasser rinnt nach Abstellen aus Überlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jaco
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21.04.10 15:12
Land: Oesterreich

0,5 l Kühlwasser rinnt nach Abstellen aus Überlauf

Beitrag von Jaco » Mo 31.05.10 13:30

Hallo alle,

habe seit einer Unfallreparatur beim Spengler (Versicherung zahlte), bei der auch der Kühler meines 205 1.9 Automatic (Bj. 11/1990) getauscht werden musste, ein Problem mit der Kühlung. Nach längeren Stadtfahrten drückt es nach Abstellen des Motors ca. einen halben Liter Kühlflüssigkeit aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters. Ich habe das Auto seit 4 Jahren, dieses Problem hatte ich bisher nie.

Beim ÖAMTC ("österreichischer ADAC") hat der Techniker einen CO2-Test gemacht und einen Kopfdichtungsschaden ausgeschlossen. Er meinte, es könne der Thermoschalter ("schaltet zu spät ein") oder ein defekter Verschluss des Ausgleichsbehälters sein. Mein 205 wird aber auch nicht wirklich heiss (max. 95 Grad, laut Armaturenbrett-Thermometer).

Nun habe ich mich hier im Forum umgesehen und bin auf folgende Idee gekommen:
Mein 205 hat zwei Ventilatoren, er müsste also die Relais-geschaltete Lüftersteuerung mit zwei Stufen haben (langsam=seriell, schnell=parallel). Er läuft aber nur auf der schnellen Stufe (mehrmals darauf getestet). Ich vermute jetzt, dass die Kühlung zu spät einsetzt und dadurch ein zu hoher Druck im System entsteht. Der drückt dann das Kühlwasser 'raus.
Ist das realistisch?

Nun möchte ich diese(s) Relais testweise tauschen, weiss aber nicht, wo im Motorraum ich es (sie) finde.
Hat jemand einen Rat zu dieser Geschichte?

Danke im voraus,
Jaco

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 0,5 l Kühlwasser rinnt nach Abstellen aus Überlauf

Beitrag von BigAl » Mo 31.05.10 19:12

Sers,

das es das Kühlwasser nach dem abstellen aus dem Kühlerausgleichbehälter drück hat nichts mit den lüftern zu tun. Und bevor du irgendwelche relaise tauschen willst, mess mal lieber erstmal den Thermoschalter durch. Das ist die silberne patrone.

Wegen dem Überlaufen gibt es 2 möglichkeiten. Deckel vom ausgleichsbehälter hinüber; hält den druck ned mehr. Oder aber Kopfdichtung platt. Besorg dir einfach nen neuen Deckel bei peugeot und probier das mal aus. Ist die billigste lösung.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Gaspard
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Sa 24.04.10 12:21
Postleitzahl: 70567
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 0,5 l Kühlwasser rinnt nach Abstellen aus Überlauf

Beitrag von Gaspard » Mo 31.05.10 22:58

hatte dasselbe bei meinem 106er auch. nach dem abstellen wenn kein fahrtwind mehr da ist kocht das wasser im motor. eigentlich sollte dann der ventilator laufen. wenn der thermoschalter defekt ist tut er das nicht oder nur manchmal oder zu spät. tausch den einfach mal aus, kostet nicht die welt. aber aufgepasst, es gibt ein- und zweistufige schalter, also informier dich genau was du brauchst.
hoffe das hilft dir weiter.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 0,5 l Kühlwasser rinnt nach Abstellen aus Überlauf

Beitrag von Aron » Di 01.06.10 15:34

Gaspard hat geschrieben:hatte dasselbe bei meinem 106er auch. nach dem abstellen wenn kein fahrtwind mehr da ist kocht das wasser im motor. eigentlich sollte dann der ventilator laufen. wenn der thermoschalter defekt ist tut er das nicht oder nur manchmal oder zu spät. tausch den einfach mal aus, kostet nicht die welt. aber aufgepasst, es gibt ein- und zweistufige schalter, also informier dich genau was du brauchst.
hoffe das hilft dir weiter.
Moin, hatte Peugeot mal Autos ohne Kühlmitteltemperaturanzeige gebaut? Wenn Ihr Doch eine habt was sagt die?

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 0,5 l Kühlwasser rinnt nach Abstellen aus Überlauf

Beitrag von mrx0001 » Di 01.06.10 16:10

Moin, hatte Peugeot mal Autos ohne Kühlmitteltemperaturanzeige gebaut? Wenn Ihr Doch eine habt was sagt die?
jup die ganz einfachen 205er z.b. haben nur nen tacho und ne tankanzeige rest geht nur über funtzeln :gruebel:


der vergleich mit dem 106 und dem xu motor ist aber etwas bescheiden weil das 2 verschiedene systeme sind. das mit dem deckel hört sich sehr realistisch an der kondensator kann aber auch sein teil dazu beitragen aber du solltest beim automatic auch ne kühlmitteltemperatur anzeige haben oder ist da auch nur der ganz einfache tacho drin?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Jaco
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21.04.10 15:12
Land: Oesterreich

Re: 0,5 l Kühlwasser rinnt nach Abstellen aus Überlauf

Beitrag von Jaco » Di 01.06.10 18:55

mrx0001 hat geschrieben: das mit dem deckel hört sich sehr realistisch an der kondensator kann aber auch sein teil dazu beitragen aber du solltest beim automatic auch ne kühlmitteltemperatur anzeige haben oder ist da auch nur der ganz einfache tacho drin?
Hallo,
ja, ich habe ein Thermometer, das geht im Stadtverkehr auch jetzt auf max. 95 Grad hoch (hatte ich ganz oben im 2. Absatz eh erwähnt), die Lüfter schalten sich auch brav ein. Der alte Thermoschalter scheint mir demnach OK zu sein.

Ich habe heute mal vorsorgehalber sowohl einen neuen Deckel für's Ausgleichsgefäß als auch einen neuen Thermoschalter gekauft. Mir fiel gleich auf, dass die Spannkraft der Feder des neuen Deckels viel höher ist als die des alten. Zudem hat beim alten Deckel die Messingscheibe, die auf dem oberen Kragen der Einfüllöffnung liegt, einen langen radial verlaufenden Riss, und im Inneren des Pilzes, auf dem die runde Gummidichtung aufgenietet ist, purzelt ein Federchen lose herum wie in einer Babyrassel.

Also Wasser aufgefüllt, neuen Deckel draufgeschraubt, durch den abendlichen Stoßverkehr heimgezuckelt, und ... der Überlauf blieb tatsächlich trocken. Das Wasserniveau ist auch nicht abgesunken, die Temperatur war auch OK wie eh und je bei max. 95 Grad. Ich fahr' jetzt noch ein paarmal, wenn's dann noch immer hält, geht der neue Thermoschalter zurück und die 38 Euro dafür landen wieder in meinem Börsel.

Melde mich wieder, wenn's 'was Neues zu berichten gibt.

Jaco
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21.04.10 15:12
Land: Oesterreich

Re: 0,5 l Kühlwasser rinnt nach Abstellen aus Überlauf

Beitrag von Jaco » Sa 05.06.10 19:27

Hallo,

vielen Dank an alle, die mir zum Problem des Kühlwasserverlusts einen Tip gegeben haben. Nach einer knappen Woche mit dem neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter sieht es tatsächlich so aus, als ob das Problem gelöst wäre. Mein 205 wird im Stadverkehr richtig warm (bis 95 Grad, dann schaltet der Lüfter ein), das Kühlwasser bleibt aber wo es hingehört, nämlich im Kühlkreislauf. Ich war zu Beginn skeptisch, dass die Ursache so einfach sein könnte, bin jetzt aber froh und erleichtert.

Nochmals Danke und alles Gute!

Antworten