Service
Moin, hin? Die Kats zerbrechen beim HDi eigentlich nicht innerlich, je nach Motor kann aber evt der FAP defekt sein, dieser verstopft dann aber nicht, nur wenn er durch Additivmangel defekt ist.systray hat geschrieben:Hallo,
Ich habe im Februar ein Auto gekauft. Es handelt sich um einen Peugeot 307 SW HDi 2.0. Hatte hier schon gefragt, was die Anormalie Abgasreinigung sein könnte, die kurz später auftrat. Die Garage, wo ich mein Auto hinbringe sagt nun, dass der Katalysator hin sei, und man einen neuen brauche. Ich weiß nicht, ob ein Katalysator ein Verschleissteil im herkömmlichen Sinne ist, aber könnte ich hier mit der gesetzlichen Gewährleistung etwas bewirken? Eine Garantie hatte ich nicht auf den Wagen.
Mit freundlichen Grüßen,
sys
Hi,Aron hat geschrieben: Moin, hin? Die Kats zerbrechen beim HDi eigentlich nicht innerlich, je nach Motor kann aber evt der FAP defekt sein, dieser verstopft dann aber nicht, nur wenn er durch Additivmangel defekt ist.
Ist die Garage ein Fachhändler? Anomalie Abgasreinigung steht wie immer nur für Fehler Motorsteuerung, welche Fehler waren hinterlegt?
Ach ja, wenn Du das Ding beim gewerblichen gekauft hast muss er ja im ersten halben Jahr sämtliche Mängel abstellen, also dann würd ich den mal tauschen lassen, kostet ja nix und ist dann erstemal alles neu.
Die Anormalie soll durch einen kaputten Sensor begründet sein. Weitere Einzelheiten muss ich wohl erfragen.Black205gti hat geschrieben:Darf man fragen wie der defekte Kat festgestellt wurde?? Wurde er ausgebaut, und begutachtet??
Ansonsten "Anomalie Abgasreinigung" = meist der FAP oder so wie bei mir nur ein undichter Dieselfilter.......... oder .......oder........oder....
Ein defekt am Kat wär auch mir beim 307 bis heute unbekannt als Problem
Wie geschrieben, der Motortyp ist wichtig, der 90ps hat z.B. keinen DPF.systray hat geschrieben:
Es wurde aber klar gesagt, es sei der Katalysator. Zuerst dachten sie, die Addiktive (Harnstoff) würde fehlen aber sie stellten erst später fest, dass der Katalysator hin ist. Wo ist da der Zusammenhang mit dem Rußpartikelfilter?
Aron hat geschrieben:
Beim 107ps und 136ps Motor ist DPF und KAT in einem Gehäuse.
systray hat geschrieben: wenn meine (freie) Werkstatt in Auftrag gebe.