Wie der 107ps Motor, genau genommen hat er 2 Kats, jajaBlack205gti hat geschrieben:
der 136 Ps hat den Kat doch extra? Nach dem Lader-180grad Bogen- dann Kat( oder Vorkat) und dann gehts erst runder zum Pdf.
Ahso, Leistung ist normal, kein Notlauf usw? Na dann sieht das schonmal ganz andersder aus. In der FAP verstopft bringt er im Display "Dieselfilter reinigen" in Zusammenhang mit "anomalie Abgasreinigung". also kann man einen verstopften Kat schonmal zu 99% ausschließen.systray hat geschrieben:Weshalb seid ihr euch so sicher, dass es der KAT nicht sein kann? Ihr redet auch von Verstopfungen - sollte man hier nicht erwähnen, dass die Leistung vom Motor wie immer ist?
Ich kann hier keine klaren Zusammenhänge sehen, weil ich davon nicht allzuviel Ahnung habe. Ich würde euch bitten, die Sache nochmal Anfängergerecht an zu gehen. Ich werde demnächst mit dem Garagisten selbst sprechen um zu hören, was er wie genau festgestellt hat. Ich kann zur Diagnose selbst nur wenig sagen.
So, meine Frage ist nun eher, was das rechtliche betrifft. Ein neuer Katalysator könnte viel Geld kosten, der andere Kram leider aber auch. Es wäre wichtig zu wissen, ob mein Händler dafür aufkommen muss, und ob ich was falsch mache, wenn meine (freie) Werkstatt in Auftrag gebe.
Alle Sensoren und Steller am Motor verursachen bei Störungen die Meldung "Anomalie Abgasreinigung".
Also in der Tat nochmal ganz von vorne, wo liegt genau das Problem?
Notlauf mit minimaler Leistung, welche bei 2000rpm ganz vorbei ist?
Anomalie Abgasreinigung?
Dieselfilter reinigen?
Rechtlich wurde auch schon einiges geschrieben, haste privat gekauft pech gehabt, ist das Fahrzeug von nem Händler muss er die Mängel in 6 Monaten ohne Kosten für Dich abstellen.
Oh, da war einer schneller, na egal, mehr braucht man nicht zu schreiben, eine vernünftige Diagnose muss her, geht notfalls auch mit nem Bosch oder Gutmanntester, sobald anomalie Abgasreinigung angezeigt wird steht was im Speicher, der genaue Wortlaut und die "Geschichte" bzw die Zusatzinformationen sind extrem wichtig.