Aussetzendes Gaspedal, die Zweite...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sopot407
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 6415
Land: Schweiz

Aussetzendes Gaspedal, die Zweite...

Beitrag von sopot407 » So 02.05.10 11:14

hallo,

habe schon mal mein problem mit den gasaussetzern geschildert. ab und zu funktioniert während der fahrt das gaspedal nicht mehr, es zeigt überhaupt keine reaktion. ich muss anhalten und den motor neustarten, dann ist alles wieder i.o. manchmal half auch das herunterschalten und das gaspedal hat wieder reagiert.

ich dachte anfangs es liege evtl am verstopften fap aber nach dem wechsel ist es nun doch wieder aufgetaucht. der tempomat beschleunigt dann auch nicht mehr, das fzg. rollt sozusagen aus. es liegt nicht am turbo, denn das gaspedal funktioniert überhaupt nicht, wenn ich anhalte. drücke ich komplett durch regt sich der umdrehungsmesser minimal aber es reicht nicht mal zum losfahren. nach neustart wie gesagt alles wieder ok.

stecke ich oft im stockenden verkehr oder stau, fängt der wagen auch manchmal an bei ca. 2000 umdrehungen zu ruckeln. vielleicht hängt da was zusammen. ich hatte auch die vermutung, dass die aussetzer etwas mit der selbstreinigung des fap's zusammenhängen, da das problem in recht langen km-abständen auftrat doch letztens passierte es 2 mal in kurzem abstand. das ist schon ziemlich gefährlich, besonders wenn's auf der autobahn passiert...

ich will mal damit in die werkstatt aber ich habe schon die befürchtung, dass die weider nix wissen (beim peugeot-service war's der turbo??!!) , vor allem weil keine fehlermeldung kommt. kann es am potentiometer liegen oder an irgenwelchen kabeln evtl.? würde das im falle des potentiometers nicht permanent auftreten? der fehler kommt wie gesagt eigentlich in langen abständen, ist also sporadisch..... und keine meldung auf dem bc!

danke im vorraus
gruß aus berlin

Rolf-CH
Politessen-Verehrer

Re: Aussetzendes Gaspedal, die Zweite...

Beitrag von Rolf-CH » So 02.05.10 21:55

Wir hatten vor Jahren mal einen 206er mit dem gleichen Problem.Das Gaspedal wurde ausgetauscht,kein Erfolg.Am Schluss musste der gesamte Kabelbaum ersetzt werden.Irgendein Kabel hatte da Unterbruch.Näheres kann ich nicht beschreiben,weil diese Arbeit nicht von uns erfolgt wurde.Gaben das FZ wegen Zeitmangel auswärts.
Kann auch andere Ursachen haben.
Deine P-Werkstatt soll mal in den Info-Flash nach Lösungen suchen.Und auch die Hilfe der Unterstützungsplattform in Saarbrücken in Anspruch nehmen.

sopot407
Radarfallenwinker

Beitrag von sopot407 » Mo 03.05.10 17:00

das wäre bei mir auch durchaus möglich. ich hatte schon mal probleme mit dem massekabel an der lampenplatte, irgendwie haben die kabel was weg. weisst du evtl. noch was der spass mit dem kabelbaum gekostet hat bzw. beim 407 ca, kosten könnte?

danke und gruß

Rolf-CH
Politessen-Verehrer

Beitrag von Rolf-CH » Mo 03.05.10 21:44

Das mit den Lampen und der zusätzlichen Masse ist eigentlich bei fast allen 407.Das mit dem Kabelstrang beim 206 haben wir ja nicht selber getauscht.Da alles noch in der Garantiezeit ablief,hatte ich mir auch über Materialkosten und Zeitaufwand nie den Kopf zerbrochen.Was so ein Kabelbaum kostet,kann ich so nicht sagen.Dafür müsste ich die Fahrgestellnummer haben,um im System nachzusehen.Wenn Du willst,kannst Du mir diese in PN senden.Sowieso,bevor der Kabelbaum gewechselt werden sollte,würde ich mal noch einige andere Sachen probieren.Weitere Vorschläge könnte ich Dir ebenfalls bringen,nachdem ich die Fahrgestellnummer von Dir erhalten habe.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 04.05.10 15:53

Rolf-CH hat geschrieben:Das mit den Lampen und der zusätzlichen Masse ist eigentlich bei fast allen 407.Das mit dem Kabelstrang beim 206 haben wir ja nicht selber getauscht.Da alles noch in der Garantiezeit ablief,hatte ich mir auch über Materialkosten und Zeitaufwand nie den Kopf zerbrochen.Was so ein Kabelbaum kostet,kann ich so nicht sagen.Dafür müsste ich die Fahrgestellnummer haben,um im System nachzusehen.Wenn Du willst,kannst Du mir diese in PN senden.Sowieso,bevor der Kabelbaum gewechselt werden sollte,würde ich mal noch einige andere Sachen probieren.Weitere Vorschläge könnte ich Dir ebenfalls bringen,nachdem ich die Fahrgestellnummer von Dir erhalten habe.
Moin,

aber bitte nicht Masse und Gaspedal vermischen, das Gaspedal hängt direkt an der Sensormasse, welche ausm MSGR kommt.

Das kuriose ist, wenn das gaspedal nicht mehr arbeitet sollte es einen Fehler geben, selbst wenn kein Fehler erkannt wird sollte der Tempomat gehen, der immer geht wenn das MSGR kein Problem hat, das ESP betriebsbereit ist und Lichtschalter etc funktionieren.

Wenn der Fehler reproduzierbar ist wäre eine parametermessung am sinnvollsten, mitm tester dran kann man in der Situation schnell sagen, erkennt das MSGR xx% Fahrtreglerstellung, passt evt die Luftmasse nicht, Possitionsgeber Drosselklappen, wo die Drosselklappen am RHR ja besonders für Ruckeln im Niedrigdrehzahlbereich, fast Motorausgehen und ganz schlechter Gasannahme verantwortlich sind usw usw usw.

sopot407
Radarfallenwinker

Beitrag von sopot407 » Mi 12.05.10 12:17

gaspedal und tempomat funktionieren beide nicht. das habe ich bei dem letzten aussetzer ausprobiert. tempomat geht zwar an und ich kann das tempo auf der anzeige per regler erhöhen aber der wagen beschleunigt nicht mehr. bei einigen aussetzern brauchte ich den motor auch nicht neustarten. einmal auf der autobahn half das herunterschalten und das gaspedal setzte wieder überraschend ein. einmal war es so, dass ich rechts rangefahren bin und einige male aufs pedal getreten habe bis er auch von alleine wieder eingesprungen ist. waren aber wie gesagt nur ausnahmen. in der regel tut sich da nix mehr und ich muss den motor neustarten. ein ganz wenig gas nimmt er ja an, wenn ich komplett durchdrücke aber das reicht wie gesagt nichtmal zum losfahren. das gaspedal ist also nicht komplett tot.

"esp/asr defekt" und "antiblockiersystem defekt" anzeige auf dem bc kommt bei mir übrigens auch manchmal sporadisch. allerdings war das nie zusammen mit den gasaussetzern.

in einem anderen forum sprach jmd. von einem mechanischen fehler des magnetventils zur kraftstoffzufuhr. der fehler äusserte sich bei der person allerdings in einem starken leistungsabfall ab tempo ca. 140. nach neustart ebenfalls alles wieder ok.

habe mal beim bosch-carservice angefragt. die können eine soll,istwertanalyse in best. betriebszuständen machen aber um die ursache zu finden, muss der fehler vorliegen... :gruebel:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 13.05.10 13:24

sopot407 hat geschrieben: "esp/asr defekt" und "antiblockiersystem defekt" anzeige auf dem bc kommt bei mir übrigens auch manchmal sporadisch. allerdings war das nie zusammen mit den gasaussetzern.
Na warst Du zwischenzeitlich mal zum Fehlerauslesen? Bitte mit Historie, sprich F6 Taste beim Fehlercode drücken. Sobald solche Fehlermeldungen kommen ist es perfekt. Im übrigen kann die Werkstatt die Parameter auslesen und daraus deuten wo das Problem liegt, sprich unter Fahrt und Last.

Der RHR sollte auch bei zu niedrigen Kraftstoffdruck schnell einen Fehler abspeichern, da reichen ja meist schon die billigen Tuningboxen, welche nur den Drucksensor beeinflussen, aber nicht das Mengenstellwerk un Notprogramm mit Fehlereintrag und Mäusekino zu verursachen. :vorkopphau:

sopot407
Radarfallenwinker

Beitrag von sopot407 » Fr 09.07.10 11:08

Hallo!

ich war beim Bosch car service bei der fehlerauslese und dem soll-/istwert vergleich (42 €):

1. Die "sporadische" Sache mit dem aussetzendem Gaspedal:

Steuergeräte-Diagnose PEUGEOT Diesel CR/EDC SID 803 Fehlerspeicher
U1118 CAN-Kommunikation mit
Zentralelektronik
Kommunikation gestört
P1693 Zündstartschalter
Anforderung unplausibel
U2001 Antriebsstrang-Bus
Wake-Up-Signal
zeitweise keine Botschaft empfangen

--> sieht wohl nach defekten Kabeln oder Steckern aus. die befehle können anscheinend manchmal nicht umgesetzt werden bzw. kommen gar nicht an. ich soll nochmal zu einer erneuten Diagnose mit 75 € vorbeikommen. dauert auch etwas länger. potentiometer, luftdosiereinheit usw. wird eher ausgeschlossen.

2.
bezügl. der "sporadischen" abs/esp/asr fehlermeldung sagt der bosch car service folgendes:

Steuergeräte-Diagnose PEUGEOT ESP TRW 430 Fehlerspeicher
5330 Drehzahlsensor vorne rechts
Unterbrechung/Kurzschluss

--> Allerdings ist mit allen ABS-Sensoren laut Soll-/Istwert Vergleich alles ok, d.h. es ist keiner defekt. Da soll wohl was mit der Zentralelektronik nicht i.o. sein, dasselbe betrifft die sporadischen Aussetzer des Gaspedals.

naja, wird wohl doch komplizierter. :hilflos:

gruß

sopot407
Radarfallenwinker

Beitrag von sopot407 » Di 31.08.10 22:12

jmd hat mir bezügl. der aussetzer folgendes interessantes geschrieben:

"Hatte das gleiche Problem,
ca. 1 mal die Woche setzte während der Fahrt das Gaspedal aus, ich musste dann anhalten. Danach ging es dann meistens wieder. Ein paar mal musste ich allerdings den Wagen neu starten.
Das war besonders auf der Überholspur auf der Autobahn nicht spassig.
von Pug konnte kein Fehler festgestellt werden, da kein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen wurde. Es wurde dann auf Garantie das Gaspotie getauscht. Gebracht hatte das nichts. 2 Tage später passierte es schon wieder. Das Verrückte war, dass es immer nur passierte, wenn die Winterräder montiert waren. BEi Pug konnte man sich nicht vorstellen, dass der Fehler mit den Rädern zu tun hatte.
Ich hatte aber irgendwo gelesen, dass der Radumfang damit etwas zu tun haben könnte.
Je nachdem welche Radgröße montiert ist (16, 17 oder 18 Zoll), muss der BSC die GRöße erkennen und seine Berechnungen dementsprechend anstellen.
Das funktioniert aber nicht immer. Dann bekommt der Rechner falsche Informationen und nimmt vom Gaspedal keine Info mehr an, bis der Wagen steht.
Ich habe in der Puk Werkstatt den aktuellen Reifenumfang messen lassen und dann in die Software eintragen lassen. Danach waren keine Probleme mehr aufgetreten und dass schon seit 2 Jahren und 60.000 km.
Der Kommentar der PUK Werkstatt, kaum zu glauben, dass dies etwas miteineander zu tun hat, sowas hatten wir noch nie."

ist mir echt ein rätsel wie sowas mit dem reifenumfang zu tun haben kann. vor allem muss der bc die berechnungen dann während der fahrt anstellen oder wie? die fehler passieren ja nicht beim start des autos, sondern nach längerer fahrt. ich werde mal diesbezügl. bei peugeot nachfragen und evtl ebenfalls eintragen lassen. vieleicht ist das mit dem sporadischem esp/asr und abs fehler das gleiche.

gruß

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 01.09.10 17:12

sopot407 hat geschrieben: ist mir echt ein rätsel wie sowas mit dem reifenumfang zu tun haben kann. vor allem muss der bc die berechnungen dann während der fahrt anstellen oder wie? die fehler passieren ja nicht beim start des autos, sondern nach längerer fahrt. ich werde mal diesbezügl. bei peugeot nachfragen und evtl ebenfalls eintragen lassen. vieleicht ist das mit dem sporadischem esp/asr und abs fehler das gleiche.
Nee, mit dem Abrollumfang hat das nix zu tun. Der geht da auch nicht grossartig einzutragen, da hat man 2-3 Grössen an Reifentypen zur Auswahl, das wars, also den echten Umfang kann man gar nicht einstellen.

ABS/ESP Fehler wären auch nur der Fall wenn einer oder mehrere Räder im Umfang grossartig abweichen, aber hier sind recht grosse Reserven eingebaut um das zu vermeiden. Wenns ABS/ESP ausfällt ist ein Fehler im Speicher abgelegt, danach ist dann der Fehler einzugrenzen.

Nochmal zu den Reifen, hat man z.B. doppelt so viel Abrollumfang fährt man doppelt so schnell wie es der Tacho anzeigt, entsprechend höher ist die Last auf den Motor (man fährt ja auch schneller), jedoch würde es dann auch bergauf Probleme geben, wenn die Last im Serientrimm schon höher ist. Das Auto weiß ja gar nicht wie schnell man wirklich ist, es errechnet es eben nur durch die eingestellte Radgrösse (die Abweichungen sind aber minimalst) und kann somit auch gar nicht wissen wie schnell man bei falschem Umfang wirklich ist. Also diese Theorie ist weit aus dem Nähkasten geholt, viel eher wurde bei der Codierung oder anderen Spielereien am Rechner irgendwas anderes verstellt (evt sogar unwissentlich)...

Antworten