Passt die MI16 Schwungscheibe mit original Kupplung vom Mi16 und Dieselgetriebe vom 205er
in meinem 309 hatte ich kurz ein 405getriebe drin (td oder sri?!) jedenfalls, lief das bei der übersetzung bis >270kmh.
die nächstgrößere schwungscheibe und getriebe wäre vom T16. aber sowas zu bekommen und zu modden -abhacken!
der mi16 schwung und ein gutes getriebe halten alle mal!
ich hatte ja ein wenig mehr dampf....
hier mal ein paar erfahrungswerte von mir, zu meinen anfängen.
die dimensionierung des LLK -ist EXTREMST wichtig! meine ersten versuche war im 309, ein renault 5LLK -klein handlich,platzsparend. (passte wunderbar, in die lüftermaske, anstelle des 2ten lüfters). im winter fuhr der sich ok, aber in sommerlichen verhältnissen in süddeutschland. ging ihm die puste. da war er schwächer als n gemachter mi16. oder gut laufender mi16.fuhr sich fast eher wie ein sauger.
ein audi kühler, der was größer ist, den hab ich verworfen.da ich dann direkt auf nen rs500 LLK vom crossworth gegangn bin. und das sind WELTEN(!!)
das mi16 getriebe ist im 309, mit serienturbo -"knackig". da fährt man eher mit dem 2ten an. zwecks wheelspin bei nem sprint.
das gti getriebe ist "ok". es ist länger übersetzt und man kann den konstanten(!) drehmomentverlauf gut nutzen. es wird sich NICHT wie ein 16v fahren! einige werden vllt das drücken geil finden, was dann "in hohen drehzahlen verschwindet" vermissen -aber das ist ein REIN sobjektives gefühl, fliehkräfte bla.
für die, die MEHR power wollen!
der cassus knaxus sind die beiden krümmer! einlass sowie auslass!
man kann(!) mit den serienkrümmer, über 200ps fahren, manche haben 210-215 -aber das ist absolute kotzgrenze, da muss über eine SEHR gute kühlung nachgedacht werden!
auch reicht hier dann der serienmap mit 1bar NICHT aus. das sollte man schon einen andren verwendent,der von bosch ist recht teuer. der von motorola geht auch, ist aber "falsch bepint". muss man was umstecken im stg.
also.. wenn ich nochmal so eien umbaumachen würde:
- motorla map
- gti 1.9 8v ansaugkrümmer (jaja..tüv... aber keine ist orginaler und besser für ne kombi aus leistung und drehmoment, den 2.0 xsi 306 krümmer hab ich noch ned probiert)
- drosselklappe aus dem 306 s16 mit 163ps
- adapter bauen und die dk schalter moden.
- auspuffkrümmer gibts einige tolle sachen, aber tüv konform(er) wäre einer vom turbo technics replica (und nein um himmelswillen hier ist NICHT der deutsche "tuner/händler" gemeint, den ich in meiner signatur erwähne. meiden wo es nur geht, kann ich euch nur empfehlen!)
der krümmer ist meist in UK verbreitet oder ww auch in nl -sieht dem originalen sehr ähnlich. dürfte niemanden auffallen. hat nen gt 25 flansch
- dann turbo je nach wahl
- dann einspritzdüsen je nach wahl
mit den genannten sachen, kommen wir auf >230ps. idr 260, und kotzgrenze 280ps (aber hier sind extremst viele feinheiten zu beachten und ne menge(!) dynoruns -rentiert sich für den normalo dann schonmal nicht!)
aber 250 turbopferdchen, mit den einfachen mods... im 205...klingt doch schonmal ned schlecht oder?
gruß
ps: achja... MEHR geht immer....
EDIT:
was auch geht:
Aandrijfassen: Peugeot 205 GTi 1.6
Drukgroep: Peugeot 405 Turbo Diesel 2.1
Koppelingsplaat : Peugeot 405 Turbo Diesel 2.1
Vliegwiel: Peugeot 605 SR 2.0\
Versnellingsbak: Peugeot 205 GTi 1.9 (3,688)
5e versnelling Peugeot 205 Turbo Diesel (0,8)
will sagen, du hast etliche kombinationsmöglichkeiten! bau erstmal um und fahr ne weile, überleg dir dann was du willst. mi16 getriebe vllt mit längerem 5ten gang usw usf, ich würde sowas recht simpel halten. aber das hängt je nach deinen fähigkeiten ab (getriebe ist nochmal ne ganz andre klasse!)
zum hosenrohr im 205
turbo6.jpg
irgendwo im nettz, hab ich n getriebeübersetzer gefunden, weis nimmer wo. alles für die BE getriebe. feines spielzeug. da kann man auch das s16 getriebe vom 306s16 mit berechnen -was ein schwachsinn,wer so nen umbau macht... egal.. meine meinung. (vllt finde ich den rechner noch, mal gucken....)