Service
petit lion hat geschrieben:Ist Dir bewußt, dass Du mit einer solchen Aktion deine Zylinderkopfdichtung killen kannst? Die kann jetzt bereits einen Knacks haben und bis zu sechs Monate hinterher noch undicht werden. Es kann bereits Luft in das Kühlsystem gelangt sein. Dies führt zu einer schlechteren Kühlung und das schädigt auf Dauer ebenfalls die ZKD.
Schau mal nach, ob Du ein weißes Emulgat im Öleinfülldeckel siehst. Wenn nicht ist (noch) alles ok.
Um genau festzustellen wo der Kühlkreislauf undicht ist, sollte der Kühler bei stehendem Motor unter Druck gesetzt werden. Dazu benötigt man einen "Abdrücker" (kleine Handpumpe mit Manometer). Von einem Drucktest mit warmen Motor rate ich ab.
Das Leck beheben (lassen), Kühlmittel auffüllen (Frostschutztemperatur und benötigten Kühlmitteltyp beachten) und das System dann bei laufendem Motor sofort entlüften.
Ne klar geht das nichtAron hat geschrieben:Abdrücken kann man vergessen, im Brennraum haste Drücke von über 150bar, welche meist durch halb und hochdruckdurchlässige Teilbereiche der Kodi gedrückt werden, also mit dem Abdrücken findet man am wenigsten, da man einfach aufm Kühlsystem keine 150bar Druck erzeugen kann um zu sehen ob Kühlwasser in den Brennraum läuft...
Danke fuer eure Antworten.petit lion hat geschrieben:
Mir ging es erst einmal um seine Aussage, dass an einem Behälter im Motorraum Kühlflüssigkeit herauskommt.
Also ehrlich gesagt so bewusst dass die ZKD dabei drauf geht war es mir nicht.petit lion hat geschrieben:Ist Dir bewußt, dass Du mit einer solchen Aktion deine Zylinderkopfdichtung killen kannst? Die kann jetzt bereits einen Knacks haben und bis zu sechs Monate hinterher noch undicht werden. Es kann bereits Luft in das Kühlsystem gelangt sein. Dies führt zu einer schlechteren Kühlung und das schädigt auf Dauer ebenfalls die ZKD.
Schau mal nach, ob Du ein weißes Emulgat im Öleinfülldeckel siehst. Wenn nicht ist (noch) alles ok.
Um genau festzustellen wo der Kühlkreislauf undicht ist, sollte der Kühler bei stehendem Motor unter Druck gesetzt werden. Dazu benötigt man einen "Abdrücker" (kleine Handpumpe mit Manometer). Von einem Drucktest mit warmen Motor rate ich ab.
Das Leck beheben (lassen), Kühlmittel auffüllen (Frostschutztemperatur und benötigten Kühlmitteltyp beachten) und das System dann bei laufendem Motor sofort entlüften.
Das ist sehr gut206hdi1.6 hat geschrieben:Also so weisse pampe habe ich noch keine am Oeleinfuelldeckel gesehen.
Das kann, muss aber nicht passiert sein. Wird aber mit Sicherheit passieren. Vor allen Dingen bei hoher Zuladung, Bergstrecken, Stau....Also Du meinst, das durch den verminderten Druckaufbau und das fehlende Glysantin was ich durch Wasser erstezt habe der Siedepunkt soweit herab gesetzt wurde, dass eine erhoete Temperatur am Zylinderkopf herschte was der Dichtung einen Knacks verpasst hat?
Habe vorhin eine Peugeothaendler in der Naehe ausfindig gemacht und werde mir am Montag mit meinen paar procken Franzoesisch einen neuen Oelkuehler.