Problem Lufteinlass Klappe beim HDI Diesel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
406coupecc
Kanaldeckelumfahrer

Problem Lufteinlass Klappe beim HDI Diesel

Beitrag von 406coupecc » Mi 12.05.10 13:00

Gestern war es so weit. Leistungsabfall! Nicht extrem, aber spürbar.
Ich dachte schon der Turbo is hin oder so.

Hab mal bissl im Motorraum geschaut und am Gaszug gezogen, da is mir so ein Stab aufgefallen, der beim Gasgeben immer ausfährt und am oberen Ende nach gebrochenem Plastik ausschaut. Dann hab ich weiter geschaut und ne Klappe mit abgebrochener Plastikhalterung entdeckt. 1+1 = Kaputt :heul:

Irgendwie konnt ich das nicht glauben, dass das irgendwie mit meinem Leistungsabfall zu tun hat. Also die Klappe (im Bild die Nummer 10 "Bet Hebel") mit Kabelbinder arretiert und ne Probefahrt gemacht: und siehe da, alles wie vorher! :lach:

Dann hab ich das Ganze mal in der Servicebox gesucht und folgendes gefunden:
Bild

Verdammt noch mal was ist das fürn Ding? Diaphragme! Nie davon gehört. Klingt pervers und nach Verhütung. :D
Eingeordnet ist es unter der Kategorie "Einlasskrümmer, Luftverteiler" Hat anscheinend was mit Lufteinlass im Motor zu tun.
Habt ihr ne Ahnung?
Peugeot 406 Coupe 2.2 HDi ultima edizione RC-Line

Bild

Mein Fototagebuch http://www.peugeot-freunde-hannover.de/ ... readID=971

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: Problem Lufteinlass Klappe beim HDI Diesel

Beitrag von Martin » Mi 12.05.10 13:24

406coupecc hat geschrieben:Eingeordnet ist es unter der Kategorie "Einlasskrümmer, Luftverteiler" Hat anscheinend was mit Lufteinlass im Motor zu tun.
Habt ihr ne Ahnung?

Hallo,

je nach Lastzustand des Motors schaltet die Unterdruckdose den kurzen oder langen Ansaugweg im Saugrohr frei. Dies wurde seinerzeit wegen einer besseren Zylinderfüllung respektive besserer Verbrennung so gehandhabt. Werden die vier kleinen Drosselklappen nicht mehr angesteuert, hat man entweder "untenrum" oder "obenrum" keine gescheite Leistung mehr. Kommt halt darauf an wo die Klappen stehengeblieben sind... :D :D :D

Dieses "Diaphragma" gehört bei dem Motor zu den Verschleißteilen.. :D

Gruß Martin
Bild

Antworten