Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Schabbada
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 72459
- Land: Deutschland
Beitrag
von Schabbada » Do 13.05.10 21:20
Hallo zusammen,
Ich habe einen 206 an der Hand, den ich vermutlich auch kaufen werde, nur gibts ein Problem mit der Klimaanlage und ich wollte mir ein paar erfahrenere Meinungen einholen was ich da am besten mache.
Laut Vorbesitzer ist der Klimakompressor kaputt und erzeugt ein eklig pfeiffendes Geräusch beim Fahren, habe auch nachgesehen, das Geräusch kommt definitiv vom Kompressor, habe zuerst gedacht es könnte an der Servo oder der Lima selbst liegen, aber meiner Meinung nach war die Information so schon richtig. Wäre ja an sich nicht so schlimm, Klima aus und gut ist, aber die Schaltung ist auch defekt und der Kompressor hängt dauerhaft dran und wird mit angetrieben.
Die erste Lösung wäre natürlich ein neuer Kompressor, die sind aber so teuer, dass ich es eigentlich nicht einsehe den tauschen zu lassen, da ich die Klima sowieso nie benutze. Also hab ich mich gefragt ob es möglich ist einfach den Keilriemen zu tauschen (gegen einen kürzeren) und die Klima abzukoppeln. Drin hängen lassen würde ich sie trotzdem da ich nicht über die nötigen Gerätschaften verfüge um die Flüssigkeit aus der Anlage abzusaugen etc. Wäre die Keilriemenvariante theoretisch möglich? Oder ist die Lichtmaschine bei Fahrzeugen mit Klima grundsätzlich anders aufgebaut? Kann es noch einen anderen Grund für das pfeiffende Geräusch geben? (Habe schon ein bischen Ahnung und wirklich keinen anderen Fehler finden können. Riemen und Pumpe wurden gewechselt)
Als Information: Es handelt sich um einen 206 Grand Filou Bj 2001 1.4
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Grüße
Manu
-
Black205gti
- Parkplatz-Rambo
- Land: Oesterreich
Beitrag
von Black205gti » Fr 14.05.10 07:05
naja, könnt auch von ner Umlenkrolle oder auch der LiMa kommen...
Warum kauft man sich ein "neues" Auto und kalkuliert dann so eng das sich ne 300 euro reparatur nicht ausgeht??? Was ist den wenn du dann versteckte Mängel findest??
Ich an deiner Stelle würd den Kompressor tauschen , ne Klima ist schon was feines wenn man bei 30 Grad im Stau steht....
Tauschen kann man das selbst, nur neu füllen mussts lassen.

-
Schabbada
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von Schabbada » Fr 14.05.10 10:47
Joah, also Spielraum für Reperaturen hab ich schon genug, es geht mir wie gesagt nur darum, dass ich eigentlich sowieso keine Klima will und deswegen nicht wirklich scharf drauf bin so viel für ne Sache auszugeben auf die ich auch verzichten kann
Umlenkrollen hab ich mir auch schon überlegt, weiß jemand wie man das überprüfen/ausschließen kann?
Grüße
-
Black205gti
- Parkplatz-Rambo
- Land: Oesterreich
Beitrag
von Black205gti » Fr 14.05.10 11:22
normalerweise sollte doch bei ausgeschalteter Klima der Kompressor doch mittels Magnetkupplung getrennt sein und somit keine Geräusche machen....
Geräusche raten beim Auto ist immer ziemlich schwer, kannst mal ein kurzes Video bzw ne Audio-Spur vom Geräusch online stellen??
Defekte Umlenkrollen könnte man nur bei ausgebauten Riehmen feststellen .........
-
Schabbada
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von Schabbada » Fr 14.05.10 11:44
Magnetkupplung anscheinend auch kaputt und greift dauerhaft, sonst hätte ich auch die Sicherung ziehen können glaube ich
Ich bemühe mich mal um eine Aufnahme
Kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen ob Klimakompressor ausbauen ein Problem wäre oder ob sich das mit einem kürzeren Riemen machen lässt? Vielleicht hats ja schon mal jemand gemacht
Grüße