numamarcelino hat geschrieben:
...Der Vorbesitzer des Vorbesitzers ^^ hatte den Wagen immens tiefer gelegt. Der alte Besitzer (ein älterer Rentner) hat ihn höherlegen wollen, aber nur eine Seite wieder hoch bekommen.
...Ich hoffe ich finde hier unter euch fachkundige Unterstützung. Ich bedanke mich im voraus bei euch.
moin...
tja, das wird wohl ein problem:-)
denn so ohne weiteres dürfte das nicht abgehen.
an der achse wurde schon 2mal rumgepfuscht. das wird mit sicherheit spuren hinterlassen haben.
meine empfehlung wäre, bei der gelegenheit gleich beide seiten mit neuen lagern zu versehen und dann wieder fachmännisch zusammen zu bauen.
so alte nadellager mögen es nicht sonderlich, wenn man alteingessessene laufbahnen ändert.-)
und nach so vielen jahren wäre das sicher kein fehler, die gleich zu erneuern.
wenn der so extrem tief war sind wahrscheinlich auch die gummilager in mitleidenschaft gezogen worden. und weil so ein tiefgang auch immer mit fahren auf den anschlägen zu tun hat gehe ich mit hoher wahrscheinlichkeit davon aus, dass die achschenkelbolzen auch kräftige laufspuren zeigen.
diese sachen sieht man aber erst beim zerlegen.
ich hoffe du findest einen versierten schrauber aus deinem umfeld, der so eine achse überholen kann. die höhe einzustellen ist dann quasi ein abfallprodukt. prinzipiell kann das jeder, der ne 205/309 achse auch instandsetzen kann, die konstruktion und vorgehensweise ist identisch.
die erforderlichen teile sind nicht all zu teuer, so ein lagersatz für eine seite liegt bei 21 euro, ein achschenkelbolzen bei 49,90. in summe kommst beim material (ohne gummilager) also mit unter 150 euro davon. die arbeitszeit dürfte bei ungefähr 6-8 stunden liegen, immer vorausgesetzt der monteur weiss was er macht und hat den entsprechenden werkzeugumfang parat. wenn die achschenkelbolzen getauscht werden müssen ist eine werkstattpresse nötig. man muss die alten aus- und die neuen einpressen. die presse ist aber auch sehr hilfreich um festsitzende drehstäbe auszubauen, stundenlanges hämmern mit nem gleitschlaghammer macht nur unnütz arbeitszeit kaputt und frustet...
alternativ gäbe es die möglichkeit, gleich andere schwingarme mit neuen oder guten gebrauchten bolzen zu nehmen, dann fällt das aufbereiten der arme weg und man spart die eine oder andere arbeitsstunde und nerven:-)
evtl. gibt es ja eine freie werkstatt bei dir in der nähe, die mit peugeot schon erfahrungen gemacht hat, dann sollte das recht unkompliziert ablaufen. oder ein user hier aus dem forum kann dir da helfen. ich selbst kenn da leider niemand aus dieser ecke.
gruss
obelix