Umbau Gentry auf TCT

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Re: Umbau Gentry auf TCT

Beitrag von BamBam » Sa 01.05.10 18:15

Das geht ja locker in fünfstellige Bereiche.
erfasst! :traurig:

und wenn man über die 180ps hinauswill, kost das nochmal RICHTIG asche.
das trennt die männlein von den buben.

ab da is dann alles custom... einlasskrümmer,auspuffkrümmer...lader...mapsensor...verrohrung...schläuche...schellen...gescheiter LLK,kupplung,druckplatte,einspritzdüsen,halter,diverse andre kühler,kmplt bremsanlage usw usf....

an das kabel wirrwarr kann ich mich erinnern.fand es eigtl nicht soooo schlimm.für mich war in erster linie aber erstmal die spritpumpe,doppelrelais wichtig -anspringen!!!
alles andre läßt sich relativ einfach verheiraten,find ich.

die sache mit dem drehzahlmesser,ja kann man was löten
wegen der ölgeschichte,ja adapter

man, bin ich froh,dass ich nen 309 hatte, da wars ja schon eng. :gruebel:
hatte aber nen 205 gti kühler genommen.is flacher als vom 309. (damit die llk rohre schon platz hatten) usw usf...

kris... alarmglocken?! wer isn gemeint? :nixkapier: kannst auch pm wenn de magst

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Sa 01.05.10 23:54

Na der monatliche Poster mit drei Beiträgen, der gleich mal nen Monsterumbau machen will.

Wenigstens haben wirs wohl hier mit nem Realisten zu tun, also Fehlalarm, kris ;)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

205gentry205
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 71083

Beitrag von 205gentry205 » Mo 03.05.10 15:38

Hallo,
melde mich nun auch mal wieder...
bissle stressig mit arbeit, familie, etc....

Danke für die vielen PNs....
Aber ich kann Kris beruhigen... das Projekt ist nicht frei erfunden oder ähnliches...

Ich hab bereits den Motor, die Halter und den Kabelbaum.
Was mir noch fehlt ist die Schwungscheibe, Getriebe und Kupplung.... Aber das sollte das kleinste sein.

Ich denke mit der Batterie werde ich es so lösen, dass sie in den Kofferraum kommt. Hat da evtl jemand Fotos oder links wie man das am geschicktesten
lösen kann...
und mit dem ABS denke ich wirds ne fummelei.
Verkabelung bzw Kühlsystem wird knifflig, wenn ich mir Euere Beiträge durchlese... Evtl versuche ich es mit dem Kühler vom 306, oder gibts da erfahrungswerte?

Den Auspuff muss man wie kris gesagt hat, wohl dermaßen "ungünstig" legen... oder eben die spritzwand umschweissen. Dazu muss ich aber ersteinmal das Amaturenbrett ausbauen um zu sehen, wieviel platz man da hat. Da aber der wärmetauscher bei mir eh defekt ist, kommt es eh raus... dann schau ich mir das ganze mal an.

Öldruck kann man drauf verzichten, oder habt ihr nen Adapter gekauft / gebastelt?

Und die Spritleitung kann man doch evtl mit nem hitzeschutzschild abschirmen, genauso wie die Kugelköpfe der Schaltstangen...

Aber ich denk die Probleme tauchen alle erst beim zusammenbau auf...

Ich habe im Internet einen tacho gesehen, der hatte die Ladedruckanzeige vom Turbo im GTI tacho... Finde leider die seite nicht mehr.... :(
Das sah richtig prof. aus.... kennt das bild zufällig jemand?

205gentry205
Radarfallenwinker

Beitrag von 205gentry205 » Di 04.05.10 10:22

Sorry,
noch ne Frage...
Passt die MI16 Schwungscheibe mit original Kupplung vom Mi16 und Dieselgetriebe vom 205er?
Kann man in o.g. Getriebe auch die Gentry Antriebswellen verwenden?

Und ist diese Kombination (Kris hats so beschrieben) empfehlenswert, oder muss man da was ändern?

Gibts evtl ne Seite wo man die einzelnen Getriebe mit ihrer Übersetzung sieht???
Also ich will kein Slalomrennen damit fahren und nicht nur Vollgas über die Autobahn.... So der mix aus allem wäre perfekt.

Danke....

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 04.05.10 12:20

Passt die MI16 Schwungscheibe mit original Kupplung vom Mi16 und Dieselgetriebe vom 205er
in meinem 309 hatte ich kurz ein 405getriebe drin (td oder sri?!) jedenfalls, lief das bei der übersetzung bis >270kmh.

die nächstgrößere schwungscheibe und getriebe wäre vom T16. aber sowas zu bekommen und zu modden -abhacken!

der mi16 schwung und ein gutes getriebe halten alle mal!
ich hatte ja ein wenig mehr dampf.... :teufelgut:

hier mal ein paar erfahrungswerte von mir, zu meinen anfängen.

die dimensionierung des LLK -ist EXTREMST wichtig! meine ersten versuche war im 309, ein renault 5LLK -klein handlich,platzsparend. (passte wunderbar, in die lüftermaske, anstelle des 2ten lüfters). im winter fuhr der sich ok, aber in sommerlichen verhältnissen in süddeutschland. ging ihm die puste. da war er schwächer als n gemachter mi16. oder gut laufender mi16.fuhr sich fast eher wie ein sauger.

ein audi kühler, der was größer ist, den hab ich verworfen.da ich dann direkt auf nen rs500 LLK vom crossworth gegangn bin. und das sind WELTEN(!!)

das mi16 getriebe ist im 309, mit serienturbo -"knackig". da fährt man eher mit dem 2ten an. zwecks wheelspin bei nem sprint.

das gti getriebe ist "ok". es ist länger übersetzt und man kann den konstanten(!) drehmomentverlauf gut nutzen. es wird sich NICHT wie ein 16v fahren! einige werden vllt das drücken geil finden, was dann "in hohen drehzahlen verschwindet" vermissen -aber das ist ein REIN sobjektives gefühl, fliehkräfte bla.

für die, die MEHR power wollen!

der cassus knaxus sind die beiden krümmer! einlass sowie auslass!

man kann(!) mit den serienkrümmer, über 200ps fahren, manche haben 210-215 -aber das ist absolute kotzgrenze, da muss über eine SEHR gute kühlung nachgedacht werden!

auch reicht hier dann der serienmap mit 1bar NICHT aus. das sollte man schon einen andren verwendent,der von bosch ist recht teuer. der von motorola geht auch, ist aber "falsch bepint". muss man was umstecken im stg.

also.. wenn ich nochmal so eien umbaumachen würde:
- motorla map
- gti 1.9 8v ansaugkrümmer (jaja..tüv... aber keine ist orginaler und besser für ne kombi aus leistung und drehmoment, den 2.0 xsi 306 krümmer hab ich noch ned probiert)
- drosselklappe aus dem 306 s16 mit 163ps
- adapter bauen und die dk schalter moden.
- auspuffkrümmer gibts einige tolle sachen, aber tüv konform(er) wäre einer vom turbo technics replica (und nein um himmelswillen hier ist NICHT der deutsche "tuner/händler" gemeint, den ich in meiner signatur erwähne. meiden wo es nur geht, kann ich euch nur empfehlen!)
der krümmer ist meist in UK verbreitet oder ww auch in nl -sieht dem originalen sehr ähnlich. dürfte niemanden auffallen. hat nen gt 25 flansch
- dann turbo je nach wahl
- dann einspritzdüsen je nach wahl

mit den genannten sachen, kommen wir auf >230ps. idr 260, und kotzgrenze 280ps (aber hier sind extremst viele feinheiten zu beachten und ne menge(!) dynoruns -rentiert sich für den normalo dann schonmal nicht!)

aber 250 turbopferdchen, mit den einfachen mods... im 205...klingt doch schonmal ned schlecht oder?

gruß
ps: achja... MEHR geht immer.... :D

EDIT:
was auch geht:
Aandrijfassen: Peugeot 205 GTi 1.6

Drukgroep: Peugeot 405 Turbo Diesel 2.1

Koppelingsplaat : Peugeot 405 Turbo Diesel 2.1

Vliegwiel: Peugeot 605 SR 2.0\

Versnellingsbak: Peugeot 205 GTi 1.9 (3,688)

5e versnelling Peugeot 205 Turbo Diesel (0,8)

will sagen, du hast etliche kombinationsmöglichkeiten! bau erstmal um und fahr ne weile, überleg dir dann was du willst. mi16 getriebe vllt mit längerem 5ten gang usw usf, ich würde sowas recht simpel halten. aber das hängt je nach deinen fähigkeiten ab (getriebe ist nochmal ne ganz andre klasse!)

zum hosenrohr im 205
turbo6.jpg
irgendwo im nettz, hab ich n getriebeübersetzer gefunden, weis nimmer wo. alles für die BE getriebe. feines spielzeug. da kann man auch das s16 getriebe vom 306s16 mit berechnen -was ein schwachsinn,wer so nen umbau macht... egal.. meine meinung. (vllt finde ich den rechner noch, mal gucken....)
Zuletzt geändert von BamBam am Di 04.05.10 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 04.05.10 12:20

die schwungscheibe und kupplung vom MI16 passt - sowohl an den motor als auch ans getriebe.
die diesel- und benziner-getriebe selben grundtyps BE3 passen auch untereinander, dito passen die a-wellen in ein dieselgetriebe.

dieselgetriebe ist nicht gleich dieselgetriebe. da gab es unzählige übersetzungen. gerade die TD-getriebe sind dann teils schon so ewig lang übersetzt, dass sie keinen sinn am benziner machen. aber wenn man weiss, wonach man suchen muss, findet man das richtige. exakte angaben zu den einzelnen übersetzungen zu finden ist ein mühseliges und langwieriges geschäft. im netz findet man da wenig stichhaltige info.

umbauen muss man je nach herkunft des getriebes den tachoantrieb, den oberen schalthebel am getriebe und evtl. die komplette kupplungsbetätigung.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

205gentry205
Radarfallenwinker

Beitrag von 205gentry205 » Di 04.05.10 12:36

Versteh ich Dich richtig BamBam, dass du den Serienansaugkrümmer auf den Turbomotor flanschen würdest?
Passt das?
Die Drosselklappe auf ne größere umzubauen macht sinn...
Nen LLK hab ich von nem VW Vr6 upgrate 3.... der ist von den Anschlüssen recht günstig...
Relativ lang, nicht all zu hoch aber dafür um so tiefer... (muss mal messen)

Nen anderen Saugrohrdruckgeber (map) würde ich mir den von tt-turbo holen...

Aber aus dem 147PS tURBO MOTOR 280 Ps rauholen ist schon ne ansage. Ich denke nicht, dass es der Kurbeltrieb (lagerschalen) und kolben, etc mitmachen...auf lange sicht gesehen...

Oder sind die Motoren so robust???
Ich denke wenn ich auf knappe 180 PS komm mit Chip ist es ne menge holz...(ohne geänderte Pleuel, Kolben.....)

Also, macht es von der Kraftübertragung eher Sinn mit original Getriebe zu fahren und Schwungscheibe vom MI16 mit mi16 kupplung zu fahren?
Derzeit habe ich ein relativ kurzes Getriebe drin... bei knapp 200 fängt der rote an.... ;)
aber 270km/h will ja auch nicht wirklich jemand im 205er fahren :traurig:

@kris: welches Getriebe vom Diesel hast du verwendet?

Edit:
http://www.dp-engineering.nl/EN/product ... /DP_V2.php

Sowas....?!

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 04.05.10 12:51

Versteh ich Dich richtig BamBam, dass du den Serienansaugkrümmer auf den Turbomotor flanschen würdest?
Passt das?
hach...da geht mir mein herzlein auf... konkrete fragen und mitgedacht! :herz:
sowas gefällt mir! :daumenhoch:

und hier deine verdiente antwort:
JAIN!

wie du weißt, ist der xu9 kopf und der xu9 gti ansaugkrümmer eckig im einlass. der xu10 hingegen, naja... rund/oval?! -da streiten wir uns mal nicht.

dh, du müßtest den gti krümmer, der ohne weiteres an den kopf paßt, in den ansaugkanälen etwas aufdrehmeln. da würd ich ne dichtung vom xu10 nehmen und anlegen usw usf, dir wird schon was einfallen!

ich habe auch umbauten gesehen, wo an dem gti krümmer andere drosselklappen gefahren worden sind, die vom 406 2.0 132ps zbsp mit 54mm im durchmesser. aber alle hingen dann bei 230ps fest.

zum llk kann ich nur sagen: für mich(!) ist die netzstärke (je dünner) meiner meinung nach(!!!) besser, zwecks schneller durchkühlung UND das volumen!!!! aber hier würden wir uns wochenlang unterhalten können, zwecks ansprechverhalten,durchkühlung usw usf. da will ich nicht zu sehr ins detail gehen.

zu deinem genannten händler -ich verabscheue ihn! (hab ich weiter oben schon erwähnt). mehr dazu per pn, falls interesse besteht.
Also, macht es von der Kraftübertragung eher Sinn mit original Getriebe zu fahren und Schwungscheibe vom MI16 mit mi16 kupplung zu fahren?
jain. auf längere sicht nicht.
weil nachm chippen ja doch "derbe" drehmomente anliegen

das wird ne weile halten, aber irgendwann fängt die kupplung an zu rutschen und du wirste ne verstärkte brauchen. helix,omp, sachs.

sagen wir mal so...wenn du das geld hast... ERSPAR dir den ärger nach einigen km, WIEDER ans getriebe zu müssen!

bau es VORHER ein!
215mm diameter (also alles was in den 309mi16 passt eben)

hier können vllt die anderen 205 turbofahrer was zu sagen. aber meiner meinung nach, wegen den paar euro (kupplung/druckplatte)..würd ich mir nicht nochmal den streß machen. außer du liebst das schraube und schraubst jedes we am turbo... bin da eher der genießer typ. muss man für sich entscheiden...

zum getriebe. vertrau mir, wenn ich dir was sage. es beruht bei mir alles auf ERFAHRUNGSWERTE! ich hab das mit meinen eigenen händen gemacht und gebe gern tipps!

vertrau mir,wenn ich dir sage.. nimm -FÜR DEN ANFANG- nen schnödes 1.9gti getriebe. die gibts wie sand am meer. fahr es ne weil. überlege dir, WOHIN du mit deinem turboumbau hinwillst. reicht mir die leistung? will ich mehr? wenn dir die leistung reicht,dann kannste dich nach weiteren getrieben umschauen.

zum kurbeltrieb... weiß ja nicht wie lange du so einen motor fahren willst. aber serienmäßig halten die ja schon über >400TKM locker! über die kolben kann man dann noch nachdenken....

ich habs immer so gehalten:
motor gekauft: geöffnen, abgedichtet,neu gelagert (auszutauschen,was auszutauschen war).
ka wie ihr das macht.. ne garantie auf EURE arbeit kann ich nich geben... :nixkapier:

kühlung ist das A und O bei nem turbo. mit allem was dazu gehört.entweder man kauft auf prävention oder macht sich gedanken.. je nach intellekt und geldbeutel... denke, aron könnte hier weitaus mit formel etc dienen, darin ist er im erklären einfach besser als ich...

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 04.05.10 12:58

so bevor wir hier uns mit dem editieren überschneiden und evtl das eien oder andre posting überlesen :D

das ist eine downpipe, also das mittelstück VOM auspuffkrümmer ZUM kat.
aber da hast du dir ein top händler ausgesucht -beste grüße von bambam an ihn!
pieter ist genial, er weiß zu 100% was er tut!

IHM würde ich als EINZIGSTEN mein auto anvertrauen!!!
kenne seine umbauten und seinen werdegang! von früher.

so downpipes kann man auch mit viel gefummel selber bauen. schau mal auf www.mft-berlin.de. aber im endeffekt, rechne mal das geld/arbeitszeit... überleg dir, was für dich angenehmer ist.

mist, ich weiß genau wie der krümmer, von dem ich eigtl rede, aussieht. auf die schnelle find ich kein bild von dem. ich glaub 205parts.com hatten den im angebot für 240pfund?!

jedenfalls, sieht fast aus wie der orignale, nur wesentlich besser geflowt. natürlich gibts einen nochbeser geflowten -von pieter, aber das ding is einfach ZU auffälig, da hab ich sogar bei nem geschmierten tüver KEINEN tüv draufbekommen.... weil ja angeblich ein gutachten bestand... was aber NICHT der fall war.. nicht war mein lieber herr, falls du mitliest?

ich krieg dich noch... ich lauer nur... und dann hole ich mir meine kohle von dir zurück!

aber vllt sehen wir uns ja mal auf einem treffen...dann klären wir das mal persönlich. ich freu mich auf dich!

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 04.05.10 13:30

BamBam hat geschrieben: pieter ist genial ...
IHM würde ich als EINZIGSTEN mein auto anvertrauen!!!
ich nicht :augenroll:

@Gentry: dein serienmässiges Gentry-getriebe müsste bei ca. 183kmh in den roten bereich über 6.ooo drehen. wenn du schon ein getriebe hast, das erst bei 200kmh über 6.ooo geht, dann ist es ein GTI 1.9 120/128ps-getriebe und somit schonmal nicht das verkehrteste. ich hab ein TD-getriebe aus nem Citroen verbaut, das im 5. gang bei 6.ooo 218kmh stemmt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten