KAT defekt bei Gebrauchtwagen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
systray
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 4770

KAT defekt bei Gebrauchtwagen

Beitrag von systray » So 16.05.10 16:27

Hallo,

Ich habe im Februar ein Auto gekauft. Es handelt sich um einen Peugeot 307 SW HDi 2.0. Hatte hier schon gefragt, was die Anormalie Abgasreinigung sein könnte, die kurz später auftrat. Die Garage, wo ich mein Auto hinbringe sagt nun, dass der Katalysator hin sei, und man einen neuen brauche. Ich weiß nicht, ob ein Katalysator ein Verschleissteil im herkömmlichen Sinne ist, aber könnte ich hier mit der gesetzlichen Gewährleistung etwas bewirken? Eine Garantie hatte ich nicht auf den Wagen.

Mit freundlichen Grüßen,
sys

Aron
Forums Opi

Re: KAT defekt bei Gebrauchtwagen

Beitrag von Aron » So 16.05.10 18:24

systray hat geschrieben:Hallo,

Ich habe im Februar ein Auto gekauft. Es handelt sich um einen Peugeot 307 SW HDi 2.0. Hatte hier schon gefragt, was die Anormalie Abgasreinigung sein könnte, die kurz später auftrat. Die Garage, wo ich mein Auto hinbringe sagt nun, dass der Katalysator hin sei, und man einen neuen brauche. Ich weiß nicht, ob ein Katalysator ein Verschleissteil im herkömmlichen Sinne ist, aber könnte ich hier mit der gesetzlichen Gewährleistung etwas bewirken? Eine Garantie hatte ich nicht auf den Wagen.

Mit freundlichen Grüßen,
sys
Moin, hin? Die Kats zerbrechen beim HDi eigentlich nicht innerlich, je nach Motor kann aber evt der FAP defekt sein, dieser verstopft dann aber nicht, nur wenn er durch Additivmangel defekt ist.

Ist die Garage ein Fachhändler? Anomalie Abgasreinigung steht wie immer nur für Fehler Motorsteuerung, welche Fehler waren hinterlegt?

Ach ja, wenn Du das Ding beim gewerblichen gekauft hast muss er ja im ersten halben Jahr sämtliche Mängel abstellen, also dann würd ich den mal tauschen lassen, kostet ja nix und ist dann erstemal alles neu. :cool:

systray
Lenkradbeißer

Beitrag von systray » So 16.05.10 18:45

Aron hat geschrieben: Moin, hin? Die Kats zerbrechen beim HDi eigentlich nicht innerlich, je nach Motor kann aber evt der FAP defekt sein, dieser verstopft dann aber nicht, nur wenn er durch Additivmangel defekt ist.

Ist die Garage ein Fachhändler? Anomalie Abgasreinigung steht wie immer nur für Fehler Motorsteuerung, welche Fehler waren hinterlegt?

Ach ja, wenn Du das Ding beim gewerblichen gekauft hast muss er ja im ersten halben Jahr sämtliche Mängel abstellen, also dann würd ich den mal tauschen lassen, kostet ja nix und ist dann erstemal alles neu. :cool:
Hi,

Es wurde aber klar gesagt, es sei der Katalysator. Zuerst dachten sie, die Addiktive (Harnstoff) würde fehlen aber sie stellten erst später fest, dass der Katalysator hin ist. Wo ist da der Zusammenhang mit dem Rußpartikelfilter?

Liebe Grüße,
sys

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » So 16.05.10 19:32

Darf man fragen wie der defekte Kat festgestellt wurde?? Wurde er ausgebaut, und begutachtet??

Ansonsten "Anomalie Abgasreinigung" = meist der FAP oder so wie bei mir nur ein undichter Dieselfilter.......... oder .......oder........oder....

Ein defekt am Kat wär auch mir beim 307 bis heute unbekannt als Problem :hilflos:

systray
Lenkradbeißer

Beitrag von systray » So 16.05.10 19:59

Black205gti hat geschrieben:Darf man fragen wie der defekte Kat festgestellt wurde?? Wurde er ausgebaut, und begutachtet??

Ansonsten "Anomalie Abgasreinigung" = meist der FAP oder so wie bei mir nur ein undichter Dieselfilter.......... oder .......oder........oder....

Ein defekt am Kat wär auch mir beim 307 bis heute unbekannt als Problem :hilflos:
Die Anormalie soll durch einen kaputten Sensor begründet sein. Weitere Einzelheiten muss ich wohl erfragen.

Liebe Grüße,
sys

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » So 16.05.10 20:11

Wie jetzt Anomalie durch defekten Sensor oder doch Kat?? Kann grad nicht folgen :nixkapier:

Nemm mal an es war keine Pug-Werstätte die den Fehler festgestellt hat?

Such dir vl ne andere Werstatt wenn dir nicht erklären was bzw warum defekt ist, der Kat wird beim 307 normalerweise nicht defekt....
:sonich:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 16.05.10 20:34

systray hat geschrieben:
Es wurde aber klar gesagt, es sei der Katalysator. Zuerst dachten sie, die Addiktive (Harnstoff) würde fehlen aber sie stellten erst später fest, dass der Katalysator hin ist. Wo ist da der Zusammenhang mit dem Rußpartikelfilter?
Wie geschrieben, der Motortyp ist wichtig, der 90ps hat z.B. keinen DPF.

Beim 107ps und 136ps Motor ist DPF und KAT in einem Gehäuse.

Aber wie schon richtig geschrieben wurde wie wurde das begutachtet. Wenn man mit der Parametermessung ran geht, Zündung an sollte er ca 0mbar Differenzdruck haben, im Standgas varriiert das etwas, je nach DPF Temperatur und Beladung zwischen 10mbar und max 30mbar mehr als bei Motor aus.

Nur so kann man explizit sagen das der Filter verstopft ist oder der Differenzdruckfühler defekt ist oder oder oder...

Ist der FAP übrigens zu weil das Additiv fehlt wäre es wichtig zu gucken wo das Problem liegt, hat man kein Additiv und baut einen neuen Partikelfilter ein ist der nach 1000-2000km wieder vollständig verstopft. Ist bei der Regeneration z.B. zu viel Ruß im Filter wird der zu heiß und die Kammern platzen auf, nein, davon verstopfen die nicht, der Gegendruck wird sogar geringer und der Filtert filtert nur nicht mehr.

Da können wir hier viel spekulieren, grundsätzlich sagt die Erfahrung ein defekter KAT/FAP ist nicht Schuld an zu hohen Drücken, Verstopfung kommt vom fehlenden Additiv. *punktum*

Also erstmal ne ordentliche Diagnose durchführen und dann weitermachen, alles andere hat keinen Sinn.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » So 16.05.10 20:51

Aron hat geschrieben:
Beim 107ps und 136ps Motor ist DPF und KAT in einem Gehäuse.

Hallo Aron,

der 136 Ps hat den Kat doch extra? Nach dem Lader-180grad Bogen- dann Kat( oder Vorkat) und dann gehts erst runder zum Pdf.

Wie schon richtig genannt , ne richtige Diagnose mit Parametermessung wär das wichtigste!!!!

systray
Lenkradbeißer

Beitrag von systray » So 16.05.10 20:55

Sorry Leute, aber bitte von vorne.

Ich muss erst mal klarstellen, dass ich das Auto nicht selbst abgeholt habe sondern meine Mutter. Da sie nicht genau weiß was das alles zu bedeuten hat, konnte sie mir nicht viel sagen. Weshalb seid ihr euch so sicher, dass es der KAT nicht sein kann? Ihr redet auch von Verstopfungen - sollte man hier nicht erwähnen, dass die Leistung vom Motor wie immer ist?

Ich kann hier keine klaren Zusammenhänge sehen, weil ich davon nicht allzuviel Ahnung habe. Ich würde euch bitten, die Sache nochmal Anfängergerecht an zu gehen. Ich werde demnächst mit dem Garagisten selbst sprechen um zu hören, was er wie genau festgestellt hat. Ich kann zur Diagnose selbst nur wenig sagen.

So, meine Frage ist nun eher, was das rechtliche betrifft. Ein neuer Katalysator könnte viel Geld kosten, der andere Kram leider aber auch. Es wäre wichtig zu wissen, ob mein Händler dafür aufkommen muss, und ob ich was falsch mache, wenn meine (freie) Werkstatt in Auftrag gebe.

Liebe Grüße,
sys

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » So 16.05.10 21:14

systray hat geschrieben: wenn meine (freie) Werkstatt in Auftrag gebe.

Sind wir schon da wo ich gedacht hab!!! Der Fehler wurde also nicht von Peugeot festgestellt, und das ist der Fehler!!!

Pug und das FAB-System ist ne komplexe Sache welche dir nicht gleich jede Werkstatt machen kann und schon garnicht ne vernünftige Fehlersuche mit Parametermessung.

ot: hatte bei meinem 307 auch den Fehler ANOMALIE....... nach den tausch des LMM. Wie kam es dazu , was war los?? Durch den neuen LMM wurde ab dem tausch wieder die tatsächliche LMM gemessen und die dazugehörige Einspritzmenge gefordert. Aufgrund eines undichten Dieselfilter gelangten wenige kleine Luftblasen in das Einspritzsystem wodurch zu wenig Tatsächliche Einspritzmenge erreicht wurde und die Verbrennung mit Luftüberschuss geschah = falsche Abgaswerte = Anomalie... einer von vielen Möglichen Fehlern, wurde mittels Parametermessung gefunden...

back to to....
Lass dir ne Parametermessung machen .... bevorzugt bei Peugeot den die kennen die Vergleichswerte.

Bei nen defekten Kat würde man Leistungseinbrüche bemerken, ein " ausgebrannter Kat" macht keine Probleme!

Also ab zu Pug und nicht erst den Kat tauschen und dann erst den Fehler suchen.

Auf den Kat gibts von Pug keine Garantie! Auf gemachte Reparaturen in einer Freien-Werkstatt hat man schon ne Garantie!!
Zuletzt geändert von Black205gti am So 16.05.10 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten