Hallo alle,
habe seit einer Unfallreparatur beim Spengler (Versicherung zahlte), bei der auch der Kühler meines 205 1.9 Automatic (Bj. 11/1990) getauscht werden musste, ein Problem mit der Kühlung. Nach längeren Stadtfahrten drückt es nach Abstellen des Motors ca. einen halben Liter Kühlflüssigkeit aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters. Ich habe das Auto seit 4 Jahren, dieses Problem hatte ich bisher nie.
Beim ÖAMTC ("österreichischer ADAC") hat der Techniker einen CO2-Test gemacht und einen Kopfdichtungsschaden ausgeschlossen. Er meinte, es könne der Thermoschalter ("schaltet zu spät ein") oder ein defekter Verschluss des Ausgleichsbehälters sein. Mein 205 wird aber auch nicht wirklich heiss (max. 95 Grad, laut Armaturenbrett-Thermometer).
Nun habe ich mich hier im Forum umgesehen und bin auf folgende Idee gekommen:
Mein 205 hat zwei Ventilatoren, er müsste also die Relais-geschaltete Lüftersteuerung mit zwei Stufen haben (langsam=seriell, schnell=parallel). Er läuft aber nur auf der schnellen Stufe (mehrmals darauf getestet). Ich vermute jetzt, dass die Kühlung zu spät einsetzt und dadurch ein zu hoher Druck im System entsteht. Der drückt dann das Kühlwasser 'raus.
Ist das realistisch?
Nun möchte ich diese(s) Relais testweise tauschen, weiss aber nicht, wo im Motorraum ich es (sie) finde.
Hat jemand einen Rat zu dieser Geschichte?
Danke im voraus,
Jaco
Service