Airbagkontrolllampe und der TÜV

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Airbagkontrolllampe und der TÜV

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Mi 26.05.10 01:36

Also ich fahre einen 97er 306 Profil und bei mir geht imemr wieder mal die Airbagleuchte ein. Inzwischen weis ich zwar, das dieses Manko an den Steckern untern den Sitzen liegt und ich habe dies 2007 auch schonmal beheben lassen (kostete 50 Euro) aber irgendwie ging das bis heute nicht so ganz weg. Wenn ich den Motor ausmach und den Beifahrersitz verschiebe ist es meistens wieder weg und taucht manchmal schon direkt danach, oder monatelang nicht mehr auf.

Nun ist es so, das ich im Juni zur Hauptuntersuchung (TÜV) muss und wie ist das, wenn da die Airbaglampe blinkt ? Verweigern mir die dann die Plakette ?

Ich wär dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. :hilflos:
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Schoeneberg30

Re: Airbagkontrolllampe und der TÜV

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 26.05.10 03:20

Das scheint auf den Prüfer anzukommen, sehr viele Berichten, dass sie deswegen die Plakette nicht bekommen haben und manche sind durchgekommen. Der Dekramann der meinen getüvt hat, hat die Nebelscheinwerfer z.B. gar nicht getestet (Waren noch nicht angeschlossen) und die ABE der Scheinwerferblenden haben ihn auch nicht interessiert. Ebenso die Reifengröße die nicht eingetragen war, hat ihn nicht gejuckt.

K Nandor
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von K Nandor » Mi 26.05.10 09:01

Ich weis nicht wie hart die TÜV in Deutschland ist, aber eine möglichkeit wehre,das du die Birne aus der Tacho enthernst. Im diese Fall leuchtet natürlich nicht wenn du das Auto startest und das könnte bei TÜV auffallen.

Was haben die damals für 50E gemacht? Lt. die erfahrung aus die Ungarische 306 club, mann muss nur die stecker entfernen uns die Kabel direkt Löten.
Bild

Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Mi 26.05.10 11:52

Na ja, laut der Rechnung haben sie bei mir damals sogenannte Schmelzverbindungen da reingemacht, das kostete 60 Euro und ich hab ehrlichgesagt keinen Bock, das schon wieder machen zu lassen. Allerdings werd ich nach 3 Jahren wohl auch nicht mehr verlangen können, das die es nochmal ohne Zusatzkosten beheben. Zu allem Überfluss baut meine Werkstatt jetzt auch noch eine große neue Firmenanlage in nem Industriegebiet und dann werden die Reparaturen bestimmt noch mehr kosten als ohnehin schon.
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 26.05.10 11:58

Keck_der_Fuchs hat geschrieben:Na ja, laut der Rechnung haben sie bei mir damals sogenannte Schmelzverbindungen da reingemacht, das kostete 60 Euro und ich hab ehrlichgesagt keinen Bock, das schon wieder machen zu lassen. Allerdings werd ich nach 3 Jahren wohl auch nicht mehr verlangen können, das die es nochmal ohne Zusatzkosten beheben. Zu allem Überfluss baut meine Werkstatt jetzt auch noch eine große neue Firmenanlage in nem Industriegebiet und dann werden die Reparaturen bestimmt noch mehr kosten als ohnehin schon.
Moin,

Bj 1997...? Die Probleme mit dem Seitz bezogen sich auf die Seitenairbags, welche im Sitz montiert sind, bei Deinem Fahrzeug gehe ich mal grob davon aus das kein Airbag im Sitz ist und es somit auch keine Steckverbindung unter dem Sitz gibt.

petit lion
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 74072

Beitrag von petit lion » Mi 26.05.10 13:51

Aron hat geschrieben:Moin,

Bj 1997...? Die Probleme mit dem Seitz bezogen sich auf die Seitenairbags, welche im Sitz montiert sind, bei Deinem Fahrzeug gehe ich mal grob davon aus das kein Airbag im Sitz ist und es somit auch keine Steckverbindung unter dem Sitz gibt.
Bei meinen drei Peugeot waren die mit BJ 96 und 97 ohne Seitenairbag und hatten auch das Problem. Und zwar hatte der Stecker vom dem pyrotechnischen Gurtstraffer Zuleitung einen Wackler.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Mi 26.05.10 21:54

Sers,

naja, das mit dem aurbag is so ne sache. Von irgendwelchen lampen abklemmen halte ich mal gar nichts.

Mach es richtig oder bzw las es richtig machen!!

Steckerpins neu grinpen bzw stecker raus & löten. Nur um nicht auf gut glück alle stecker zu machen, würde ich mal den fehler aus lesen lassen um zu sehen woher der fehler genau kommt.

Dran denken, Sicherheitsbestimmungen beachten!!

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Do 27.05.10 09:37

ganz klar: wenn der tüffer seine arbeit ordentlich macht, und dein lampignon da vorne drinne leuchtet, bzw. in der kontrollstellung nicht leuchtet, wirst du keinen tüv bekommen... wenn er´s sieht!

aber auch mal ernsthaft hinterfragt ... wenn die kontrolle schon seit drei jahren gelegentlich wieder leuchtet - isses dir dann deine sicherheit nicht wert, mal danach schauen zu lassen? ich mein - luftsäcke können durchaus mal leben retten... schonmal drüber nachgedacht, dass tüv vielleicht das kleinere problem ist?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Fr 28.05.10 18:00

Hatte auch anfangs das Problem. Zuerst waren es die Sitzstecker Airbag/Gurtstrafer und dann der Hauptstecker unterm Amaturenbrett.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Opelfan
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 65207

Beitrag von Opelfan » So 30.05.10 17:00

Macht keinen Blödsinn,
Lampe raus,vergiss es der Trick ist alt.
Jeder normale Prüfer checkt den Airbagfehler.
Aber warum machst du dir es so schwer?
Trenne die Stecker unter dem Sitz und löte die Kabel zusammen.
Alle Airbag-Fahrzeuge (mit und ohne Seitenairbag) haben diese Stecker unter dem Sitz,es ist nähmlich die Sitzplatzerkennung die dort verbunden ist. KEIN Airbag geht beim Unfall auf wenn niemand auf dem Sitz ist.
Daher soll man auch Tiere NIE auf dem Beifahrersitz sitzen lassen,denn beim Crash sind sie schutzlos.
Alle Hersteller haben die Probleme mit den Steckern,da die Leute meist irgend ein Gerümpel unter dem Sitz haben,den Sitz verstellen etc..
Also: Kabel löten und du hast ewig Ruhe

Antworten