407 SW Bremsen wurden kmpl. gewechselt,es quietscht weiter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ferrum123
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

407 SW Bremsen wurden kmpl. gewechselt,es quietscht weiter

Beitrag von ferrum123 » Mi 26.05.10 19:34

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vor ca. 2 Wochen stellte ich ein lautes qietschen an Vorderachse fest. Da meine Bremsen ständig quietschen machte ich mir keine grösseren Sorgen. Doch plötzlich quietschte es so laut, da ich eigentlich keine Hupe mehr brauchte, hat sich eh jeder nach mir umgedreht.
Darufhin fuhr ich in die Werkstatt, die meinten es sind die Bremsen. Nun gut, wurde gewechselt für 350 Euro. Heute holte ich den Löwen wieder ab. Fuhr eine kleine Runde, und siehe da, es quietscht wieder.
Zurück zur Werkstatt und der Meister zuckte nur mit den Schultern. Er hat keine Lösung. Das komische ist, das es erst beim Kurvenfahren anfängt, und dann nach längerer Zeit es auch beim Geradeausfahren quietscht und dann auch nur wenn es trocken ist und nicht regnet.

Hat jemand eine Idee? Wäre echt dankbar.

Gruss Ron

Psychoschlumpf
ATU-Tuner

Re: 407 SW Bremsen wurden kmpl. gewechselt,es quietscht weiter

Beitrag von Psychoschlumpf » Mi 26.05.10 20:28

Aber es quitsch schon nur wenn du bremst, versteh ich das richtig, oder kommt es auch ohne zu bremsen vor?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

ferrum123
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von ferrum123 » Mi 26.05.10 20:54

Hallo,

nein es quietscht ohne zu bremsen.

Gruss

Psychoschlumpf
ATU-Tuner

Beitrag von Psychoschlumpf » Do 27.05.10 08:34

Dann würde ich mal eher auf ein Radlager tippen, als auf die bremsen, oder??
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 27.05.10 09:13

Psychoschlumpf hat geschrieben:Dann würde ich mal eher auf ein Radlager tippen, als auf die bremsen, oder??
Moin,

Radlager quietschen... dann würden die wohl nach wenigen hundert Metern fressen bzw würde man Radlagerschäsen prima merken wenn man beim Bremsenwechsel ohne Scheibe mal an der Nabe dreht.

Wenns in Kurven quietscht dann ist irgendwas grenzwertig, schließlich hat man beim lenken leichten Zug über die Bremsleitungen auf dem Schwimmsattel was dann dieses Schwingen auslösen kann.

Meine Erfahrung sagt hier das Zwischenscheiben was bringen, je nach Motor gibts spezielle Ringe welche in die Kolben eingeclipst werden und so nochmal als Zwischenlager dienen, bei mir hat das an der VA Wunder bewirkt, an der HA gabs von EBC noch Platten, welche direkt auf die Beläge geclipst wurden.

Ansonsten kann man sagen das man mit neuen Bremsen das Problem nicht zwangsläufig in den Griff bekommt, da seit 20 Jahren kein Asbest mehr drinnen ist und die Reibwerte ständig besser werden, also ein Teufelskreis.

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Do 27.05.10 18:51

an meinem 407 quietschen auch die bremsen vorne

erst war es hinten rechts die bremse was wochenlang so ging bis es von einem tag auf den anderen aufeinmal weg war.

jetzt quietschen aber vorne die bremsen. manchmal sehr laut, machmal bißchen und manchmal garnicht...

ich glaub da hilft nur bremsattel reinigen, bessere neue scheiben und beläge. von EBC z.b.
die werde ich mir demnächst kaufen.

in england kann man die sehr günstig zu kaufen. bei deutschen händlern muss man fast das doppelte zahlen :daumenrunter:

GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich

Beitrag von GizmotroniX » Do 27.05.10 20:51

Hallo,

bei mir haben auch mal die Bremsen an der VA gequietscht. Allerdings wirklich nur beim Bremsen und wenn es draussen heiss war, also Sommer. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren und mein Kumpel hat mir die Beläge gewechselt (bei alten Scheiben). Außerdem hat irgendein Anti-Quietsch-Mittel raufgegeben. Hat die ersten 100km gestunken wie Sau, hab ihn schon angerufen und gemeint - da brennt glaub ich was. Aber nachdem sich die Beläge eingeschliffen hatten stank es nicht mehr und seither über 1 Jahr auch keinerlei geqietsche mehr.

Das das nicht die feine Art ist, neue Beläge bei alten Scheiben zu nehmen ist mir auch klar aber ... Problem erkannt, Lösung hat funktioniert. Das Nachfragen und besser Wissen hab ich mir schon abgewöhnt *g*

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

toeguep407
Lenkradbeißer

Beitrag von toeguep407 » Do 27.05.10 22:48

das ist doch net schlimm wenn man neue beläge reinmacht. die scheiben halten eh länger wie die belege

ich kenn das nur umgekehrt, wenn neue scheiben draufkommen nimmt man auch gleich neue beläge

ferrum123
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von ferrum123 » Fr 28.05.10 18:33

Hallo,

soeben Anruf von der Werkstatt bekommen.

Die haben eine Probefahrt nochmals gemacht und siehe da, auch sie hören das quietschen. Nachdem die Vorderbremse gewechselt wurde, wird jetzt die hintere Bremse auch komplett gewechselt. Sie haben während der Fahrt, wobei es quietschte, die Handbremse leicht angezogen und das quietschen war weg. Sie gehen davon, das es an der der hinteren Bremse liegt. Naja dann werde ich wohl wieder ca. 350 Euro loswerden ****JUBEL**** :daumenhoch: grrrrr

Hoffentlich erledigt damit das quietschen.

Gruss

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055

Beitrag von Danny_406 » Mi 09.06.10 09:11

Aron hat geschrieben: Meine Erfahrung sagt hier das Zwischenscheiben was bringen, je nach Motor gibts spezielle Ringe welche in die Kolben eingeclipst werden und so nochmal als Zwischenlager dienen, bei mir hat das an der VA Wunder bewirkt, an der HA gabs von EBC noch Platten, welche direkt auf die Beläge geclipst wurden.
laut peugeot is das quitschen nur ein resonanzquitschen, weil(wenn ich das richtig verstanden habe) wohl die beläge nicht weit genug sich von den platten lösen, oder so ähnlich. ich habe das problem der quitschenden bremsen beim nicht bremsen auch.... es nervt schon ein wenig..... :heul:
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Antworten