Umbau Gentry auf TCT

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205gentry205
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland

Re: Umbau Gentry auf TCT

Beitrag von 205gentry205 » Di 04.05.10 13:38

ja, bambam hat mir jetzt zu folgendem geraten und ich so werde ich es machen...
MI16 Schwungscheibe und ne Sportkupplung fürn MI16... dann das 120Ps getriebe. Sollte reichen... Ansonsten kann ich immernoch ein längeres oder
anderst übersetztes getriebe verwenden.

Hat eig jemand Maße von der DK des s16 und der des Gti's?
Zwecks Adapterplatte um auf die große DK umzubauen...

Danke für Euere unterstützung.... macht echt spass

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 04.05.10 13:55

kris, schön dass du meine postings verschlingst!
wenn du probleme hast bei deinem umbau und du fragen hast, weißt ja wo du dich hinwenden kannst.

gemeinsam kriegen wir deinen hobel schon zum laufen.
bin weng eingerostet, ist bei mir ist der umbau ja schon 4 jährchen her -aber solangsam kommt die erinnerung :lach:

gentry
oder die sache mit dem 5ten gang. aber hier kann man sich namen fürs kind ausdenken, ohne zu wissen obs n junge oder mädchen wird... oder zwillinge.

bau erstmal -alles andre sehen wir dann! :)

zu den klappen, ausm kopf, da bin ich mir nich zu 100% sicher

s16klappe innen 63, außen 70mm
gti klappe... tja..da verläßt es mich.... 48,52, 54mm? kris? das is dein spezial gebiet...

ne schablone oder ne zeichnung hab ich keine.
vllt baust du erstmal auf den normlen turbo um. wenn der dann fährt, sehen wir dann weiter. step -by- step...

205gentry205
Radarfallenwinker

Beitrag von 205gentry205 » Di 04.05.10 14:05

wie du selbst sagst... man kann sich jedes wochenende unter den turbo legen oder es einmal machen und geniessen...
klar sind wir alle kinder des schraubens und haben da auch unseren spass dran, aber ich denke so "kleinigkeiten" wie ne andere Dk und Ansaugkrümmer umbearbeiten kann man ja gleich machen....

Mehr will ich für den anfang eh nicht....
was dann kommt steht mal in den sternen... man muss ja realistisch bleiben...
Zudem gibt der Geldbeutel auch nicht aufs erste mal ein paar tausend euro her.
Denke das was ich habe plus "bissle" (im vergleich zu dem was möglich ist) geld sollte es schon laufen und spass machen....

Wichtig ist halt auch die zuverlässigkeit des Motors, bzw des gesamtpakets...

Steuergerät muss eh programmiert werden (denk ich doch mal) und da kann ich ja gleich die o.g änderungen vornehmen + nen anderen map sensor.
Nur welchen map sensor soll ich da nehmen? da gibts ja verschieden von 100kPa bis 500kPa.... und die preise sind ja auch verschieden.

Denk mit Vmax so um die 220 bin ich schon glücklich... Denn die stärke des 205er liegen ja nicht auf Autobahnfahrten sondern eher auf landstrassen.... zügiges fahren in kurven, das rausbeschleunigen und mal an nem anderen vorbei fahren... aber so vollgasorgien auf der Autobahn... naja...
Aber das ist jedem selbst überlassen.
Ich denke man sollte ein stück weit die kirche im Dorf lassen ;)

Mit den o.g. dingen, was ist da möglich an Leistung?

Also, LLK, geänderte DK, Map Sensor, Aupuffanlage (reichen da 63,5mm, Sportkat 200Zellen) und chip???

Danke

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 04.05.10 14:15

BamBam hat geschrieben:kris, schön dass du meine postings verschlingst!
ich lese immer aufmerksam mit :D
wenn du probleme hast bei deinem umbau und du fragen hast, weißt ja wo du dich hinwenden kannst.
gemeinsam kriegen wir deinen hobel schon zum laufen.
ähem ja. dp werden das garantiert nicht sein. deren km-vorlage topp ich besoffen, halbblind und mit der doppelten leistung :augenroll:
keine sorge. bei mir ist der letzte TCT-umbau zwar auch schon 9 jahre her - aber ich werds hinbekommen ... irgendwie ... :zwinker:
220kmh
dann brauchst du definitiv ein anderes getriebe. mit dem 120ps-seriengetriebe ist bei knapp über 200kmh schicht. der TCT dreht einfach nicht so hoch wie ein sauger.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 04.05.10 18:20

kurz zeit,knappe antwort :)
"kleinigkeiten" wie ne andere Dk und Ansaugkrümmer umbearbeiten kann man ja gleich machen....
an sich peanuts -aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich mal ehrlich was dazu sage. mMn.(!) wäre es sinnvoller oder vllt klüger, erstmal den TCT überhaupt zum laufen zu bekommen. leider fehlen dir hier und da ein paar infos -was nicht schlimm ist, gibt ja genug leute die dir helfen können, allerdings wird dann bei so einem "gebastel" schnell schwer,den überlblick zu behalten.

man(du) sollte wirklich wissen was man da tut. einen (laufenden) motor zu modden ist das eine. aber ein kmplt swap + tuning + änderung -find da mal die fehlerquelle wenn was nicht hinhaut. :nixkapier:

da kann dir dann auch keiner groß weiterhelfen, da du für deinen "mist" grade stehen musst.aus meiner(!) erfahrung, tät ich sagen. bring das kätzchen erstmal zum schnurren. alles andre kann man dann noch machen. der krümmer ist schnell gemacht und getauscht.bedenke aber den tempfühler.... den dann schon passenden kabelbaum, wo dann alles funzt nochmal bissl umstricken umso leichter.

du hast den vorteil: das "ding" läuft und frißt erstmal keine großen kosten.laderohre sollten günster sein,als n dynorun.

wie gesagt, wäge für dich(!) genau ab, WAS will ich? WAS kann ich? WAS wenn etwas nicht funzt? leider stecke ich nicht in deiner haut und werd dir zur hand gehen können,wenn was nicht funzt -denk immer daran! auch im forum kan man fragen, bezweifel aber, dass dir bei so einem costum umbau DIE lösung sagen wird.
Steuergerät muss eh programmiert werden (denk ich doch mal) und da kann ich ja gleich die o.g änderungen vornehmen + nen anderen map sensor.
anspringen wird er.kann nix zu sagen zumdauerbetrieb sagen.hab ich nich getestet.die boschelekronik kann ne menge ausgleichen.aber besser wäre es allemal!

is halt nur doof, wenn du jetzt bei dem kleinen lader und den schlechten auspuffkrümmer bleibst. weil da sitzt du am quell der leistung! stell dir vor, du holst dir später nochmal krümmer und lader -dann mußte wieder neu abstimmen. hier gilt... überlegen!
Nur welchen map sensor soll ich da nehmen? da gibts ja verschieden von 100kPa bis 500kPa.... und die preise sind ja auch verschieden.
je nach ladedruck usw. 250kpa sind 1,5bar
Also, LLK, geänderte DK, Map Sensor, Aupuffanlage (reichen da 63,5mm, Sportkat 200Zellen) und chip???
ja,für dein vorhaben reicht 2,5"

OT:
ich lese immer aufmerksam mit
das freut mich,so soll es ja auch sein! :)
dp werden das garantiert nicht sein. deren km-vorlage topp ich besoffen, halbblind und mit der doppelten leistung
hey cool -wußte gar nicht das du nen shop hast und professioneller tuner geworden bist!!! :daumenhoch:
man,da hab ich die jahre,die ich hier off war, einiges verpaßt -wieviel km gibst du denn auf deine professionellen umbauten und wieviel kostet so ein umbau bei dir? hast du auch einen leistungsprüfstand?und tüv?

oder hab ich da jettz was falsch verstanden?!
TCT-umbau zwar auch schon 9 jahre her - aber ich werds hinbekommen ... irgendwie
gut gut -schön,dass du mit deinen infos nicht hinterm berghälst und aktiv hier in dem thread den fragensteller exakte angaben machen kannst -und das so selbstlos!

man, wo kämen wir dahin, wenn jeder hier nur wischiwaschi-weichpitti-antworten geben würde und sich windet wie ein frauchen... ohne klar präzise antworten! :)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 04.05.10 18:41

BamBam hat geschrieben:oder hab ich da jettz was falsch verstanden?!
hast du.
ohne klar präzise antworten! :)
welche antworten hälst du denn für nicht präzise ?!
ich hab geschrieben, welche details an dem umbau ich (für jemanden, ders noch nie gemacht hat) für schwierig erachte. recht ausführlich und nicht wirklich unpräzise, wie ich meine.

oder worauf willst du raus ?!

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mi 05.05.10 02:57

OT:
oder worauf willst du raus ?!
komm schon kris... du bist doch kein dummer oder... denke wir verstehen uns.... und...du hast mich schon verstanden!....

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 05.05.10 11:06

um ehrlich zu sein: nein. ich weiss nicht, worauf du raus willst. wär vielleicht mal an dir, statt wischiwaschi ne klare ansage zu machen WO GENAU das problem ist.

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Do 06.05.10 00:15

mensch kris nim sein lob doch einfach an das wischiwaschi war sicher nicht auf dich bezogen :zwinker:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

205gentry205
Radarfallenwinker

Beitrag von 205gentry205 » Do 06.05.10 16:43

So, jetzt muss ich nochmal ne Frage in den raum werfen:

Wo bekomm ich denn günstig ne Sportkupplung fürn MI16 her?
Da gibts viele anbieter und ich wette ihr kennt best die eine oder andere firma die da empfehlenswert (günstig) ist.

Danke

Antworten