Riemenscheibe am HDi 2.0 aber welche ist die richtige?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
The Hidden
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland

Riemenscheibe am HDi 2.0 aber welche ist die richtige?

Beitrag von The Hidden » Fr 30.04.10 15:55

Tach,
meine Riemenscheibe (von der Kurbelwelle) ist sich am verabschieden.
Heute mal beim freundlich Pug Händler gewesen, ergebnis 240€ / ~180€ Ersatzteil rest einbau.

Gerade mal etwas gegoogelt und ersatzteilhändler angerufen mit dem Ergebnis das Ich nicht wirklich weiß was für eine Scheibe bei mir die richtige ist.
Gibt allein von Febi schon drei verschiedene. Hat vielleicht mal jem. die Original Ersatzteil Nr. von der Scheibe?
Bzw weiß welche an nen HDi mit der der Orga Nr. 875288 dran gehört?

Mit dem leidigen Thema einbau muß Ich euch auch noch nerven, selber machen oder machen lassen ist hier die Frage. Meinungen sind erwünscht.

Gruß
Gregor
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Martin
Schattenparker

Re: Riemenscheibe am HDi 2.0 aber welche ist die richtige?

Beitrag von Martin » Fr 30.04.10 16:26

The Hidden hat geschrieben: Bzw weiß welche an nen HDi mit der der Orga Nr. 875288 dran gehört?

Hallo,

den Daten nach ist das die 0515.V6.

Gruß Martin
Bild

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Fr 30.04.10 22:04

Sers,

wechsel doch selber. Riemen runter, Riemenscheibe runter (das schwerste) alles wieder zusammen bauen und gut ist.

Das schwerste ist wirklich nur schraube von der riemenscheibe runter zu bekommen. Die neue kannst noch ned mal verkehrt drauf bauen, ist nen halbmond drin.

Ach und beim zusammen bau würde ich die alte schraube schön sauber machen und mit loctite wieder rein schrauben. Ruhig mit mehr Drehmoment anziehen als vorgeschrieben. Im Naan Forum hatte da einer seine helle freude (exat Angezogen)

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 02.05.10 10:43

BigAl hat geschrieben:Sers,

wechsel doch selber. Riemen runter, Riemenscheibe runter (das schwerste) alles wieder zusammen bauen und gut ist.

Das schwerste ist wirklich nur schraube von der riemenscheibe runter zu bekommen. Die neue kannst noch ned mal verkehrt drauf bauen, ist nen halbmond drin.

Ach und beim zusammen bau würde ich die alte schraube schön sauber machen und mit loctite wieder rein schrauben. Ruhig mit mehr Drehmoment anziehen als vorgeschrieben. Im Naan Forum hatte da einer seine helle freude (exat Angezogen)

Mfg Martin
Moin,

ich würd auch die ungefederte für 75€ einbauen, nicht das Mistding was schnell wieder zerfällt. Einige wenige fahrzeuge sollen zwar noch das klapperding bekommen, aber ohne ersichtlichen Grund im Vergleich zu anderen.

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » So 02.05.10 11:06

Sers,

sag mal Aron, warum willst du auf nicht entkoppelte Riemenscheibe umrüsten? Das ding hat doch nen grund! Das geht doch dann auf die anderen Bauteile wie Klimakompressor, Servo, Lima und co.

Die Diesel haben doch ned so einen genauen rundlauf vom motor, daher macht die entkoppelte für mich schon einen sinn.

Mfg Martin

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 02.05.10 16:28

sag mal Aron, warum willst du auf nicht entkoppelte Riemenscheibe umrüsten? Das ding hat doch nen grund! Das geht doch dann auf die anderen Bauteile wie Klimakompressor, Servo, Lima und co.

Die Diesel haben doch ned so einen genauen rundlauf vom motor, daher macht die entkoppelte für mich schon einen sinn.
Weil ich selber seit 250000km diese starre drinnen habe, gut, ich hatte bis jetzt erst altersverschließ der Lima gehabt, wobei besonders durch den Freilauf der Lima diese Riemenscheibe stärker belastet wird.

Am 307er mit dem 2,0 RHS gibts 90%, wo original diese Riemenscheibe durch eine starre ersetzt wurde, meiner gehörte zu den 10% die laut ETK wieder eine Wackelscheibe bekommen sollte, aber technisch gibts keinen Unterschied zu den Versionen, welche eine starre nachgerüstet bekamen.

The Hidden
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 57462

Beitrag von The Hidden » Di 04.05.10 23:27

Danke für die antworten.
Hab mir jetzt eine neue Scheibe bestellt und schau mal was da auf mich zu kommt.
Zum runter kriegen hab Ich hier noch Abzieher rum liegen und für die Schraube, notfalls nen Schlagschrauber.

Einstellen der Riemenspannung einfach Pie mal Daumen (sprich 15mm durchhang) oder wie macht Ihr das?

@BigAl Naan Forum? Ist jemanden die Schraube wieder raus gefallen oder wie?
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » Mi 05.05.10 18:27

Sers,

also nen abzieher für die Riemenscheibe brauchst ned. Die geht an sich ganz leicht runter.

Und beim Rippenriemen hast ja eh ne automatische spannrolle.

Im Naan Forum hat sich bei einem die riemenscheibe gelockert.

http://www.naan.de/sevel/index.php?PHPS ... 2#msg41002

Ist nen XUD Motor.

Mfg Martin

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 05.05.10 19:39

also nen abzieher für die Riemenscheibe brauchst ned. Die geht an sich ganz leicht runter.

Und beim Rippenriemen hast ja eh ne automatische spannrolle.

Im Naan Forum hat sich bei einem die riemenscheibe gelockert.

http://www.naan.de/sevel/index.php?PHPS ... 2#msg41002

Ist nen XUD Motor.

Mfg Martin
Uui, nicht gut, ist die locker dreht die Ölpumpe nimmer, da das Antriebsritzel über die Schraube mit den ganzen Riemenscheibenzeugs mit verklemmt wird.

Ja, Abzieher ist unnütz, man muss eher aufpassen das einen das Teil nicht erschlägt wenn man die Schraube raus macht *g*.

Nochmal zum Thema Riemenscheibe, seit Orga 9361 gabs auch im 206er mitm DW10 nurnoch die starre Variante, wobei es ab Orga 9366 auch andere Limas gab, ob das damit zusammenhängt im Punkto Freilauf lass ich mal offen, es ist nur klar das es direkt mit der Änderung auf starre Riemenscheiben keine Änderungen am Riementrieb gab.

Ich weiß nur eins, seit ich die starre Riemenscheibe und das EMS verbaut habe läuft mein Motor im Stand absolut gleichmässig, vorher hat er immermal leichte Schüttelacken gehabt.

Antworten